[SammelThread] DAU- Stories

Klasse Lektüre, muss ich schon sagen.Obwohl man solche Geschichten ja immer wieder mal hört... Aber es ist auch immer einfach wenn man weiss wies geht-und schwer wenn man null Ahnung hat.
 
hab selbst auch schon so meine erfahrungen mit solchen "experten?" gemacht, die kommen teilweise auf ideen, da weiss man nicht ob man lachen oder heulen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen sind zwar alle nicht ganz neu, aber immer wieder schön zu lesen.

Ich hab da noch was: DAU-Alarm

Gruß Gizmo0815.
 
Abgeschmierte OC-Cpus...

...da gabs doch am so ne site mit ganz viel demolierten CPUs wie hiess die gleich? ;) THX
 
So...

....Jetz ma ne Frage: was ist das, was da "ausgelaufen " is?:)
 

Anhänge

  • cpu-011_k.jpg
    cpu-011_k.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 1.193
Re: So...

Original erstellt von fiedlator
....Jetz ma ne Frage: was ist das, was da "ausgelaufen " is?:)

bei dem bild geht es eher um die abgebrochene Kante.

Ausgelaufen ist da garnix, so sehen manche CPUS original aus, was es ist kann ich aber auch nicht sagen.
 
Man kann sich auch ungeschickt beim Auspacken eines nagelneuen CRT anstellen. Ein früherer Bekannter von mir hat mal (schon länger her, Pentium I Zeiten) einen Freund beim Neukauf eines Komplettsystems etwas beratend unter die Arme gegriffen. Naja, irgendwann hat dann der Freund zugeschlagen und meinen Bekannten darum gebeten, ihm beim Aufbau, Anschluß und den ersten Schritten am neuen PC behilflich zu sein. Gesagt, getan. Hingefahren, die Schachtel des Rechners geöffnet, den PC rausgenommen und hingestellt. Beim Auspacken des 15" CRT Monitors sind dann beide gleichzeitig zu Werke gegangen. Der Freund sollte den Karton festhalten, damit mein früherer Bekannter den CRT nach oben hin herausziehen kann. Dummerweise griff er dabei nur an so Styropor-Streben an und zog den CRT so aus der Schachtel raus. Gerade als er den Monitor so bis auf ungefährer Brust-Höhe hochgehoben hatte und zur Seite auf den Schreibtisch schwenken wollte um ihn dort abzustellen, brachen die Styropor-Streben ab und der neue Monitor knallte zu Boden.

Bilanz: Gehäuse beschädigt, mehrere Bruchstellen erkennbar. Monitor funktioniert aber - Schwein gehabt.

Bye,
 
Mahlzeit,

super Thread .. man was hab' ich gelacht :D

Aber DAU-Stories können auch verdammt traurig sein, hier eine Geschichte, die mir selbst wiederfahren ist.

Es war während meines Praktikums im 9. Schuljahr Realschule. Ich habe da bei einem kleinen Computerhändler hier im Ort gearbeitet. Eines Tages kamm ein junger Mann (15 oder 16 Jahre) mit seinem PC zu uns in den Laden. Er erzählte er hätte den PC selbst zusammengebaut und jetzt funktioniert er nicht, gibt keinen Ton von sich. Es war ein P200MMX (damals neuester Stand der Technik). Kostenpunkt ca. 2500DM. Also hab ich mir das gute Stück mal vorgenommen:

Der erste Funktionstest (Anschließen und Einschalten) ergab keine Reaktion seitens des Rechners, also hab ich den aufgeschraubt. Auf den erstan Blick sah alles gut aus, gar nicht DAU mäßig ... aber Moment ... müssen bei den AT-Netzteilsteckern auf dem Mainboard die schwarzen Kabel nicht nach innen zeigen? ... ohoh ... klarer Fall von Netzteilverpolung...

Also Stecker wieder richtig gepolt und gestestet: Kein Erfolg.

Netzteil gewechselt: Netzteil und CPU Lüfter liefen an, der Rest des Rechners blieb stumm.

Weitere Überprüfungen sämtlicher innereien des PCs bot ein Bild des Grauens... alles war hinüber. Mainboard defekt, CPU defekt, RAM defekt, Grafikkarte defekt, 3DFX Voodoo2 AddOn defekt, Soundkarte defekt, ja sogar HDD, CD-Rom und FDD gaben keinen Ton mehr von sich. Das einzige, was noch lief, war der CPU-Lüfter.

Als ich dann am nächten Tag dem jungen Mann, der wie er sagte Schüler war und lange auf den Rechner hat sparen müssen, die denkbar schlechteste Nachricht überbringen musste, wurde mir ganz mulmig und als ich ihm die Überprüfung des Rechners auch nuch in Rechnung stellen musste, musste ich mir sogar eine Träne verkneifen...

Naja, so kanns gehen...



War er nun ein DAU (bis auf den verpolten Netzteilstecker war allerdings alles tiptop zusammengebaut)?

Oder war dies nur wieder ein Beleg für Murphy's These (Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt etwas zu tun und eine davon zu einer Katastrophe führt, ... naja ihr wisst schon)?

