[SammelThread] DAU- Stories

Mir ist mal aufgefallen, an den Schul-Pcs, die Grafikarte hinten nicht festgeschraubt war. Die dinger hingen einfach runter :cool_alt:
 
jaja die guten alten pcs in der schule ;)
brachten dem ein oder anderen damals in der klasse ein gratis RAM upgrade für den heim pc und die lehrer konnten sich nie erklären wieso von ein auf den anderne tag die hälfte der computer plötzlich nicht mehr hochfuhr^^
 
Das ist anscheinend garnicht mal so schwer. In einem mir bekannten Schulungsunternehmen ist das immer wieder passiert, bis irgendwann versperrbare PCs angeschafft wurden...
 
Altmetaldoktor schrieb:
Und wie schafft man sowas unbemerkt? :)

naja, in den pausen wurden wir oft in den edv räumen alleine gelassen, zwei schrauben hinten per hand schnell aufdrehen, RAM raus und wieder zudrehen, das bekommt man in etwas über 30 sekunden hin

und ich glaub selbst wenn uns damals ein lehrer erschwischt hätte, hätte der eh nicht gepeilt, was wir da machen bzw. hätte uns vermutlich ne billige ausrede abgenommen, denn richtige EDV/IT Lehrer hatten wir damals nicht, waren oft in mathe in den Säle modelle zeichnen usw.

Ein System-Administrator erhält von einer Firma die Beschwerde, dass ihr
Netzwerk öfters zusammenbricht. Und zwar immer Freitags zwischen13.40
und 14.00. Jede Woche das gleiche, man kann die Uhr danach stellen. Der
Admin macht sich auf die Socken, checkt alle Rechner und den Server. Das
Netz ist tiptop eingerichtet, alles läuft. Er kann nichts erkennen. Also
beschließt er, sich am Freitag in den Serverraum zu begeben, vor den
Server zu setzen und auf 13:40 zu warten. Punkt 13:40 geht die Tür auf,
herein kommt die Putzfrau, zieht den Stecker vom Server, steckt ihren
Staubsauger ein und saugt den Teppich.
knappe 10 jahre alt der post, hat mich aber vom sessel geschmissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann waren noch, viele hunderte!, die angerufen haben weil der Rechner nicht mehr starten wollte. Es stellte sich heraus, dass alle eine nicht bootfähige Datendiskette im Laufwerk liessen und die Rechner immer zuerst vom Diskettenlaufwerk starten wollten. Zehnmal gesagt, hundertmal die Disktette im Laufwerk gelassen.
 
Ein System-Administrator erhält von einer Firma die Beschwerde, dass ihr
Netzwerk öfters zusammenbricht. Und zwar immer Freitags zwischen13.40
und 14.00. Jede Woche das gleiche, man kann die Uhr danach stellen. Der
Admin macht sich auf die Socken, checkt alle Rechner und den Server. Das
Netz ist tiptop eingerichtet, alles läuft. Er kann nichts erkennen. Also
beschließt er, sich am Freitag in den Serverraum zu begeben, vor den
Server zu setzen und auf 13:40 zu warten. Punkt 13:40 geht die Tür auf,
herein kommt die Putzfrau, zieht den Stecker vom Server, steckt ihren
Staubsauger ein und saugt den Teppich.

Der ist Hammer. :)

Und sonst nichts auffälliges? Die DAU´s werden doch nicht aussterben oder? Bitte liefert wieder ein paar Geschichten.
 
Genial Leute, schön dass das alles hier wieder zum Leben erwacht ist! :) Bei uns an der Schule ist "leider" alles korrekt :/ ich hoffe wir können den Thread hier jetzt ne Zeit lange "lebt" bevor er wieder in einen Schneewittchenschlaf verfällt und in ein paar Jahren wieder aufgeweckt wird :) dann aber bitte schon mit holographischen Displays :D
 
Bei mir in der Hochschule hängt ein Dell 30"-Monitor mit 2560x1600 als Anzeige für die Druckwarteschlange. Ein 1000€-Monitor, der fast nur ein paar Wochen während der Prüfungszeit wirklich sinnvoll ist. Aber halb so schlimm, immerhin sind es drei Großformatdrucker im Wert von knapp 30.000€, wozu also beim Monitor geizen?
 
