Speicher im BIOS nur 1,5GB, im Windows 2GB, kein Dualchannel

Pullermann_1

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3
Hallo,
ich habe 2 identische DDR2 Ram Riegel von MDT je 1GB (533er DS).
Der PC fährt auch mit 2048 MB hoch, im Windows werden mir 2,00 GB angezeigt, einzig im BIOS steht ich habe 1x nen 1024 MB Riegel und ein 512´er! Hier ist mein Problem, da ich so Dualchannel nicht aktiviert bekomme....:( Biosupdate hatte nix genützt...
Hat jemand eine Idee?
System siehe Sig.
 
Hallo,
hast du den Speicher übertaktet?
Wenn ja, mal alles auf Default stellen...vielleicht hilft es.

mfg Olli
 
Hallo,
das habe ich ausprobiert, das gleich Bild.....CPU-Z sagt, in Slot 1 steckt 512MB DDR2, in Slot 2 1024 MB ....und als Gesamtspeicher werden 2048 MB erkannt!
hmmmmm

Ich denke da wird nur ein weiteres BIOSupdate helfen ..wenn es denn eins gibt:rolleyes:
 
EDIT: Hm, ist wohl eher ein anderes Problem. Posting kann gelöscht werden
 
Dass eien Seite des Speicherriegels
also in deinem Fall 512MB verschwinden
hat ich schon mal. Bei mir war eine Seite Defekt,
sonst leif der Riegel ohne Probleme.

Bei mir war der Grund dass cih den PCmit nicht 100%ig
eingestecktem Speicherriegel in Betrieb genommen habe.
 
Hallo,
grad gelesen, dass du DoubleSided-Module hast...
vielleicht musst du im BIOS mal die Timings runterstellen(also erhöhen), nur so zu Testzwecken.

mfg Olli
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten!

Meint ihr das ist ein Reklamationsfall? Mich wundert es nur, dass ich im beim Booten und im Windows die 2 GB habe! hmm
Beide Riegel sind DoubleSided, wenn jetzt eine Seite kaputt wäre, hätte ich im Win doch nur 1,5GB oder?

Das mit mit den Timings habe ich getestet...leider ohne Erfolg, ich kann da einstellen was ich will...

gruß...
 
Zurück
Oben