Schnellster Chipsatz

T

Tankred

Gast
Hallo zusammen!

Kurze Frage: welcher Motherboard-Chipsatz ist denn derzeit der schnellste?

(Also "schnell" hinsichtlich des Datendurchsatzes.)

Danke.
 
Wenn du uns jetzt noch verrätst welchen Sockel und welchen CPU Hersteller (AMD oder Intel) du haben willst, dann können wir dir sicherlich helfen.:D
 
Festplatten Durchsatz ?
RAM Durchsatz ?
"HTT" Durchsatz ?

musst schon etwas genauer werden :)

für welchen Prozessor denn speziell ?
 
Danke für eure Antworten.

Ich dachte, der Chipsatzdurchsatz liesse sich auch unabhängig von den restlichen Komponenten beurteilen!?

Wenn nicht, so präzisiere ich mein Anliegen (versuchsweise): ich suche nach der besten Performanz im Zusammenspiel von CPU, Arbeitsspeicher, Chipsatz und Festplatte.

Es geht um statistische Berechnungen, die möglichst schnell gehen sollen und derzeit eben zu lahm sind. Auf der Festplatte liegt ein Datensatz, aus dem Daten ausgelesen, an den Prozessor geschickt, berechnet und wieder auf die Festplatte geschrieben werden. Ich vermute, dass dieser Vorgang derzeit einfach zu langsam von Statten geht und möchte daher einen neuen PC anschaffen, der hinsichtlich dieser Vorgänge die maximale Performanz zum vernünftigen Preis liefert. Welche CPU, RAM-Art usw. dabei zum Einsatz kommt ist mir eigentlich egal. Ich dachte, das Motherboard sei als Schnittstelle zwischen diesen Komponenten hinsichtlich des Chipsatzes der wesentlichere Faktor.
 
Vielen Dank!

Wie wäre es dann mit so einer Kombi, wie sie im angehängten Dokument zu sehen ist?
 

Anhänge

  • Alternate mit PCIe und Sockel AM2.pdf
    16,4 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben