DSL langsamer bzw. schneller durch Patchkabel?

Cocacolalight

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.438
Hallo Leute,

ich hab mal ein paar Fragen..

Vorerst möchte ich sagen, dass ich umgezogen bin. In dem Haus, in dem ich vorher gelebt habe, war mein PC ca. 30 Meter vom Router entfernt. Also habe ich mir ein 30 Meter Patch Kabel gekauft ;) Ich hatte damals mit DSL2000 normale Werte...
Jetzt ist mein Zimmer nur noch vllt 10 Meter vom Router entfernt und ich habe nun DSL6000.

Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass die Geschwindigkeit und die Dämpfung schlechter oder besser sein kann, wenn man ein anderes Patchkabel benutzt!
Ich habe hier auf FB gelesen, dass bis 100 Meter keine Leistungseinbussen sind, aber in dem anderen Forum habe ich ja etwas anderes gelesen... Oder ist das Schwachsinn?
Wenn ich das irgendwie falsch verstanden habe und jemand aber versteh, was ich mein, der korigiert mich bitte :)

Würde mir das etwas bringen, wenn ich mein 30 Meter Kabel gegen ein 10 Meter Kabel tausche? Muss ich sonst irgendwas beachten, falls ich mir ein neues kauf?

Dann zu meiner anderen Frage: Wie kann ich die diese Dämpfung messen? Was versteh man unter ,,Dämpfung"?

Danke schonmal im Vorraus :)

PS: Hab SuFu gebnutzt, aber nicht wirklich hilfreiches gefunden.
 
Der Cat. 5 Standard gibt an das ein dafür ausgelegtes Kabel einen Übertragung von 100Mbit Vollduplex auf eine Strecke von bis zu 100 Meter garantiert. Alles was drüber ist kann gut gehen, muss es aber nicht. Es ist also Wurscht egal ob dein Kabel 2m oder 70m lang ist. Bei einem 6Mbit Anschluss merkst du da erst recht keinen Unterschied.
Das gilt aber nur für Cat. 5 Kabel. Solltest du ein 10m Cat. 3 Kabel haben und ein 30m Cat. 5 würde ich dir das besser geschirmte Cat. 5 empfehlen.
 
Du bist umgezogen?
Evtl bist du jetzt einfach nur in ein "DSL6000" Anschlussgebiet gezogen und hast vorher in einem "DSL2000" Anschlussgebiet gewohnt aber hattest schon die ganze Zeit einen DSL6000 Vertrag.

Wie schon gesagt wurde, am Kabel wirds nicht liegen, es sei denn, du hast die Zuleitung vom Stadtverteiler zu deinem Haus auch gleich mal geupgradet *scherz*

Die Dämpfung, damit ist wohl der Innenwiderstand der einzelnen Leitungen(Seelen) gemeint, ist für dich uninteressant. Entweder er stimmt, und dein Kabel funktioniert, oder er stimmt nicht und unten rechts steht im Desktop:"Ein Netzwerkabel ist nicht angeschlossen."

:freaky:
 
Die besagte Dämpfung gilt aber für den Bereich zwischen den DSLAMs und deiner Telefondose (dem Amt). Dahinter möglicherweise noch bis zum Spitter oder Router (weiss das wer? Interessiert mich auch!) aber alles was hinter dem Router ist, ist davon unbetroffen.
 
Ein Dämpfung besitzt jede Leitung (Kabel). Näheres kannst du auf Wikipedia nachlesen.

Das ist aber für dich uninteressant, da eben ein cat 5 kabel einen Durchsatz von 100mbit/s auf 100m garantiert, und somit die 6mbit/s aus der DSL-Dose bzw. Router kein problem sein.

Ich find es sieht einfach nicht sauber aus wenn irgendwo 20m Kabel rumliegen, aber das ist mein Perfektionswahn.
 
Zumindestens bis zu einer Länge von 100m ;)
 
Also war das wohl Schwachsinn, was ich dort gelesen habe!

In dem Thread ging es darum, dass einer nicht volle Bandbreite bekam und nach einen Patchkabel tausch, sogar mehr als 6 M/bits bekommen hat!

Ich bin umgezogen, aber man kann seinen DSL Anschluss beim Umzug nicht mit nehmen.

Nein ich hatte vorher DSL2000 schon bestellt bei Freenet und nun bin ich bei 1&1 und habe DSL6000! Darum gings mir auch garnicht, sondern ob man Leistungs einbussen der Bandbreite oder der Dämpfung hat!?

MFG Carlos

EDIT: Wie und wo kann ich meine Dämpfung messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Leitungswerte nicht messen. Das kann man z.B. über die FM-DB (Fehlermelde Datenbank) machen. Allerdings können das nur Mitarbeiter der T-Com.

Die Dämpfung entsteht auf der Leitung von der Vst (Vermittlungsstelle, also das Amt) bis zu deinem Hausanschluss. Sie wird in dB gemessen und kann quasi als Störgeräusch beschrieben werden. Die Daten, die über die Leitung gehen, werden je nach Länge der Leitung mehr oder weniger gestört. Deshalb ist es in einigen Bereichen auch nicht möglich z.B. DSL6000 zu bekommen. Weil die Dämpfung durch die Länge des Kabels zu hoch ist.

Die Dämpfungswerte können allerdings auch durch andere DSLer im gleichen Vierer verschlechtert werden. Wenn 2 DSL-Anschlüsse im Erdkabel zu nah beinander liegen stören sie sich durch die Strahlung gegenseitig. Der schwächere bekommt dann meistens Verbindungsabbrüche oder kommt gar nicht mehr ins Internet.

cya
 
voltado schrieb:
Du kannst die Leitungswerte nicht messen.
Nahezu jede FritzBox ist mittlerweile in der Lage die Leitungsdämpfung (sogar noch einiges darüber hinaus) anzuzeigen.
Wenn man keine FB hat, kommt es auf das DSL-Modem an. Hier gibt es Tools für verschiedene Modemtypen, mit denen man ebenfalls neben der Dämpfung noch einige andere Daten über die eigene Leitung erfahren kann.
 
keine Ahnung ob der Cat. 5 Standard eine Abschirmung erfordert, mir ist allerdings kein Cat. 5 Kabel bekannt das nicht geschirmt ist, die meisten STP bzw. FTP. UTP hab ich noch keine gesehen, kann mir auch nicht vorstellen das man ohne Abschirmung 100Mbit auf 100 Meter hinbekommt.
 
Komisch ich hab hier kein einzigen Cat. 5 Kabel mit UTP, haben alle (5 Stück) S/UTP bzw. 2 FTP, die Cat. 5e Kabel sind alle (3 Stk.) FTP und mein Cat. 7 Kabel ist S/STP.
Bis auf das Cat. 7 hab ich die alle im normalen Computerladen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben