[SammelThread] DAU- Stories

Ich habe mal einem Freund nach wiederholtem Datenverlust versucht zu erklären, wie wichtig ein Backup ist und wie es anzufertigen ist. Seine ungläubige Antwort: "Aber dann wird ja doppelt so viel Speicher belegt, weil die gleichen Daten auf zwei Festplatten liegen"
 
Ach ja.
Ich hab für einen guten Freund einen PC für seine Bar eingerichtet, welchen er auch natürlich geschäftlich nutzt. Kommunikation, Lightshow und Audioprogramme.
Das allererste was er gemacht hat, war die automatische Updatefunktion auszuschalten, komplett.
Braucht er nicht. Außerdem geht das immer genau dann an, wenn er den PC einschaltet und was machen will.
Nach allen Erfolglosen Erklärungen warum und weshalb die Updatefunktion so wichtig sei hab ich ihn dann gebeten mich bitte nicht zu kontaktieren falls es mal Probleme mit dem PC geben sollte.
 
Nach dem Motto: Don't change a running system

Das sagen sich meine Kollegen auch seit Jahren und wundern sich dann, warum auf der LAN-Party nichtmal CS:Source auf Quadcore und HD4890 rund läuft.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
passt zwar nicht ganz zum Thema DAU ist aber sehr nach drann:

f202fc89b21771bdebda2c45ddc7457b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Haha, ja das hab ich auf Gesichtsbuch auch schon gesehen ^^

Gerade heute beim Renter PC-Service:

- Ich: "Haben Sie ein DVD- oder CD-Rohling?"
- Er: "Ja, geht CD "minus"?
- Ich: :D
 
DAU Gespräch:

Wie kireg ich das hin?

Musse ne bat Datei erstellen.

Die funzt net!


*auf den Bildschirm guck*

Ne... .butt tuts da auch nicht...


Das kommt dabei raus, wenn man DAUs helfen will... verbal... nicht geschrieben.
Er hatte nur butt verstanden... an .bat ... hatte er leider nicht gedacht.
Also die Datei war echt fürn Ar***! :D

Heute kann ich drüber lachen... den Tag wollte ich nur drauf hauen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Wahre Geschichte.

Er: Mein PC geht immer nach kurzer Zeit aus, ich kann nicht einmal richtig ins Internet, schon schaltet er sich aus
Ich: Wie, er schaltet sich aus? Kein Piepton? Kein blauer Bildschirm, kein nichts?
Er: Nein, er schaltet einfach ganz aus. Auch wenn ich etwas an den USB Anschluss hänge geht er aus
Ich: Also das klingt für mich nach Not-Aus. Wie bei einer Überhitzung.
Er: Ich hab den PC auch schon aufgemacht, aber da ist es nicht so heiß drin
Ich: ... ok... wenn du den PC an machst, läuft da der Prozessorlüfter? Der Lüfter der auf dem Mainboard drauf ist, mit dem großen Kühlkörper
Er: Ja, den richte ich immer hin, weil manchmal fällt er runter
Ich: Was? Was? Was? Er fällt ... was bitte? (ich dachte er verarscht mich)
Er: Ja, dieser Kühlkörper, der hängt halt an einem Haken und da geht er manchmal runter, wenn ich aus versehen mit dem Fuß an den PC rumple
Ich: Der Prozessorkühler hängt LOSE an deinem Mainboard????
Er: Ja, sind doch nur so Kühlrippen, so schlimm ist das doch auch nicht, oder?


Wie sich herausstellte, war an einer Seite vom (AMD) Retentionmodul einer der Haken abgebrochen. Ein Austausch des Teils und die ordentliche Montage des CPU Kühlers führte logischerweise zum Ziel, dass der PC wieder einwandfrei funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Meine DAU-Geschichten: Es gibt immer wieder Leute, die Kühler mit Lüfter verwechseln, und auch leute, die "den" oder "der" CPU schreiben, statt "die" CPU... oder bei den ersten Intel CPUs mit Heatspreader. Wie oft habe ich Headspreader gelesen?? (Headspreader = Kopfspalter = Axt)...

oder:

