So Groß ist die Erde..

Kaliber

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
226
so groß ist die Erde:

13db9ddd.jpg



13db957.jpg



13db967.jpg



13db976.jpg



13db986.jpg





wie groß die Sonne ist ..hmm :)
 
Wenn du hier schon solche Bilder zeigst:

Ist Antares der grösste bekannte rote Riese?

(und wieso fühl ich mich gerade so klein? ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah.. die Grafiken haben's in sich...:freaky:

Der Unterschied ist schon verplüffend!:D

MFG

ixus500
 
laut wikipedia ist der Stern VV-Cephei mit einem 2400-fachen Durchmesser der Sonne, um einiges größer als Antares und Beteigeuze
ob das allerdings der größte Stern, bzw das größte Objekt im All ist, bleibt wahrscheinlich ein Rätsel

ich find diese Größenverhältnisse ja ziemlich Interessant
ist mal schön anzusehen

@Herrmann
Antares zählt schon zu den Überriesen :D

btw: die Grafiken wurden allerdings schon zweimal im [SammelThread] Links aller Art verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
eigs schrieb:
Er hat 624 Millionen Kilometer durchmesser
und ist damit bei weitem nicht der größte Stern im All
VV-Cephei hat nen Durchmesser von 3,342 Milliarden Kilometer
an die Stelle der Sonne versetzt würde seine Ausdehnung erst kurz vor Neptun enden :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich find die Bilder echt beeindruckend, schon hart wie klein da die Erde auf einmal aussieht...
 
Nette Grafiken, sehr anschaulich diese Größenvergleiche!

Aber wenn wir schon bei Rekorden im All sind:

Objekte mit der größten Masse: Sogenannte Supermassive Schwarze Löcher, das größte bekannte hat ungefähr 2-3 Milliarden Sonnenmassen!

Objekte mit der höchsten Leuchtkraft: Das sind Quasare, sie enthalten ein supermassives Schwarzes Loch, dessen verschlungene Materie kurz vor dem Verschlucken nochmal stark aufleuchtet. Leuchtkraft bis 10 hoch 14 mal die der Sonne!

Größte Objekte im Universum: Das sind die sogenannten Superhaufen, also mehrere Galaxienhaufen und deren Verbindungsbrücken (Filamente). Ausdehnung bis zu mehreren Millionen Lichtjahren, enthalten mehrere Tausend Galaxien!

Ja, da kommt man sich noch nichtmal mehr klein, sondern ungefähr wie ein Atom vor!:D

PCB
 
Dazu ein Satz aus dem Buch "Die Wunder des Nachthimmels":
Wenn dieser Stern [Beteigeuze] ein leeres Marmeladenglas wäre und wir seinen Deckel abschrauben könnten, um pro Sekunde einhundert Kugeln von der Größe der Erde hineinzufüllen, würden wir Beteigeuze in dreißigtausend Jahre nicht voll bekommen
Vorstellungskraft, adieu :daumen:
 
hab grad noch n schickes bil zur veranschaulichung gefunden
das ding im hintergrund ist beteigeuze
der größenunterschied zwischen unserer sonne und beteigeuze ist ziemlich erdrückend

sterneof8.jpg



nachtrag zu VV-Cephei
ich hab ein wenig im netz gesucht und anscheinend gehen neuere messungen nicht von einem 2400-fachen Sonnendurchmesser, sondern "nur" von einem 1600-fachen aus

und nochwas zum größten Stern/Objekt:
Ein guter Tipp ist aber der Begleiter von Epsilon Aurigae, der einen Durchmesser von mehr als dem 2.700fachen unserer Sonne hat. Allerdings ist man sich bei diesem Objekt nicht ganz schlüssig, um was es sich eigentlich handelt. Eventuell ist es auch eine Staub- und Gaswolke um ein Doppelsternsystem.

QUELLE


@PCB
also unter einem Objekt, verstehe ich etwas mit einer sichtbaren Abgrenzung
ein Nebel oder ein Sternenhaufen hat sowas imo nicht, also zählt das für mich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@kennyalive: Hmm, das mit der sichtbaren Abgrenzung ist so eine Sache, auch ein Stern ist ja nur eine Gaskugel und diese ist auch nicht scharf begrenzt! Da gibt es ja noch die Korona und auch den Sonnenwind, der sich kugelförmig vom Stern ausbreitet.

Aber du hast schon recht, so ein Superhaufen enthält als den größten Anteil ... nichts, also leeren Raum!

Aber Ich wollte da auch nur mal die Dimensionen aufzeigen. Klar sind VV-Cephei und Konsorten schon unglaublich groß, aber ein absolutes Nichts im Vergleich zu kosmologischen Größenordnungen!

BTW ist deine Grafik auch sehr anschaulich, haste den auch von Astronews?

PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Thnx, Kenny, das ist ja mal ne coole Seite, die kannte Ich noch gar nicht!:daumen:
 
Zurück
Oben