Am2 oder noch 939 behalten

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Hallo Boardies

Da AMD ja seine Preise gut runtergeschraubt hat spiele ich auch mit dem Gedanken mir ne neue CPU zu gönnen.

Es gibt ja schon einige Threads und News über AMD/Conroe usw.
Meine eigentliche Frage ist jetzt auf AM2 umzusteigen oder ob das gute alte 939 Board noch gut 1 bis 1/2 Jahre hinreicht ? Ist AM2 + DDR² Rams soOo viel überlegen ? Bei soviel Hype was zur Zeit ist verliert man schnell den Überblick.
Beim Umstieg müssten dann auch wieder neue Rams her +MoBo+CPU ! :rolleyes:
So bräuchte ich nur ne neue CPU reinklatschen und gut ist.
Ich dachte da an diesen hier >> Klick <<

Auch ist mir bekannt das der Conroe diese CPU gut absägt (laut Bericht) aber mir würde der voll und ganz ausreichen, da ich eigentlich nur Gamer bin.
 
Also ich würde den 939 behalten. Der AM2 ist ja auch nicht sooo viel besser, und du würdest nur noch mehr dafür zahlen für ähnliche Leistung.
 
Der AM2 ist ja auch nicht sooo viel besser, und du würdest nur noch mehr dafür zahlen für ähnliche Leistung.

Jepp ich sehe das ähnlich, bzw habe ich es vermutet.So kann ich mir gute 180-200 € fürs Board und auch gute 250 € für die Rams sparen.
Ich verticke dann nur noch meinen 3700er Sanni für ?? 60-80 € :kotz: leg ca 170 drauf und habe wieder ne flotte Maschiene ;)
 
Jo behalt den So939 - wenn schon Umstieg dann gleich auf Intels Conroe! :)
 
Schau mich an... ich komme ja sogar noch mit meinem Sockel A aus! ^^

Ne, ehrlich ein Wechsel von 939 zu AM2 ist vllt. zukunftsicher aber performancetechnisch eher ein Draw (Untentschieden ;) ).
 
AM2 neue und bessere CPUs werden kommen!
 
Ahoi ich nochmal

Was kann ich denn für meinen 3700+ S.D noch bekommen ?

Ja ich habe ihn übertaktet bevor jetzt wieder Leute daherkommen und mir einen von der garantie erzählen ;)

Er lässt sich wirklich sehr gut ocen 2800Mhz Prime Stable sind drinn.Auf 2950 habe ich ihn auch schon gehabt jedoch stürtze er da beim Benshen ab.
Zur Zeit lasse ich ihn als 4200+ laufen also 2600Mhz.
 
100€ oder weniger da die neuen 3000er schon für 80€ zu haben sind!
 
Wie die anderen schon gesagt haben würde es sich nicht wirklich lohnen.
Wenn du dir den 4600+ für ca. 220€ zulegst, dürftest du Prozessortechnisch für die nächste Zeit wirklich ausgesorgt haben (der entspricht ja 2 AMD 3800+, und ich gurke hier noch mit einem P4 3 GHz rum ;)). Da würdest du selbst bei Anwendungen, die mit Dualcores nichts anzufangen wissen, noch einen Tick mehr Leistung als mit deinem alten haben. Eventuell kannst ja bei dem auch noch etwas an der Taktschraube drehen ;).


Edit:

Da man einen 4000+ schon für 115 € bekommt, würde ich auf keinen fall mit zu viel rechnen. Vielleicht so um die 80€. Aber das ist jetzt nur geschätzt. Kommt halt immer darauf an, wieviel dem Käufer der Prozessor wert ist und wieviel Ahnung der hat ;).

Edit2:
Ich seh grad, dass man den schon neu für 84€ bekommt. Dann würde ich definitiv weniger zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pan!C, was willst du mehr, du hast nen guten SingleCore Prozessor erwischt, so lange alles zu deiner vollsten Zufriedenheit läuft solltest du nichts ändern. Einen DualCore kannst du bis Ende des Jahres immer noch aufrüsten.
Was ein AM2 im Vergleich zum Sockel 939 bringt kannst dir unten den Link in meiner Sig mal antun. Der AM2 ist nicht schneller als der Sockel 939.
 
Ich würde auch bei dem System bleiben, denn

1. Hat ein äquivalente 939 CPU nur minimal weniger leistung als ein AM2 CPU

2. Bei Board und RAM wechsel empfiehlt sich auf INTELs conroe zu setzten

3. Bei dem momentanen tempo wird dir das aufrüsten nicht wirklich was bringen, da intel z.b. schon ende dieses jahr ne quadcore rausbringen will. AMD 4x4 und gegen ende nächsten jahr AM3...


also bleib bei 939 und kauf dir dafür z.b. nen x2 4800+ für nicht mal 270€ (billigster anbieter)


EDIT: Ich da mit 3. nicht sagen das man nie aufrüsten soll... sondern nur, das wenn er sich jetzt nen flotten 939 dualcore holt, der ihm bis mitte nächsten jahres gut reichen sollte und er dann gleich auf die nächste generation setzten sollte/kann.
 
Hi. Ich werde meinen AMD 64 3700+ auch noch behalten. Wichtig in nächster Zeit wird wohl Ram sein. Ich merke immer wieder das Spiele wie BF2 oder Oblivion schon mehr als 1024 MB benötigen. :heul:
 
also ich werd mir nen x2 goennen X2 4400+ fuer 205 Euro dieses jahr und naechstes jahr kommt ne dx10 graka rein. und in 2 jahren wirds vielleicht ganz andere technologien geben(schwelg, biochips)

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben