PC stürzt ständig ab - Mainboard defekt?

search

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
114
Hallo zusammen

ein Kollege von mir hat seit längerem Probleme mit seinem PC. Und zwar startet der Computer nicht richtig und stürzt ständig ab. Zuerst dachte ich es würde an der Harddisk liegen. Diese mal neu formatiert und frisch aufgesetzt. Dann lief alles wider normal für ca. 1 Woche. Dann ging wieder gar nichts mehr. Die HD wurde im Bios auch nicht mehr erkannt. Dann mal eine neue Harddisk gekauft, eingebaut und neu aufgesetzt. Für ca. zwei Wochen lief alles normal. Nun ist die Kiste wieder abgestürzt und startet nicht mehr. An was kann das liegen? Ist es das Mainboard, die Rams der Prozessor? Bin mit meinem Latein am Ende und habe langsam keine Nerven mehr ;) Für Tips sehr dankbar.

mfg
 
Hallo,
was heißt denn startet nicht mehr?

Noch irgendwelche Aktivitäten wie Aufleuchten von Lampen und Hören von Tönen oder Piepsen
oder komplett Ruhe?

mfg Olli
 
Hallo

nein, er lässt sich schon noch einschalten. Startet jedoch nicht mehr auf. Der Windows XP bootscreen wird nicht mehr angezeigt.

gruss
 
Also der Startschirm des BIOS ist noch zu sehen und dann ist Schluss? Wenn es so ist, solltest du mal das BIOS neu auf das Mainboard aufspielen. Es kann anscheinend nicht mehr auf den MBR der Festplatte zugreifen. Eventuell wäre auch noch zu prüfen, ob man die Festplatte nicht mal an einen anderen Rechner anschliesst und einen Virenscanner drüber laufen lässt.
 
Hallo,
kommst du denn noch ohne Probleme ins BIOS?
Irgendeine Fehlermeldung kommt vielleicht nicht doch?
Es kann schon sein, das wie Micro es sagt, die Bootpartition nicht mehr erkannt wird...
weil der MBR zerstört wurde oder noch schlimmer...
Im BIOS müsstest du ja sehen, wenn du überhaupt noch reinkommst, ob zumindest deine Festplatte vom BIOS erkannt wird...

Hängt der Rechner nicht vielleicht doch am Internet?
Dann ist auch die Möglichkeit Virus nicht auszuschliessen...Virenschutz installiert?
gab es vielleicht noch irgendwelche Merkwürdigkeiten vor dem Ableben..ich bezeichne es mal so :)

mfg Olli
 
hallo

danke für eure antworten. muss mir das erst genauer ansehen. soviel kann ich mal sagen:

ein anti-virus programm war installiert (neuste version anti-vir) ebenso befindet sich der pc hinter einer hardware firewall.

in's bios kommt man noch. ob die hd noch erkannt wird kann ich noch nicht sagen.

melde mich wieder.

gibt's vielleicht irgendwelche diagnose tools welche mal laufen lassen könnte um allfällig hardware fehler zu entdecken?

gruss
 
hoi olli

danke für den link. habe mir die kiste am wochenende nun mal angeschaut. in's bios komme ich noch ohne probleme. dort wird auch alles ordnungsgemäss angezeigt (hd wird richtig erkannt und auch sonst scheint alles in ordnung zu sein). einzig die CPU temperatur hat mich etwas überrascht. die war bei ca. 65 grad! (und dies bei rundum geöffnetem gehäuse!) ist wohl etwas warm, oder nicht? könnte es allenfalls sein dass das mb bei zu hoher temperatur den start des pcs verhindert. bin im manual des mb nicht fündig geworden (ist ein asus a7n8x-deluxe mb). was weiter etwas komisch ist, ist dass der startscreen irgendwie nicht mehr angezeigt wird. mit startscreen meine ich den allerersten screen wenn man den pc einschaltet (wo alle angschlossen ide komponenten angezeigt werden, verfügbares memory, cpu usw.) der erste screen ist nun derjenige wo die sata laufwerke gezeigt werden (sind keine angeschlossen). danach bleibts einfach schwarz und es tut sich nix mehr. könnte auch sein das der startscreen einfach auch schwarz bleibt, in's bios bin ich ja noch gekommen.

hat irgendwer eine idee woran das liegen könnte?

mfg
 
Hallo again,

also 65°C is schon sehr warm ja,
sollte man sich auf jeden Fall, wenn der PC wieder läuft, drum kümmern.
Aber dass deswegen gleich das System hängen bleibt...
komisch, was hast du denn für einen Prozzer?
...welche Komponente da jetzt genau Schwierigkeiten macht, ist immer schwierig zu sagen,
vor allem wenn das System lange ohne Probleme lief,
da manche Symptome verschiedene Hardwarefehler als Grund haben können.
Dann muss man sich an erster Stelle immer Fragen, ob man in letzter Zeit irgendwas verändert hat.
Wenn das nicht zutrifft, dann ob es in letzter Zeit irgendwelche Auffälligkeiten im täglichen Betrieb gegeben hat, die so früher nicht da waren.
Naja und wenn das alles nicht zutrifft...geht das probieren los...
BIOS-Reset eventuell?
an deiner Stelle würde ich erst mal alles abhängen und ausbauen, was du zum Starten nicht brauchst und alles unnötige im BIOS deaktivieren:
Festplatten, Laufwerke, PCI-Steckkarten...alles bis auf RAM und Grafikkarte!!!
Dann mal schauen wie weit er jetzt beim Booten kommt...wenn er wieder gleich zu Anfang hängen bleibt, dann bleibt nur noch RAM, Motherboard, CPU, Netzteil oder eventuell GraKa
als Übeltäter übrig.
Als nächstes würde ich den RAM mal austesten...wenn du 2 Speicherriegel hast, mal einzeln durchtesten, auch in verschiedenen Bänken.
Je nach dem, was du zur Verfügung hast, halt mal alle Komponenten durchtauschen...
irgendwann findet man dann den begrabenen Hund...es kann halt lange dauern :(

mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi olli

danke für die antwort. hmm.. dann werde ich mal zu testen anfangen. soweit mir bekannt ist wurde nichts am system geändert. der pc ist jedoch teilweise auch früher schon abgestürt, sprich hat einfach einen neustart durchgeführt.
der prozessor ist ein athlon xp (ca. 2 GHz). Gibt es für MBs kein Tool wo die funktionalität getestet werden kann? habe irgendwie stark das gefühl dass es am MB liegt. werde mal alles abhängen und dann systematisch alles wieder anhängen. mal sehen. werde auch mal noch versuch knoppix zu starten. mal sehen ob das gestartet werden kann. melde mich wieder.

danke & gruss
 
Zurück
Oben