X1800XT 256 oder 512 MB

Frau_Kalinke

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
897
Hallo,

hoffe hier wurde die Frage noch nicht gestellt, ich will mir heute für meinen 2. Rechner ne X1800XT holen und weiss jetzt nicht, ob sich der Aufpreis von ca. 70 € für 512 MB lohnt!
Gezockt wird FEAR GhostRecon3 FarCry und dann div. Egoshooter (halflife)

Könnt ihr mir da bitte helfen???

Frau_Kalinke
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB !!!!

70 € Unterschied?

Belass es bei 256MB oder steck das Geld in eine X1900XT mit 256MB...
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB !!!!

grundsätzlich JA...aber nur langfristig.....

da jedoch 1900xt(X) bezahlbar werden und auch davon schon die überarbeitete vartiante (1950XT) ende august rauskommt...wäre die 1800xt als NEUKAUF mit 512MB unnötig....

dann lieber die kleinere oder bei ebay holen ;) ....(PS: ich werd mir wahrscheinlich im september die 1950xt holen...willste dann meine 1800xt mit 512mb haben?! kaufdatum30.12.2005 ;) )
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB !!!!

Ich würde die X1800XT 256 MB nehmen. Spar dir die paar Euro für die neuen DX10 Karten im nächsten Jahr. ;)
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Erst schon mal danke für Eure Antworten, ich habe mir sagen lassen, dass eine 512er bei Spielen mit hohem Datendurchsatz besser sein soll. Aber wenn dem so is, dann werde ich wohl zur 256 MB greifen! Wichtig ist mir wie bereits geschrieben kommt es mir vor allem auf die Spielbarkeit von Ghost Recon 3 an!!! Und das ist ja ein Hardwarefresser! CPU kommt in den Rechner ein 3700er SanDiego! Und 2 GB Ram
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Das ist eine gute Frage, das weiss ich auch nicht so genau... Meine bedenken gehen halt dahin, dass bei höherem Datendurchsatz der mehr Speicher wohl schneller ist und da GRAW ja sehr Grafiklastig ist, eine 256er ausreicht! Ich wollte sie mir bei KM Elektronik holen und die wollen für die 512er 315 € Haben, ist eigentlich ganz schön happig, aber ich bekomme sie sonnst nicht hier in Hannover....
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Eine Graka mit 512 brauchst du nur, wenn du alle Spiele unbedingt mit höchster Texturauflösung spielen willst. Wenn die 256 Mb knapp sind und du die Texturauflösung runterstellst läuft es mit 256Mb genau so gut.

Wenn dein jetziger 3700er in den Zweitrechner kommt, durch was ersetzt du ihn im Hauptrechner?
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder kommt ein Toledo zum Einsatz oder aber ich warte auf den Conroe, was ich eigentlich eher vorhabe... Die Frage ist nur, wann der denn endlich zu haben ist???:(
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Spiele wie GhostRecon3 sind kein Problem. Das läuft ja bei mir noch mit maximalen Details und 4xAA.
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Also ich hab die X1800XT mit 256MB Speicher und bin echt zufrieden damit.
Die X1800XT mit 512MB Speicher soll nur um ca. 1FPS schneller sein als die 256 MB Karte.
Ich kann alle Spiele auf den Höchsten details spielen und hab einen Sempron 3000+@2,35GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Die X1800XT mit 512MB Speicher soll nur um ca. 1FPS schneller sein als die 256 MB Karte.
Welches Vögelchen hat dir denn das gezwitchert? Es kommt natürlich erstmal drauf an welche Auflösung und welche Settings gewählt wurden, bei den recht üblichen 1280x1024 4xAA 8xAF sind es rund 8-9% die eine 512er im Schnitt schneller ist.
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Hier schreibt Schalker bei Alternate aber:
Link:http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=JAXS4A

Schalker1989 schrieb am 02.06.2006
Hallo, erstmal ein riesen Lob an Alternate!!! Montag bestellt und trotz Vorkasse Donnerstag da, SPITZE!!!! Jetzt zu der Karte. Es ist ein Traum man kann alle Spiele (z.B FarCry, F.E.A.R, Heroes 5, NfS Most Wanted) auf höchsten Details spielen bei einer Auflösung von z.b 1280x1024 und es ruckelt nichts!!! Besonders die Bildqualität der X1800XT hat mich überzeugt, es ist einfach nur ein Augenschmaus. Für diejenigen, die überlegen, ob sie die 256mb oder 512mb Variante nehmen sollen. NEHMT die 256 mb Variante, denn die 512er ist nur 1 Frame schneller und das merkt keine Mensch. Fazit: Mit dieser Karte seid ihr die nächsten Jahre gerüstet und könnt jedes Spiel in höchsten Details genießen.
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Ohne Beweise zu liefern kann man viel behaupten, ich hab oben ein Link gepostet wo die Karten verglichen wurden. Wenn du im Netz weiter suchst findest du weitere Bestätigungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Die Fragen sind doch eigentlich folgende:

1.)
Willst Du jetzt eine Karte mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, die auch zukünftig noch zum Spielen geeignet ist und evtl. noch Reserven hat (allerdings mit DX9)?

=> Dann nimm ohne mit der Wimper zu zucken die 512 Mb-Variante.


2.)
Willst Du jetzt eine Karte, die eigentlich als Überbrückung bis zu DX10-Karten dienen soll? (Evtl. baust Du dann Deine 7900er in Deinen Zweit-PC?)

=> Die 256 Mb-Variante. Oder etwas Preiswerteres ... .

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

ehm, wovon wird hier überhaupt gesprochen?
wenn ich mir das durchlese, na ja.
Also, mal zum Unterschied zwischen Karten mit 256 MB und 512 MB. Zunächst mal zu dem Durchsatz. Was hat denn bitte schön Ramgröße mit Durchsatz zutun? Es kommt auf den Takt und die Anbindung an, sprich bei der 1800xt 750Mhz Realtakt und 2x256Mbit Anbindung (Busbreite). Ob das nun 256 oder 512 MB sind, ist nun wirklich egal.
So, jetzt nur zu der Frage, weniger oder mehr Ram?
Wenn die Graka 512 MB hat und die Spiele darauf auch ausgestellt sind, dann kann das SPiel bei hoher Auflösung die Texturen "komplett" in den Grakaram laden bzw diese unkomprimiert in den Grakaram laden, so läuft das Spiel flüßig, trotz hocheingestellter Quali, natürlich vorrausgesetzt, dass die restliche Hardware auch passt.
Nun was ist wenn die Graka für die gewünschten Qualieinstellungen zu wenig Ram hat? Dann wird in den Systemram ausgelagert, was soziemlich der absolute Killer der flüßigen Abläufe ist, da der Grakaram nicht nur wesentlich höher getaktet ist, sondern enorm kurze Zufriffszeiten bietet. Die Ramsteine der 1800xt haben haben einen Durchsatz der über 10 mal so hoch ist wie beim normalen Systemram, sprich den 2 GB bei 200 Mhz Takt (~400Mhz Effektivtakt). Ist der Systemram dann auch voll noch und die Auslagerungsdatei ist aktiviert, dann wirds richtig übel, da auf die HDD ausgelagert wird, was den Durchsatz noch mal enorm reduziert. Das ist aber so ziemlich der Worstcase.
Das hat aber weniger mit fps zutun, sondern erzeugt starke Ruckler im Spiel und mach es fast unspielbar, besonders schlimm bei Shooter.
Das bedeutet, willst du dein Spiel in höchster Quali spielen und das Spiel auf diese 512MB bei dieser Quali ausgerichtet ist, dann kommst du nicht drum herum. Ist das Spiel aber mit 256MB schon mehr als bedient ist, dann kann man sich die 512MB Version sparen.
Ein gutes Beispiel ist Quake4, aus höchster Qualistufe werden die Texturen unkomprimiert in den Grakaram geladen. Die fps sind bei beiden Karten (256MB und 512MB) eingentlich gleich, nur ruckelt es auf der 256er ohne Ende.
Will man diese Karte also länger (über 2 Jahre) nutzen und auch die neusten Zocks in hoher Quali geniessen, so ist ein DualCore (Conroe) und ne 512MB Karte zu empfehlen, aber kein Muss eben. Und 50€ für doppelt so viel Ram, das kann man mehr als getrost verkraften :p