Entscheidet selbst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Auch wenn die Konsequenzen verheerend waren, so war es doch eigentlich nur eine "Kleinigkeit". Ich würde ihn deswegen nicht DAU nennen, er hat nur eine klitzekleine Bildungslücke gehabt und hat's einfach ausprobiert...
 
DAU Alarm

Hallo,

Hier gibt es einen netten Link http://www.dau-alarm.de/gallery.html zum Thema *DAU* Experten die im selbstversuch ihren PC zusammenleimen, nach dem Motto ich finde die Starttaste also bin ich doch Computerexperte. :D :p :D

Gruss Gak
 
Ein Kumpel von mir meinte er könne seinen Athlon XP 2200+ auf 4000+ takten. :o

Gut, ich hab gesagt, dass es nicht geht. Er war aber so von sich überzeugt und taktete und taktete dem Ende seiner CPU entgegen immer weiter hoch. Ungeduldig wie er ist geht er von 2600+ direkt auf 3800+ und AUS.

"Ey Daniel, was is mit meinem Rechner los?", "Ey DAU, ich geh dann mal, Tschau!" ;)

Und weg war sein PC.

Zur Info, er hats mit dem Boxed-Kühler versucht. ;)

Mfg,
Holodan
 
waer nicht schlecht, wenn ihr die geschichten einfach nochmal nach ausschreibung@dau-alarm.de schickt, da wird gerade an einem buch gearbeitet. hier einfach rauskopieren ist rechtlich nicht einwandfrei, da macht der verlag nicht mit ;o)

pharao
 
Hi.

Da ich auch mal im Zuge meiner Ausbildung ein Praktikum bei einem örtlichen PC-Händler absolvieren durfte, kann ich euch auch ne DAU-Story erzählen.

Folgendes ist also passiert:

Besagter DAU kam also zu uns in den Laden und erkundigte sich nach einem 56k-Modem. Nachdem ich ihm dann unsere kleine Auswahl gezeigt hatte, entschied er sich dann für die günstigste Möglichkeit. Auf meine Frage, ob er denn den Einbau und die Konfiguration und Einrichtung des Modems hinbekommen würde, sagte er darauf:" Na klar, ich hab ja schon ein paar Mal nen Programm installiert." Ich ließ es mir aufgrund dieser Antwort nicht nehmen, ihm trotzdem nochmals schnell die Schritte zu erklären, die er durch zu führen hätte. Nebenbei, das Modem kostete glaub ich ca. 15€.
Als er dann den Laden verließ, hatte ich ein Gefühl, das ich diesen "Kunden" nicht zum letzten Mal gesehen habe.

Und ich sollte Recht behalten.

Am nächsten Tag rief er dann bei uns an, und meinte, dass das mit dem Modem irgendwie nicht so richtig funktionieren würde und wollte wissen, ob er den Rechner nicht vorbei bringen könnte, damit wir mal einen Blick drauf werfen könnten. Klar, das konnte er machen.

Kurze Zeit darauf kam er bei uns im Laden an. Auf die Frage, was er denn schon alles gemacht hatte, meinte er: "Naja, so wie es halt im Handbuch steht." Aha! Und warum gehts dann nicht??
Es wurde dann ausgemacht, das er in einer guten Stunde noch einmal bei uns vorbei schauen sollte, ob sein Rechner dann schon vielleicht fertig sei.

Ich konnte mich dann auch gleich selber über den Rechner her machen. Das Erste, was mir auffiel war, das die Karte leicht schief im Gehäuse hing. Also gleich mal aufgeschraubt und - klar! Wozu sollte man das Teil auch festschrauben? Hält doch auch so. Naja, geht ja noch. Wenigstens steckte die Karte fest im Sockel.
Dann die Kiste angeschlossen und hochgefahren. Hm, warum moniert Win98 denn einen fehlenden Treiber? Komisch?
Nachgeschaut und erst mal dumm geschaut. Bei der Durchsicht der Festplatte fand ich doch echt ganze vier mal den kompletten Disketteninhalt der Treiberdiskette auf der C-Partition! Aber naja, er hats wenigstens versucht.
Ab da ging es dann recht schnell. Treiber installiert, ne DFÜ-Verbindung eingerichtet und getestet. Funzt. Gut. Also dann, Kiste wieder runter fahren, Gehäuse zumachen und fertig.
Ich hab dann gleich noch die Rechnung geschrieben für die viertel Stunde Arbeitszeit und damit war für mich der Fall erledigt. Nur der größte Hammer sollte noch kommen.

Als der Kunde dann kam, um seinen Rechner ab zu holen, kam es dann noch zu folgendem Gespräch:

K: Is aber schnell gegangen. Werd dann wohl was falsch gemacht haben.

Ich: Naja, der Treiber hat halt gefehlt. War ja nicht weiter schlimm. Funktionieren tut es. So, dann bekomme ich dann von Ihnen noch 16€ für die Einrichtung.

K: WAS? Nö, das zahl ich nicht!

Ich:Wieso? Das ist die Standardpauschale für ne viertel Stunde Arbeit bei uns.