[zu der Zeit kamen Heatpipe-Kühler gerade erst auf den Markt]
Dau: "Meine CPU wird zu warm, der neue PC schaltet sich immer ab!"
Ich: "was hast du für einen Kühler? ist der ausreichend für die CPU?"
DAU "ich habe einen Heatpipe-Tower Kühler"
Ich "ja, sollte eigentlich reichen. Guck mal, ob die Heatpipes warm werden. Es kann sein, dass die einen riss haben und dadurch das Lösemittel/Kühlmittel verdampft"
Dau "ich....verdammt...habe mist gebaut.... ich dachte, das wären nur Kupferstangen, und da der Kühler nicht in mein altes Gehäuse passte, habe ich kurzer Hand die Enden der Heatpipes abgesägt....nun bin ich schlauer :(
Ich: ":D:D:D:D danke, du hast mir den Tag gerettet! :D:D:D "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
ganzen thread durchgelesen. ich werde euch verklagen, weil ihr nicht gewarnt habt, dass es zu schmerzen im zwerchfell kommen kann. :D

als ich noch in der schule war, hatten wir mal einen philosophielehrer, über den es zahlreiche anekdoten gibt. ein umgein schlauer kopf, der aber durch die fülle an wissen manchmal einen etwas verwirrten eindruck machen konnte. jedenfalls, als es das erste mal an der schule computer gab und er sich an einen setzte, um ihn zu bedienen, verwendete er dafür nicht tastatur und maus, sondern schrieb mit einem filzstifdt direkt auf dem computer, weil er dachte, so kann er seine sachen eingeben. :D seine kollegen mussten ihm dann einen pc-crashkurs geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Hi,

Aus meinem Beitrag:

Problem dass die Speicherkarte vom Kartenleser nicht erkannt wird. Da ich per Teamviewer und Telefon das nicht richten konnte fuhr ich gestern zum ihm:

Folgendes passierte:

1.Tag vorher noch am Telefon;
Ich: "Hast du die Karte auch richtig eingesteckt?"
Er: "Natürlich, verkehrt kann man die ja nicht reinstecken!"
Ich: "normalerweise sollte sie verkehrt nicht passen"
Er: "deshalb ist sie ja richtig drinnen. bin ja nicht blöd!"
Ich: "Okay dann muss ich noch direkt vor Ort mal schauen und gegebenfalls den Kartenleser austauschen."


Zum Pc hin, Sessel gerichtet und eine SD-Karte in den Slot geschoben: "siehe da!! Es funktioniert doch!!!"

Er: " wie hast du das Problem jetzt gelöst?"
Ich:"ich habe einfach die Karte richtig in den Slot gesteckt!"
Er: "Peinlich für mich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
kleine anekdote des vergangenen jahres:

mein nachbar quatscht mich im stiegenhaus an, weil er troubles beim neuaufsetzen von win7 auf seinem pc hat.
"installation startet, und läuft, aber dann muss es irgendwo doch hängen bleiben, weil die installation fängt immer wieder von vorne an. nach 7 versuchen und etlichen stunden hab ich aufgegeben."
da er von der dvd startet empfehle ich ihm eine aktuelle iso zu nehmen (und wie und wo er sie bekommt und lauffähig macht), vll hat die dvd ja ne macke.

zwei tage später läutet er an der tür, und bittet um hilfe, weil auch mit der iso tritt das problem auf.
ich schau mir dann das ganze vor ort an, wie er das macht. eigentlich macht er alles richtig, bis auf den springenden punkt, dass der pc ja einmal neustartet, und sofern man die dvd im lw belässt, kommt die zeile "drücken sie eine beliebige taste, um von cd/dvd zu starten...".
mein nachbar hat schlichtweg das setup laufen lassen und jedes mal wieder eine taste gedrückt und somit immer die installation von neum begonnen :D
es war ihm irgendwie peinlich, aber er konnte auch selbst darüber lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Ich habe mich früher immer selbst veräppelt, weil der olle Karteleser immer die SD Karte meiner Kamera drin hatte und dann meinte, er könnte den Datenträger nicht lesen.
Gab dann immer eine Bootschleife, bis ich endlich kapiert hatte, dass der Leser noch dran, bzw. die Karte noch drin war. :rolleyes:

Aber wie oft ich darauf rein gefallen bin... unfassbar^^
 
Meine Mutter wollte das ich Ihr Ihren Laptop neu aufsetze, ich hab Ihr gesagt, das die die sachen die Sie behalten soll in einen seperaten Ordner schieben soll, das hat Sie dann zwar auch gemacht, gleichzeitig aber alles gelöscht, was Sie nicht mehr braucht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
fanatiXalpha schrieb:
und was ist daran jetzt so schlimm?
die sie behalten will sichern
der rest ist wurscht

klar, durch die formatierung wären sie eh gelöscht worden
aber ansonsten is ja nich schlimm^^

ja klar, fands nur so genial weil die 6 Stunden damit verbracht hat alles einzeln zu löschen, hätte mich aber vielleicjht auch erstmal daneben setzen sollen anstatt mit ein paar Kumpels direkt abzuhauen.^^

Aja, ich selbst habe damals als ich 10 Jahre alt war versucht, eine CD in ein CD Laufwerk zu stecken, obwohl da schon eine CD drin war.:D
 
Zurück
Oben