939-System behalten oder zu AM2 wechseln ?

PakMan

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
184
hallo allerseits,
ich verwende zurzeit die folgende systemkonfiguration:

AMD Athlon64 3700 San Diego
Gigabyte GA-K8NF9 Ultra (Sockel 939)
2x 512 MB MDT Ram

da das gigabyte mobo nicht gerade oc-freudig ist wollte ich mir in den kommenden tagen ein anderes zulegen. zudem würde ich auch gleich meinen ram aufrüsten und 2x 1024mb riegel dazu kaufen. ich hab mit den gedanken gespielt das asus a8n-e/ EPoX EP-9NPA+ Ultra zubesorgen welche zw. 70-80€ kosten. nun bietet sich an, gleich zum sockel AM2 zuwechseln, für meinen prozessor würde ich locker 90-100€ bekommen und könnte für ca 30€ mehr einen 3800 x2 kaufen. als board würde ich das Asus M2N-E holen welches ungefähr 80€ kostet, nur für den ram müsste ich etwas mehr hinblättern.

was würdet ihr mir empfehlen:

a.) nur mobo und ram wexeln aber 939 system behalten
b.) am2-mobo kaufen und kostengünstig zum amd 3800 x2 wexeln, zudem noch teuren ddr2 speicher holen
c.) aktuelle konfiguration behalten und ende des jahres zum conroe wexeln

ps: könnte ich den ram eines AM2 systems (DDR2) später auch mit ein 775-system verwenden ?

wäre für antworte/ratschläge sehr dankbar
greetz pakman:)
 
Du könntest den DDR2 Ram selbstverständlich auf AM2 sowie auf 775 verwenden.
Dennoch würde ich jetzt noch nicht auf AM2 wechseln, aus dem Grunde, da jetzt noch Entwicklungskosten auf den neuen Sockel aufgeschlagen werden, wenn dann also frühestens anfang nächsten Jahres.

Alternative c. würde auch erst zum Jahreswechsel Sinn machen und dementsprechend günstiger ausfallen.

Dennoch frage ich mich, warum du schon wieder aufrüsten willst, hast ja doch ein ganz flottes System. Ruckelt denn bei dir irgendein Spiel? Dann würde ich das beheben indem du dir 2GB Arbeitsspeicher holst.
 
Dejavu :freak:

Guck mal HIER, panic hat genau die selbe Frage und da wurde eigentlich auch schon alles zum Thema gesagt.

Spar lieber noch a weng und kauf die gegen Ende des Jahre ein neues Sys. Der 3700+ kostet neu nur noch 85€ glaube nicht das du noch bis zu 100€ dafür bekommst. Ich halte da eher 60-70 für realistisch.
 
Puh, nicht einfach...

Ich würde eher zu C tendieren...

Ist aber ne Frage vom Geld...

Aber dein SD bietet natürlich unter umständen jede Menge Potential zum OCen...
 
Mei! AMD mit ihrem Schrott AM2 das braucht die Welt nicht!

Das ist wie wenn du von Audi zu BMW wechselst. Minimal besser :D
 
Hey,

eindeutig c), selbst habe ich ein amd 3500 system, mit dem ich zufrieden bin, einziges spiel was zum umrüsten zwingen könnte ist crysis (nachfolger von far cry), weil das den 2.ten core zur abwechslung benutzt für physikberechnungen, ansonsten ist dual-core im moment ja nicht sinnvoll, weil kaum eine software darauf zugeschnitten ist. Speicher würde ich im moment nicht fürs alte system kaufen, sondern das geld für ein neues system auf die seite legen. Kaufempfehlung meinerseits wäre die soundkarte creative x-fi, die mit dem aktuellen treiber fast mackenfrei läuft, erhöht eindeutig den hörgenuß ...

MFG

Norbert
 
F_GXdx schrieb:
Mei! AMD mit ihrem Schrott AM2 das braucht die Welt nicht!

Das ist wie wenn du von Audi zu BMW wechselst. Minimal besser :D


Wieder so ein Dummschwätzer! Wenn Du nur Blödsinn labern willst, geh in's Computer-Bild Forum, da bist du besser aufgehoben.
 
