Spybot/Adaware oder WinDefender ?

C

Consideration

Gast
Hi,

würde gern wissen, welche Tools ihr laufen lässt, um eure Rechner auf online Sicherheit
prüfen zu lassen. Benutze seit Jahren Spybot in Kombination mit Adaware, als
Antivirensoftware AVG Free Edition und hatte bisher keine Probleme.
Zieht jemand den Windows Defender vor ? Ist er Ressourcenschonender und besser ?

VIELEN DANK im Voraus
 
Windows Defender hat soviel ich weiß gleichzeitig auch noch einen permanenten Hintergrundschutz. Du kannst ihn, wenn du willst mit Spybot und Ad-Aware gleichzeitig verwenden, da keines dieser Tools einen Hintergrundwächter hat.

Ich würde dir eher zu Spybot als zu Ad-Aware raten.

Mehr dazu hier!

AVG ist auch in Ordnung, auch wenn ich AntiVir bzw. avast bevorzugen würde. Aber warum wechseln, wenn du damit zufrieden bist?

Auch dazu mehr dazu hier!

Dazu noch Dienste richtig konfigurieren, Windows up to date halten und Brain.exe benutzen, dann solltest du eigentlich überhaupt nie Probleme haben.
 
Kamikatze schrieb:
Du kannst ihn, wenn du willst mit Spybot und Ad-Aware gleichzeitig verwenden, da keines dieser Tools einen Hintergrundwächter hat...
Habe nach langer Zeit mal wieder Spybot installiert und mir ist grad aufgefallen, dass das Programm wohl einen Hintergrundwächter hat -> Spybot-SD Resident:
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
Demnach würde ich Spybot ganz klar dem Win-Defender vorziehen.
 
Wie im anderen Thread zu lesen habe ich den Windows Defender noch nicht geteste, also kann ich ihn eigentlich auch nicht empfehlen.

Aber als richtigen Hintergrundwächter würde ich den TeaTimer nicht sehen, eher als nerviges Extra, das bei jeder kleinen Systemänderung herummeckert und nervt... :rolleyes:

Ich möchte mich selbst zitieren...
Und mit Spybot ist es nur möglich sich von einigen bestimmten "bösartigen" Adressen im IE zu schützen, mehr allerdings nicht. Vllt. meinst du aber auch den (lästigen) TeaTimer, der vor Änderungen in der Registry schützt, beide Funktionen sind aber keine richtigen On-Access Scanner.
 
Ok, da gebe ich dir Recht. Nachdem ich jetzt grad auch mit dem TeaTimer "rumgespielt" habe, ist dieser wirklich nicht als richtiger "Wächter" zu bezeichnen. Nichtmal das Abfragefenster kann ich einwandfrei lesen, weils die Größen nicht stimmen und die Bestätigungsbutton falsch plaziert sind. :freak:
Da sollte dran gearbeitet werden.
 
Also meine Empfehlung wäre sogar ihn gar nicht erst mitzuinstallieren. Der nervt mehr als er Nutzen bringt. Besser man spart sich seine Nerven für etwas anderes auf und hat das eine oder andere graue Haar weniger! :p

EDIT:
Inzwischen gibt es schon so viele kostenlose Anti-Spyware-Programme... was sie taugen, weiß ich allerdings nicht:
http://www.softonic.de/index.phtml?...=1&boolean=1&license=1&date_actualized=&rank=
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben