Suche Asus Mainboard

lynx^

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
217
Da mein jetziges Mainboard kaputt gegangen ist, suche ich ein Neues. Ich will möglichst ein Asus, da ich von Bekannten nur gutes davon gehört hab.
Ich kenn mich da leider nicht so aus, welches könnt ihr mir da empfehlen? Sollte so 100-150€ kosten und auch etwas zukunftssicher sein.
Ich weiß nich was für Daten ihr von meinem PC noch braucht, deshalb hab ich hier mal so nen Bericht gemacht. Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg lynx
 
Das größte Problem dabei ist die Zukunftssicherheit! Dein Prozessor ist ein AMD Athlon XP, dieser basiert auf dem Sockel A (diesen bräuchte dann auch dein neues Mainboard, damits passt). Nur leider werden keine Prozessoren, welche noch auf diesem Sockel basieren mehr produziert, du könntest höchstens wieder einen Athlon XP nehmen, jedoch ist der Leistungsgewinn damit ziemlich gering.

Grundsätzlich kannst du also jedes Mainboard verwenden, welche auf dem Sockel A (nicht mit AM2 verwchseln) basiert und noch SD-RAM unterstützt.
 
Guenni: Du übersiehst, daß er dann noch einen neue Grafikkarte braucht, da das Board kein AGP hat (ok, für nen paar Euro wird er eine bekommen, die seine alte locker übertrifft ;)).

@lynx^

Scheinbar gibt es keine Sockel A Boards mehr von ASUS. Geizhals listet zwar einige, aber kein Shop kann liefern. Daher solltest Du Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Empfehlen könnte ich das ASUS A7N8X-X oder das A7N8X-XE. Ich hab beide und hab das erste gegen das zweite getauscht, weil ich SATA gebraucht hab. Bin/war mit beiden zufrieden.
Du solltest Dich aber nicht unbedingt auf ASUS versteifen, Gigabyte, Abit, MSI usw. sind alle nicht übel und sollten für so einen alten Rechner locker ausreichen. Schau Dich einfach mal hier um und entscheide eher nach Verfügbarkeit (und nem gutem Shop). Schränk die Auswahl, wenn möglich, auf einen nForce2 Chipsatz ein. Der ist gut.
Und es ist weitaus billiger als deine angesetzten 100-150€.

Mechkilla
 
ah das mit der grafikkarte passt, da meine sowieso auch kaputt ist und ich eine neue brauch (die im moment drin ist, ist meine ganz alte) ;) Also werde ich wohl ein neues mainboard, prozessor und grafikkarte kaufen. Könnt ihr mir da was empfehlen was auch gut zusammen passt? Es sollte schon eine gute leistung bringen und recht zukunftssicher sein. Also ich bin schon bereit etwas auszugeben, wenn es dann eine weile ausreicht da ich wie gesagt auch recht viel Spiele. Aber zu teuer natürlich auch nicht, da ich nur ein armer student bin ;) Das preis leisungs verhältnis soll halt stimmen.
mfg lynx
*edit* achja die graka sollte nvidia sein und prozessor intel, da ich mit amd und radeon schlechte erfahrungen gemacht hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du mal grob umreißen, was Du so mit deinem Rechner machst (welche Spiele, Anwendungen) und den finanziellen Spielraum, der Dir zur Verfügung steht. Vorher bringt eine Empfehlung nix, da man nur ins Blaue raten muß und Dir hier dann die geilsten und teuersten Systeme zusammenfantasiert werden ;).

Mechkilla
 
hm ja als preisgrenze für alles sag ich mal so 500. Darf gerne günstiger sein, aber wenn ich was viel besseres für nen paar euro mehr als 500 bekomm wär das auch ok.
Und was ich mit dem rechner mache, naja ich will halt auch aktuelle und zukünftige spiele gut spielen können.
 
Wenn schon neu, dann würde ich allerdings nicht mehr auf Sockel939 setzen, auch wenns verlockend günstig ist.

