Core 2 Duo Mainboard für mich

Turnschuhpirat

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
38
Hi!

es gibt zwar schon mehrere Threads über C2D-fähige Mainboards, aber diese erleichtern meine Entscheidung nicht wirklich ;)

Ich habe mein Wunschsystem soweit komplett zusammengestellt, nur beim Mainboard bin ich mir unsicher.

Hier mal meine "Wünsche":

- S775 f. Conroe
- passiv gekühlt, bzw. Heatpipe
- SATA2 (brauche im Moment nur 2 Anschlüsse)
- 2x IDE wär auch schön, mind. 1xIDE muss aber sein
- PCIe x 16 (SLI / Xfire nicht zwingend notwendig!)
- Zukunftssicher --> wird der Kentsfield auch auf S775 laufen und welche Boards unterstützen den jetzt schon?
- ich bin noch immer traumatisiert von einem ehemaligen Biosupdate-Unfall ..., der E6600 Conroe und meine 250MB SATA2 sollten halt schon von Anfang an erkannt werden, auch ohne anfängliches Biosupdate.

Boards mit TV-Karte gibts keine? Wäre noch nett aber ist kein muss.
Preis is eigentlich egal, bei über 200€ überleg ichs mir aber nochmal ;)

Ich hoff ich hab nichts vergessen :)

Könnt ihr mir da einige Boards nennen?
Danke,
lg
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

Das Problem ist bloss, das intel sein 965 und 975 chipsatz kein IDE mehr unterstützt:

"Statt bisher vier werden nun sechs SerialATA300-Ports (nur ICH8R, ICH8-DO, ICH8-DH, ansonsten 4x SerialATA300) angeboten, dafür wurde die Chipsatz-seitige Unterstützung von Parallel-ATA gestrichen. Für den Einsatz alter Laufwerke müssen die Mainboard-Hersteller ggf. auf Zusatzchips zurückgreifen."

Also bekommt man max. ein IDE stecker und der auch nicht mal in chipsatz intergriert ist ... ob das leistungseinbußen bedeutet weiss ich auch ne!
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

Ich kann Dir auch das neue Asus P5B empfehlen, ein aktueller Test zu dem Board findet sich in der C´t. Das Asus P5B ist in diesem Test auch in allen Bereichen schneller als das P5W.

Das mit dem einen IDE Stecker hat mich zuerst auch gestört, aber ich kann an diesem 2 optische Laufwerke ohne Probleme betreiben und Festplatten, sowie ein DVD-Brenner sind bei mir eh per S-ATA angeschlossen.

Für Jemanden, der noch mehrere IDE Platten verwenden möchte, ist dies natürlich ein großer Nachteil und müsste per PCI-Controllerkarte (IDE) gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

schackeh schrieb:
Das Problem ist bloss, das intel sein 965 und 975 chipsatz kein IDE mehr unterstützt:

"Statt bisher vier werden nun sechs SerialATA300-Ports (nur ICH8R, ICH8-DO, ICH8-DH, ansonsten 4x SerialATA300) angeboten, dafür wurde die Chipsatz-seitige Unterstützung von Parallel-ATA gestrichen. Für den Einsatz alter Laufwerke müssen die Mainboard-Hersteller ggf. auf Zusatzchips zurückgreifen."

Also bekommt man max. ein IDE stecker und der auch nicht mal in chipsatz intergriert ist ... ob das leistungseinbußen bedeutet weiss ich auch ne!

ich hab 1 DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner (HDD würde dann auf SATA hängen), muss ich da etwas beachten oder reicht ein IDE-Anschluss dafür?
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

Turnschuhpirat schrieb:
ich hab 1 DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner (HDD würde dann auf SATA hängen), muss ich da etwas beachten oder reicht ein IDE-Anschluss dafür?

Dann reicht es, siehe meinen vorherigen Post.:)
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

Mir gings ja bloss darum, weil er geschrieben hatte mit 2 IDE Ports ...

Boards mit Nvidia chip drauf gibs noch kein vernüftiges oder?
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

schackeh schrieb:
Mir gings ja bloss darum, weil er geschrieben hatte mit 2 IDE Ports ...

Boards mit Nvidia chip drauf gibs noch kein vernüftiges oder?

Das 590 SLI IE ist schon in der Mache und soll laut ersten Testberichten sehr schnell sein, aber es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis es auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

mhm... also wenn du einen guten überblick über die aktuellen boards haben willst, dann schau mal hier
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797
die haben nen super test von den boards gemacht und noch dazu die passenden ddr2 module getestet...

mfg
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

@maximum ja crossfire meinte ich.

hmm das Asus P5B Deluxe/WIFI-AP scheint aber toll zu sein, das hat Chipset 965. Sollte problemlos laufen und von Anfang an den E6600 untersützten oder? Gibts da schon Erfahrungen damit. Ich bin nur etwas unsicher weil ich immer wieder über Speicherinkompatibilitäten lese.
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

Turnschuhpirat schrieb:
@maximum ja crossfire meinte ich.

hmm das Asus P5B Deluxe/WIFI-AP scheint aber toll zu sein, das hat Chipset 965. Sollte problemlos laufen und von Anfang an den E6600 untersützten oder? Gibts da schon Erfahrungen damit. Ich bin nur etwas unsicher weil ich immer wieder über Speicherinkompatibilitäten lese.

