Suche Asus Mainboard

lynx^

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
217
Da mein jetziges Mainboard kaputt gegangen ist, suche ich ein Neues. Ich will möglichst ein Asus, da ich von Bekannten nur gutes davon gehört hab.
Ich kenn mich da leider nicht so aus, welches könnt ihr mir da empfehlen? Sollte so 100-150€ kosten und auch etwas zukunftssicher sein.
Ich weiß nich was für Daten ihr von meinem PC noch braucht, deshalb hab ich hier mal so nen Bericht gemacht. Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg lynx
 
Das größte Problem dabei ist die Zukunftssicherheit! Dein Prozessor ist ein AMD Athlon XP, dieser basiert auf dem Sockel A (diesen bräuchte dann auch dein neues Mainboard, damits passt). Nur leider werden keine Prozessoren, welche noch auf diesem Sockel basieren mehr produziert, du könntest höchstens wieder einen Athlon XP nehmen, jedoch ist der Leistungsgewinn damit ziemlich gering.

Grundsätzlich kannst du also jedes Mainboard verwenden, welche auf dem Sockel A (nicht mit AM2 verwchseln) basiert und noch SD-RAM unterstützt.
 
Guenni: Du übersiehst, daß er dann noch einen neue Grafikkarte braucht, da das Board kein AGP hat (ok, für nen paar Euro wird er eine bekommen, die seine alte locker übertrifft ;)).

@lynx^

Scheinbar gibt es keine Sockel A Boards mehr von ASUS. Geizhals listet zwar einige, aber kein Shop kann liefern. Daher solltest Du Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Empfehlen könnte ich das ASUS A7N8X-X oder das A7N8X-XE. Ich hab beide und hab das erste gegen das zweite getauscht, weil ich SATA gebraucht hab. Bin/war mit beiden zufrieden.
Du solltest Dich aber nicht unbedingt auf ASUS versteifen, Gigabyte, Abit, MSI usw. sind alle nicht übel und sollten für so einen alten Rechner locker ausreichen. Schau Dich einfach mal hier um und entscheide eher nach Verfügbarkeit (und nem gutem Shop). Schränk die Auswahl, wenn möglich, auf einen nForce2 Chipsatz ein. Der ist gut.
Und es ist weitaus billiger als deine angesetzten 100-150€.

Mechkilla