Ist zwar unglücklich von dem ausgedrückt -aber AM2 braucht NOCH echt keiner, der schon ein 939er System hat. Außer derjenige will immer die Topmodelle und damit die Topleistung haben.

In diesem Fall hier reicht der Wechsel von CPU und RAM aus. 2x1GB Kingston HyperX mit 2225 sowie ein 4000+ bzw FX55, falls es den schon günstig gibt. Nur als Beispiel.
 
danke für die zahlreichen antworten :)

xorzias schrieb:
...Kaufempfehlung meinerseits wäre die soundkarte creative x-fi, die mit dem aktuellen treiber fast mackenfrei läuft, erhöht eindeutig den hörgenuß ...

MFG

Norbert

wie kommst du denn darauf , sound reicht mir vollkommen.. vielleicht haben mich manche falsch verstanden, ich will nicht einfach so aus spaß aufrüsten, wie manch andere hier die nicht wissen was sie mit ihrem geld machen sollen :rolleyes:
ich will lediglich vernünftiges OC betreiben können und das ist mit meinem board nur beschränkt möglich. sobald ich den HT-Multiplikator runtersetze bootet das bios bei jedem zweiten start nicht, wenn ich den RT anhebe kann man alles vergessen. in windows muss ich jedesmal manuell via clockgen die taktraten anheben, wenn das prog in autostart verknüpft ist, friert das system ein.

ich habe jetzt mehrere auktionen verfolgt und das mit ca 90€ für die CPU haut hin

CPU:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...10011844791&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...20009554508&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://search.ebay.de/3700-san-diego_W0QQfromZR8QQfsooZ1QQfsopZ1QQsascsZ1

Board:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...00010523508&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...60009623354&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

aber ich persönlich habe auch keine lust vom 939-system, welches inzw ziemlich ausgereift ist auf ein rohes AM2 system umzusteigen, ich dachte nur da ich schon zwei "Major"-Hardwarekomponenten austausche kann ich ja gleich die Plattform wexeln, aber so wie die mehrheit hier meint bleibe ich dem 939er treu :D

das mobo würde ich trotzdem gerne umtauschen weil ich mein cpu dann auf 2.8Ghz (ja die sind primestable) betreiben würde und den unterschied merke ich zb bei BF2 wo ich bei standardtakt ca. 5 minuten krasse unspielbare ruckler habe und bei 2.8ghz zb nur 2 min (Graka: 7600 GT XXX). mein favorit war das oben genannte epox, welches aber noch ziemlich teuer ist, dafür das es schon eine neue plattform gibt. meint ihr ich kann mit nem preisfall rechnen oder sollte ich mich sogar trauen ein gebrauchtes von ebay zu holen?

Aja...und welchen ram würdet ihr mir empfehlen ? meine jetzigen mdts habe einen takt von 233mhz ausgehalten.. meint ihr die 1024 riegel von mdt schaffen das auch ? :)

greetz pakman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt günstig durch eine 939-CPU wie den 4800+X2 für ca. 300€ aufrüsten und erst nächstes Jahr auf Quad-Core umsteigen. Das System jetzt komplett zu wechseln wäre die teuerste Variante, weil du beim Verkauf nach dem größten Wertverlust deines 939-System und beim Neu-Kauf aufgrund der hohen Einführungskosten eines neuen System zweimal draufzahlen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Mit was hast du die 2,8 GHz primestable getestet?

Vieleicht liegt es gar nicht an deinem Board das es nicht geht, sondern an den Setting? Hast du den HTT Teiler runter gestellt? Ram zu hoch getaktet und/oder zu scharfe Timing?

die 2.8ghz habe ich mit SP2004 14 stunden laufen lassen... umauszuschließen das der ram der limitierende faktor wird hab ich einen großen ramteiler genommen ( 2/1.5 )

das man mit dem board nicht gut oc betreiben kann wurde hier und in diversen anderen foren disktutiert (sogar im gigabyte-forum hat man keine lösung dafür gefunden) an sich liebe ich dieses board, es ist sooo sehr stabil wenn man alles auf standard lässt aber ich kann die cpu einfach nicht auf 2.3ghz laufen lassen wenn ich weiß dass sie auch 2.8 packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem amd system fährst du wahrscheinlich am günstigsten, mit einer intel conroe
lösung am schnellsten. ddr 2 geht natürlich auch auf 775 . letztendlch wirst du dich halt
entscheiden müssen auf welches pferd du setzen willst. das beste und effektivste system
heisst ganz klar INTEL ... wenn schon ein wechsel, dann richtig!
 