PS: korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

@ Russe_83:

danke für den Beitrag! Leider ist der etwas zu spät gekommen, da ich gerade vom Händler komme! Aber es ist interessant, was Du geschrieben hast. Habe jetzt zur 512 MB gegriffen, leider 310€ bezahlt :( . Aber egal, dafür stimmt bei denen der Service. Und was die Sache mit den DX 10 Karten angeht, da ich nicht vorhabe auf Vista zu wechseln und Crysis wohl auch in einer DX 9 Variante herauskommen soll, langt es mir so völlig!

Ich bin, um mal wieder zu GRAW zu kommen, es gewohnt, alles auf volles Brett zu stellen, ich bin mal gespannt, was die Karte so schaft. Ich danke Euch allen erstmal so weit für die ganzen Tips und Ratschläge :daumen: . Kann dann ja später berichten, wie das Game mit dieser Karte läuft!!!

Werde bei dieser Kiste die CPU nicht übertakten! Also danke nochmals @ alll! Das liebe ich an diesem Forum, schnelle Antworten!:D
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Für dein Board eine neue CPU zu holen, lohnt sich meines Erachtens nicht. Wenn du nicht überwiegend Spiele spielst, die auf Daulcore ausgelegt sind, bringt das nichts. Da würde dann eh nur der X2 4800+ in Frage kommen, da der gleich schnell getaktet ist und gleich viel Cache hat (pro Kern) wie deine jetzige CPU (Wenn der sich dann auch so gut übertakten lässt). Bei einem Dualcore mit weniger Cache hast du eher Performancenachteile, da mehr Cache zur Zeit bei viel mehr Spielen etwas bringt als Daulcore.

Wenn ich mir die Tests der neuen Intel-CPUs so ansehe, würde ich auf die setzen.
 
AW: Hilfe X1800XT 256 oder 512 MB

Frau_Kalinke:

Ich hät Dir eher zu einer Entscheidung zwischen X1800 XT 256MB und einer X1900XT mit 512MB geraten. Warum? Weil die X1900XT schon für 326€ zu haben ist (bei Mindfactory die Retail-Version mit 2 von 4 freischaltbaren Vollversionen, u.a. GRAW, d.h, die eigentliche Karte wird ist günstiger) und diese durch die 3fache Shaderleistung und die 512MB eine merklich höhere Performance hat (oder haben kann, je nach Anwendungsfall).
Da ich über ein großes Widescreen-Display verfüge, möche ich das natürlich nativ betreiben. Bei hohen Details, AA, AF und HDR macht sich der höhere Speicher öfter bemerkbar (laut den ganzen Tests, die ich gelesen habe). Die höhere Shaderleistung der X1900 XT rechtfertigt dann auch den zusätzlichen Aufpreis. Dabei werden die vielen Shader noch gar nicht ganz ausgelastet, was sich in Zukunft bestimmt ändern wird. So braucht man auch nicht gleich auf DX10 umsteigen :).
Deshalb hat bei mir die X1900XT gewonnen. Bei einem kleineren Display, mit nur 1280x1024 reicht die X1800 XT vollkommen.

Sorry, daß ich so spät antworte und Dir damit deine Freude dämpfe, aber der nächste, der hier in den Thread reinschaut, wird von der Info hoffentlich profitieren.

Mechkilla
 
Zurück
Oben