Wie kopiert man eigentlich nochmal eine Diskette? ;) Wer es nicht mehr weiß:


Vor vielen Jahren im Büro:

DAU erhält von einer anderen Firma eine Diskette mit Daten für das laufende Projekt.
DAU am Telefon: Sie haben mir eine leere Diskette geschickt. Da ist ja gar nichts drauf!
Firma: Oh! Wir schicken Ihnen eine Neue.
Nach Erhalt der zweiten Diskette:
DAU: Da ist schon wieder nichts drauf!
Firma: Das kann ja gar nicht sein! Aber wir schicken Ihnen nochmal eine Diskette.
Dritte Diskette ist angekommen. Ich gehe zufällig am Kopierraum vorbei. Moment mal! Was macht DAU den da? DAU kopiert die Diskette!! :lol:
"Wie jetzt?" werdet ihr Fragen. Ganz einfach: Man lege die Diskette auf das Vorlagenglas des Kopierers und drückt START. Schon hat man die (Beschriftung der) Diskette kopiert! DAU ist auf dem Weg zum Rechner um erneut nachzuschauen, ob die gewünschten Daten nun endlich von der Firma angekommen sind.
ICH: Sie wissen schon, warum auf der Diskette nie Daten drauf sind, oder?
Fragt mich bitte nicht, welchen Sinn das Kopieren überhaupt gehabt haben sollte. Das weiß ich bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Wenn man ein bisschen kramt, findet man noch was:

Ein Bekannter aus dem Ort ruft an, ich solle bitte vorbeikommen. Er hat seiner Tochter einen Laptop besorgt, aber das Drecksding will einfach kein WLAN empfangen. Ich hab (leider) nicht groß nachgefragt, bin kurz rüber gefahren. Man kann es sich denken, so ein WLAN-Schalter bewirkte 2005 noch große Wunder...
Wir kommen aus dem Zimmer der Tochter raus, der Mann ganz zerknirscht, die Frau aus der Küche: "Wie schon fertig? Und das konntest du nicht selber? Gib im sofort nen Zehner für deine Dummheit!"
______

Eine Geschichte, die mir gern immer wieder passiert, früher mit meiner Mutter und jetzt mit meiner Frau: Da will mir jemand einen Gefallen tun, bringt mir einen Teller mit geschnippeltem Gemüse oder auch was Deftigerem. Was macht man als Linkshänder, wenn man Virtuelles gerade spannender findet? Richtig, man lässt den Teller rechts liegen, vergisst ihn zunächst.

Plötzlich wendet sich jedoch das Geschick. Was ist bloß mit dem Rechner los? Da hab ich doch gar nicht geklickt!! Hey, Nein, löschen nicht bestätigen! Was geht hier ab? MA, MACH MAL DEN ROUTER AUS, SOFORT!!! (Das war für meine Mutti kein Problem, sie hatte eine Phase, in der sie ihre Söhne über den FI-Schalter zum Essen rief)
Es hilft alles nix. Solange der Blick nicht auf die Tastatur fällt... und dem Teller, der sich von rechts unten auf die Enter-Taste geschlichen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Gib im sofort nen Zehner für deine Dummheit!"
wo die Frau recht hat, hat sie recht :D

zum zweiten: wie kams, dass sich der Teller auf die Tastatur geschoben hat? o.O

in der sie ihre Söhne über den FI-Schalter zum Essen rief
oh das ist gemein, aber kenn ich auch so ungefähr
bzw. wenn ich ihrer Meinung nach zu lang am rechner war :D
 
Der wurde von den Ladys draufgestellt ;) je nachdem, was du grad am Rechner machst, macht sich das ja nicht sofort bemerkbar.
 
Also ich hätte meinen Eltern was erzählt, wenn sie am FI Schalter rumgefummelt hätten, während ich am Rechner saß.
Defekte sind da vorprogrammiert.

​Da gibt es bessere Lösungen.
 
Die entsprechende Sicherung rausdrehen, die die Leitungen für deinen Raum absichert. War bei mir daheim leider gängige Praxis. :D
 
Manchmal ist so eine Sicherung gar nicht schlecht:

Ich bin mit ein paar Kommilitonen in einem Rechnerraum der Uni, indem in Kürze ein Seminar stattfinden sollte. In den unbelegten Zeiten war der Raum jedem Mitarbeiter oder Studenten zugänglich (war noch ein paar Jahre vor dem Iphone). Offensichtlich war zuvor schon eine Veranstaltung gewesen, denn der Beamer war aktiv. Kommt ein Prof herein (nicht der, auf den wir warteten), nimmt sich den Beamerrechner vor, welcher von der Leinwand um ca. 45° abgewandt war, und beginnt ein paar völlig langweilige Recherchen.
Irgendwann loggt er sich ein, checkt seine Mails. An dieser Stelle bereute ich, dass ich immer noch mit meinem S45i rumwurschelte, kein Fotohandy zur Hand.

Klickt sich der Kerl im Anschluss doch eiskalt ein paar hübsche XXX-Bilder zusammen!! Mal ganz abgesehen davon, dass die Damen seine Töchter sein könnten, dass er sich mit seiner Kennung eingeloggt hat, sah er sich die Prächtigkeiten in aller Seelenruhe und mit absolutem Gleichmut an. Wir waren tagelang bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Zurück
Oben