K: Na das muss doch im Preis des Modems mit inbegriffen sein. Sowas fällt doch unter den Begriff "Service".

Ich: Entschuldigung, aber das wäre nur der Fall gewesen, wenn Sie das Modem bei uns kaufen und wir das auch für Sie einbauen und Sie den Rechner wieder mitnehmen und dann was damit nicht funktioniert . Das wäre dann für Sie kostenlos gewesen. Sie haben es jedoch selber versucht und haben uns dann anschließend erst den Auftrag erteilt, das Modem auch einzurichten. Und diese Dienstleistung stellen wir Ihnen dann in Rechnung.

K: Na wo kommen wir denn da hin? Das sind ja ganz dolle Sachen! Sie bieten wohl überhaupt keinen Service? Erst Müll verkaufen und dann auch noch nachher abkassieren! Das bezahle ich nicht. Keines Falls.

Ich: Entschuldigen Sie bitte, aber wenn Sie sich ein Auto kaufen und sich dafür dann Zubehör kaufen und dieses dann nicht selbst in Betrieb nehmen und dann eine Fachwerkstatt für den Einbau aufsuchen, dann bezahlen Sie den Einbau dort doch auch oder nicht.

K: Na das ist doch ganz was anderes! Das können Sie doch nicht vergleichen! Also wirklich!

Ich: Da besteht doch kein Unterschied. Dienstleistung ist Dienstleistung.

Das ging dann noch kurze Zeit so hin und her. Mittlerweile kam dann auch noch mein Chef dazu und der hatte so einen schlechten Tag gehabt, das er dann kurzer Hand zum Kunden gemeint hat, er solle doch noch kurz warten. Mich schickte er dann mit dem Kunden-PC wieder zurück in die Werkstatt mit dem Auftrag, das Modem wieder aus zu bauen. Dies tat ich dann auch. Danach ging ich dann wieder mit dem Rechner zu meinem Chef. Dieser nahm den Rechner, ging damit vor zur Theke und drückte dem Kunden dann den Rechner samt dem Betrag für das Modem in die Hand und sagte zu Ihm: "Hier, Ihr Rechner. Das Modem haben wir wieder ausgebaut. Hier noch Ihr Geld und nun wünsch ich Ihnen noch einen schönen Tag."

Der Kunde schaute recht dumm aus der Wäsche. Auf die Frage hin, was dies jetzt eigentlich sollte, meinte mein Chef nur drauf, das er es nicht einsieht, für Ihn die Zeche zu bezahlen und er dann auch getrost auf den Verkauf des Modems verzichten könne.

So, das war dann mein persönliches Dau-Erlebnis.

Gruß Sammy
 
www.dau-alram.de
einfach genießen.

Kumpel von mir baut das erstemal einen PC zusammen. abends erreicht mich ein anruf.. ich bekomme den CPU kühler nicht drauf.. der geht nicht weitgenug für die klammer runter (AMD 64) okay ich komme vorbei... echt da geht nix .. ich nehme den kühler hoch.. der CPU liegt auf dem sockel, allerdings etwas angehoben. ich frage kump wieso das so ist. der das war so selbst mit draufdrücken ging das nicht tiefer.. ich nehme den CPU hoch.. alle PINs verbogen :freak: . dann fällt mir die klammer am Sockel ein. Ich frage ihn ob er diese bei der CPU Installation aufgeklappt hat.. NEIN.. omg -.- na ja nachdem alle PINs wieder gerade gebogen habe geht der winni so zum teil.. allerdings. wird der immer bei ihm immer als unkonwen CPU erkannt selbst von windows.. na ja gerade so gerettet..

cu
mfg
MAFRI
 
med-001a_k.jpg

Ganz normale CD, die da reklamiert werden sollte, gelle?
(zugesendetes Material)
med-001b_k.jpg

Fehlerbeschreibung: "CD nicht lesbar, bitte umgehend tauschen!"
(zugesendetes Material)

Also da ich auch mal im betribspraktikum in einem Pc laden Gearbeitet hab kann ich euch auch das ein oder andere Erzählen ..

ein Kunde kam und kaufte sich einen Ram-Riegel (256-Mb Elixier Pc 400) ich hatte schon zweifel ob er den Rigel auch aleine Einbauen kann, da er wie er sagte erst vor ein paar wochen mit Pc angefangen hatte aber ich gab ihn den Ram mal mit ...

dann 2 tage später kam er wieder machte alle im Laden zur sau von wegen (original -ton):Ihr .... Immner nur Sch... verkaufen ...

nach ein Paar minuten hatten wir ihn aber überredet den Pc bei uns Abzugeben und uns den Ram-Riegel einbauen zu lassen ...

das erste was uns auffiel war das der Rechner nicht mehr an ging ..
also machte ich ihn von Beiden Seiten auf und da sah ich die Besherung ...

Der DAU hatte alle seine Ram-Bänke belegt und hatte Wohl den Neuen Ram hinten am Motherboard angesetzt und dann da Festgeklebt mit TESA-FILM ...
ich hab mich fast tot gelacht ...

natürlich war dann auch der Danze Rechnet hin .:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Zurück
Oben