GF6800GT zeigt schwere Bildfehler - defekt ?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

Ich hab in meinem PC eine Gainward Powerpack 2400/Ultra GS Grafikkarte. Dabei handelt es sich um eine Geforce 6800GT, die werkseitig auf dem Takt einer GF 6800 Ultra läuft.

Seit kurzem habe ich in diversen Spielen massive Grafikfehler.
Am heftigsten tritt das Problem bei NFSU und Age of Empires 3 auf. Bei NFSU sehe ich zum Teil nur noch große, einfarbige Flächen statt irgendeinem Bild. Teilweise treten auch andere Fehler auf, z.B. die Bodentexturen fehlen, Autos sind durchsichtig, etc. Die Fehler treten permanent in wechselnder Reihenfolge auf. Auflösung ist 1280x1024 bei maximalen Details.
Desweiteren hab ich leichte Grafikfehler in Age of Empires 3, dort flackert das Wasser.
Beide Spiele sind mit dme jeweils aktuellsten Patch versehen.

Ich hab bereits einen anderen Treiber ausprobiert (Zuerst 91.27, dann 91.31 und jetzt 81.98), aber das hat nichts geholfen.
Die Temperatur der Grafikkarte bleibt ebenfalls im Rahmen, maximal 75°C.
Bis jetzt hat die Karte nie Probleme gemacht, das trat erst seir kurzem auf (seit ich den PC neu aufgesetzt hab).

Woran kann es also liegen, dass ich so masive Grafikfehler zu sehen kriege? Wird die GraKa bald ihren Geist aufgeben? Oder liegt es an etwas anderem?

mfG Bassi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nur in diesen 2 Spielen Fehler oder auch bei anderen, allen, Spielen ?
Wenn bei allen, dann würde ich sie, falls noch Garantie besteht, umtauschen lassen.
 
In anderen Spielen hat es auch leichte Grafikfehler.
In Far Cry waren die Texturen extrem niedrig aufgelöst, Beleuchtung war fehlerhaft (Höhlenwände waren grellgelb statt braun) obwohl ich alle Settings auf Very High gestellt habe. Konnt das Problem allerdings durch Patch 1.33 beheben.
Cei C&C Generals Zero Hour sieht man im Anfangsbildschrim manchmal farbige Streifen, die aber sofort wieder verscheinden.
Bei Call of Duty 2 und Serious Sam 2 sind mir hingegen noch keine Probleme aufgefallen.
 
Teste doch die Karte mal in einem anderen PC.

Wenn dort dieselben Fehler auftreten kann man davon ausgehen, dass die Karte defekt ist.

mFg tAk
 
Hatte die Karte zuletzt auch. Probier es erstmal mit niedrigeren Taktraten aus. Wie z.B. dem Standardtakt einer 6800GT. Das wären 350MHz für die GPU und 1000MHz für den RAM. Sollten die Fehler wegsein, liegts entweder an den zu hohen Temperaturen, sonst könnte es aber auch evtl. an der Hardware direkt liegen und der Fehler ist nicht zu beseitigen. Aber deine Temperaturen mit max. 75°C liegen noch im grünen Bereich für eine GeForce6800GT. Höher sollten sie jedoch nicht gehen.

Wenn die Fehler auch nach einem Einbau in einem anderen Rechner noch vorhanden sein sollten, würd ich mich mal mit der Händler oder direkt mit Gainward in Verbindung setzen. Manchmal hilfts doch noch fachmännischen Rat hinzuzuholen.

Viel Erfolg (Glück)!
 
wann und womit misst du die temp?
ich hatte die karte auch und mit dem standart kühler hatte ich selbst im winter ne max. temp von 100°C.
musst mal mit rivatuner beim zocken mitscheiden dann siehst du die echte max. temp von der karte.
liegt sicher an zu hohen temps denn der kühler saß bei mir auch nich richtig drauf.
ich hab den abgemacht, neue wlp drauf und dann richtig angezogen. und siehe da gleich 20°C weniger bei der max. temp.
 
Gainward hatte so seine lieben Probleme mit den übertakteten 6800GTs. Viele landeten in der RMA und bekamen einen neuen Kühler verpasst. Bei einigen sass der Kühler nicht richtig auf der Karte.

mFg tAk
 
Zurück
Oben