Wie wäre es mit dieser zusammenstellung:

AMD Athlon64 3500+ (Boxed, OPGA, "Orleans")
Asus M2N-E (Sound, Gigabit-LAN, SATA2 RAID)
MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (DDR2-667)
Xpertvision/Palit GeForce 7600GT (Retail, TV-Out, DVI)
Tagan TG430-U15 (180 Watt Combined, 2x PCIe)

Gesamtwarenwert: 519,82 €

Problem werden deine 4 (oder ist das (Optisches Laufwerk IG3033R UCL349I SCSI CdRom Device) ein Virtuelles Laufwerk?) IDE Laufwerke, da fast alle neueren Mainboards nur noch einen IDE Port für 2 Geräte haben.

Argh, seh jetzt erst das du ja eigentlich Intel wolltest. :p
Aber mit €500 dürfte es recht schwer werden ein wirklich vernünftiges Intel System zusammen zuschustern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Intel für 500€ wird net leicht. Wer will noch die alten Krücken ;). Bei Intel und non-Core 2 Duo kann ich Dir net helfen. Und nVidia muß net sein :).

Mechkilla
 
hm ja ich wollte eigendlich intel und nvidia weil ich damit früher nie probleme hatte, und sie ewig gelaufen sind, und bei meinem letzten pc eben meine radeon 9800pro inzwischen kaputt ist, und mein prozessor trotz gutem kühler zu heiß wird. Aber wenn ihr meint, dass das zufall war lass ich mich auch gerne belehren.
hm Gonzo71 danke für das herraussuchen aber eigendlich wollte ich ja nur prozessor, graka und mainboard ;)
und ja das laufwerk ist ein virtuelles, wäre also kein problem
mfg lynx
 
Netzteil habe ich vorsorglich mal mit reingenommen, weil wir nicht wissen ob deins reichen wird. ;)
Aber kannst ja mal die Werte des NTs posten.

Und Speicher weil deiner nicht mehr auf das Board passt, es wird DDR2 gebraucht.
Wäre bei einem Intel System auch so.
 
hm jo Guenni584 das gefällt mir ganz gut..was halten den die andern davon?
bringts allerdings nen Dual-Core für meine zwecke wirklich? ich hab gehört, das einem das nur was bringt wenn man viele anwendungen gleichzeitig benutzt, da ich aber hauptsächlich spiele und da nur ein cpu genutzt wird, hab ich doch ne schlechtere leistung, da die einzelnen cpu's ja schlechter sind als wenn man nur einen hat?
 
Ja, das bringt dir besonders bei neueren Spielen was. Denn diese Spiele sowie die Grafiktreiber sind bereits für DualCore-CPUs optimiert (FAQ dazu).
 
Wenn er 4-8 Wochen zeit hat, mit dem neuen System, ists ok. ;)

Und wir wissen immer noch nicht ob sein Netzteil ausreichen wird. :p
 
wie meinst du des mit 4-8 wochen zeit? also zum netzteil weiß ich nur momentan, das es 350W hat..reicht die angabe?
 
Naja, weil es halt noch ein bisschen dauert bis die C2Ds überall verfügbar sind... ;)
 
Die Angaben auf den einzelnen Schienen wäre wichtiger, also welche Ampere auf +12Volt, +5Volt und +3.3Volt (sollte auf dem Aufkleber auf dem Netzteil stehen).
 
was heißt überrall verfügbar? gibts die noch gar nich oder nur in manchen shops oder wie?
hier mal die daten vom netzteil:
Output:
+3,3V: 20A
+5V: 30A
+12V: 10A
-5V: 0,5A
-12V: 0,5A
+5Vsb: 2A
 
Also das kannste schon mal vergessen.
Auf der +12V Leitung sollten schon um die 20A sein. ;)

Brauchst dich doch nur mal auf Geizhals umschauen.
Wenn man dort nach den Core 2 Duo CPUs schaut, steht so gut wie überall, Liefertermin unbekannt oder in 3-4 wochen, demnächst, u.s.w
Und die CPUs die die Händler bald geliefert bekommen dürften durch vorbestellungen so gut wie ausverkauft sein.
 
Zurück
Oben