Meinen E6700 hat das P5B ohne Biosupdate erkannt.

Inkompatibilitäten gibt es mit Speicher von MDT. Mein G. Skill Ram läuft einwandfrei auf dem Board.
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

die mangelnden IDE-Anschlüsse kann man mit sowas umgehen:

http://www.geizhals.at/eu/a51065.html

habe damit meine beiden Festplatten angeschlossen. Funzt auch bei optischen Laufwerken.
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

Turnschuhpirat schrieb:
hmm das Asus P5B Deluxe/WIFI-AP scheint aber toll zu sein, das hat Chipset 965. Sollte problemlos laufen und von Anfang an den E6600 untersützten oder? Gibts da schon Erfahrungen damit. Ich bin nur etwas unsicher weil ich immer wieder über Speicherinkompatibilitäten lese.

Hmm, die 965ger Chipsätze kommen aber beim og.g. AnandTech-Review deutlich schlechter weg als die 975Xer:
AnandTech schrieb:
Perhaps with time the P965 will become a faster, better board than 975, but at this point in time the BIOS implementations are much more immature than 975X BIOS solutions. Based on the costs we have seen for top 965 boards compared to 975, it would take a big price difference to persuade us to buy 965 instead. In general, those wider price differences don't exist in this round of motherboards. Both ASUS boards, the 975X P5W-DH and the P965 P5B Deluxe, are now for sale at the same $269 price. Frankly, at the same price we could never recommend this 965 motherboard over the better performing, better-featured and better-overclocking 975X model.

Insofern, wenn der Preis nicht die entscheidende Rolle spielt (dann würde ich evtl. doch zum P5B ohne Deluxe greifen) würde ich dann doch eher zum 975X-Chipsatz greifen...

Eigentlich schade, hatte mir vom 965ger eigentlich mehr erwartet... :(

C U
:) Falko
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

Was ist der Unterschied zwischen den beiden P5B-Varianten Deluxe und normal?
Nur WLAN? Dafür 50 EUR mehr? Wozu die Heatpipe bei dem Deluxe-Board, wenn das Standard-Board passiv gekühlt wird?
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

da ist wohl der ich8R drauf mit 6 sata2 anschlüssen
das normale hat nur 4
firewire ist ebenso nur auf dem deluxe
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

ich dachte nur das 965 eher für conroe optimiert ist, k.a. ICH8 is auch bei den i965 dabei.
Aber zur Zeit bin ich nicht wirklich zufrieden was die Reviews betrifft. Einmal muss man BIOS-Update machen damit der Prozzi gscheit läuft (wie bitte willst das mit nur einem PC anstellen?) und einmal gehn MDT-Rams und andere Speicher nicht obwohl das sehr sehr gute Produkte sind.
Ich weiß nicht obs an ASUS liegt, hab aber sowieso nicht wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich werde aber ohnehin erst Ende August kaufen, vielleicht gibts bis dahin bessere Revisionen.
Mal schaun was das Bad Axe alles kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

@ Tekkno

Du solltest aber nicht verschweigen das es derzeit Probleme mit dem Geforce 7950GX2 Karten gibt.

Lt. Asus gibt es noch keinen Fixtermin dafür.

Gruß
Sascha
 
AW: Core 2 Duo Mainboard für mich :)

Also nochmal zum IDE Port bei den 965 chipsatz. Der mainboard Hersteller muss dann einen alternativen chip für die IDE ports benutzen(damit meine ich nicht dass neuer chip fürs mobo im Sinne von 965).Hab nämlich eine Sata Festplatte und 2 IDE Laufwerke(DVD und DVDBrenner).
Würde des dann klappen wenn ich ein Board suche mit 965 Chipsatz und Ide port?
 
pfff wenn ich mir die ganzen foren durchlese von den boards... das kanns doch nicht sein?!
Mir kommt es so vor als wäre es noch zu früh für ein gescheides Conroe-Board.

Aber vielleicht weiß doch jemand ganz genau bescheid, ob es ein solches Board schon / in naher Zukunft gibt:

1. Conroe Support (EE6600 EE6700...)- und zwar von der Wiege an, keine BIOS-Updates oder sonstigen Blödsinn davor.
2. Kentsfield Support (für die Zukunft :) )
3. eine IDE-Schnittstelle, bei der ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich Windows nicht installieren kann --> CD-Laufwerk hängt an IDE, wenn IDE nicht erkannt werden sollte - aus welchen Gründen auch immer - dann muss ich höchstwahrscheinlich erbrechen!
4. Gute Performance, gut für OC
5. keine groben Bugs wie das mit dem ASUS-Board u. MDT Rams

das darf doch für einen Boardhersteller nicht so schwer sein ein funktionierendes Board herszustellen. Der Otto-Normalerverbraucher sollte eigentlich kein BIOS-Update oder sonstiges machen müssen damit der Prozessor läuft, wenn auf dem Board steht: Core 2 Duo Support
 
Zurück
Oben