10tacle schrieb:
Nein, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Mit welchem Board hast du die 2,8GHz primestable hinbekommen, dann würd ich mir ohne zu überlegen das gleiche holen.

die 2.8ghz habe ich mit dem gigabyteboard getestet, aber das ist umständlich da ich bei jedem start mit ClockGen die takraten anheben muss und das beim booten macht das board dann auch probleme, das steht alles noch mal in meinem post mit den ebay links
"...nur beschränkt möglich. sobald ich den HT-Multiplikator runtersetze bootet das bios bei jedem zweiten start nicht, wenn ich den RT anhebe kann man alles vergessen..." :)

@göschle
ich stimme dir vollkommen zu, will auch erst dann aufrüsten wenn es wirklich was bringt, habe auch deswegen hier den thread eröffnet

also am günstigsten würde weg kommen wenn ich einfach board gegen das Asus A8N-E tausche oder ? das geld für die 2048mb ram würd ich dann für ein späteres DDR2 system aufheben. meint ihr die preise der 939 boards fallen noch ?

greetz pakman
 
Versteh zwar nicht wieso das mit dem Programm im Autostart nicht funktionieren soll wenn es anders funzt, aber nun gut. Hast du auch mal dein Bios geupdated?

Zum übertakten bietet sich ein DFI oder Abit Board an, die bieten meist sehr komfortable Einstellungen im Bios womit das ganze kein Problem sein sollte.
z.B. das Abit AN8 oder das DFI LanParty nF4, Boards für unter 100€ mit allen Biossettings fällt mir jetzt keins ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PakMan,

ich wollte Dir den Tipp geben, dass Das Sinn zum umstieg auf ein AM2-System nur dann machts, wenn DirectX10 Grakkas und dem entsprechend die Treibers vorhanden sind, weil dann auch parallel der Umstieg auf Vista lohnen wird und wenn man DirectX10 voll ausschopfen will... Also ich warte noch ambißchen mehr wie die anderen Jungs hier...weil ich will die Leistung entsprechend mit AM2 Boards und Grakkas sehen (Benchmarks usw.)

Da ich ein OC-Freak bin - und immer erst auf die neuen TESTs warte...sei es auf LEISTUNG oder auf Kühlung, würde ich auf deiner Stelle bis wenigstens erste Benchmarks mit CPU/Grakkas warten die DirectX10 unterstützen...weil bis dann kannst Du eine aussagekräftige Meinung bilden!!! Bis dahin sind auch die Kosten für das neue System relativ im rahmen der Anschaffung...ich hoffe Du verstehst was ich meine

vielleicht hat meine Meinung Dir geholfen neue Ideen geweckt....wenn Du verstehst!!!

mfg

BossPlaya
 
Abit AN8 32X - Das kostet zwar mehr, aber ich kann das jetzt nur aus eigener Erfahrung sagen, es lohnt sich schon.

Ich werde ende diesen Jahres auch erst umsteigen auf was auch immer dann den längeren XXX bringt, aber bis dahin lass ich meine CPU auch lieber OC laufen.

Das mit deinem Bootproblem kenne ich, hatte ich bei meinem Asus S939 Board vorher auch, deshalb hab ich mir jetzt das Abit gekauft.
Da haut alles super einfach und stabil hin OHNE diese Bootmacken.
 
Fürs Übertakten würde das Asus A8N-E sicherlich schon reichen. Wenn du günstig an 2x1024MB DDR Ram kämest (event. hier im Marktplatzforum mal ein Gesuch stellen) wäre es sicherlich auch noch zusätzlich eine Bereicherung für dein System. Welche Grafikkarte werkelt denn so in deinem System?
 
so, habe jetzt meine signatur aktualisiert...welchen guten möglichst günstigen ram würdet ihr denn empfehlen ?
 
Zurück
Oben