pc bootet nach absturz nicht mehr

X-up

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
364
hoi

meinem bruder ist der pc während World of Warcraft abgeschmiert

erst war ein einfacher freeze->neustart
danach, wieder im spiel, war ein freeze der nur mit längerem betätigen des power-tasters beendet werden konnte

nachher ist der pc nicht mehr gestartet, bzw das bildsignal bleibt aus

das msi board hat ein bracket mit 4 infoleds, die den status der bootvorgangs anzeigen
das board bleibt schon beim 2. möglichen status stehen
laut manual bedeutet dieser status: early chipset initialization

als problemlösungen habe ich folgende sachen probiert:

erst habe ich eine andere grafikkarte probiert
ram rausgenommen, slots gewechselt
prozessor auf überhitzen überprüft
cmos reset

ich bin mir nicht sicher wo das problem liegt, ich denke das mainboard

kennt wer das problem?
 
glaube nicht dass der prozessor überhitzt ist, da nichts übertaktet usw ist

es ist auch ein gehäselüfter installiert
 
Hallo,
kannst du mal das ganze System posten?
Welchen Temperatur hat der Prozzi denn?
Hast du die Möglichkeit noch mehr Temperaturen zu messen,
auf dem Mainboard u.s.w..
Ein Freeze ist meistens ein Hinweis auf ein Wärmeproblem,
ein Kumpel hatte genau dasselbe, bei ihm waren es z.B. die Disks,
habe seine Festplatten nur mal mit der Hand angefasst und *autsch*
---> extra Lüfter vorne und hinten reingehängt---> seitdem superstabil.
Ein Gehäuselüfter ist ja schon mal nicht schlecht, aber es könnte ja trotzdem ein
Temperaturproblem vorgelegen haben oder immernoch vorliegen.
Dass da ein Hardwarefehler vorliegt, kann schon sein, ich würde aber erst mal alle anderen
möglichen Ursachen ausgrenzen wollen.
Wenn nichts mehr geht, piept der Rechner wenigstens?
Also bleibt der Rechner schon beim BIOS hängen, wenn ich das richtig deute?
Kommst du noch ins BIOS?

mfg Alexander
 
Also ich habe die erfahrung gemacht das wenn irgendein teil vom pc überhitzt das dann ein blue screen kommt! Und falls nicht dann würde der PC einfach ausgehen!

Das heißt das eigendlich die Hitze zwar das Problem sein kann aber das der pc dann nicht mehr hochstartet is sehr komisch!

Bei mir is es bis jetzt nur vorgekommen das ich nen freez hatte wenn der PC irgenwo falsch konfiguriert war!

Also ich würde dir vorschlagen die festplatte zu formatieren und n bios reset zu machen!

Weiß ja nicht ob du noch ins bios kommst hatteste ja nich erwähnt!
 
Hallo,
also der PC geht bei Hitzeproblemen nur aus, wenn der Prozessor z.B.:
seinen eingestellten Höchstwert erreicht. Dieser taktet dann entweder, je nach System, einfach runter oder fährt halt komplett runter. Das ist aber eine Einstellungssache.

Wenn nun aber eine Festplatte oder ein Chipsatz, z. B., zu heiss wird, kann es natürlich zu Freezes kommen :)
Der Pc bleibt dann einfach stehen, es tut sich nix mehr...

Und genau wegen so einem Hitzeproblem kann es über kurz oder lang zu einem Defekt
einer der Hardware kommen...

Dass nun direkt nach dem Hochfahren die Wärme schon ein Problem ist, glaube ich auch weniger...aber es war auch nur als mögliche Ursache für das Problem gedacht.

Einen CMos-Reset hat er übrigens schon durchgeführt.

Dass er bei der Chipsatzinstallation hängen bleibt, könnte auf einen Defekt der Controller auf dem Mainboard oder dort angeschlossener Hardware hindeuten...ich würde erst mal alle Geräte abhängen, die du nicht benötigst und alle PCI-karten entfernen.

mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatte usw überhitzt kann nicht sein, da ich diese nach ein paar boot versuchen abgehängt habe, gleich wie auch die pci karten entfernt

immer das gleiche problem: stop bei frühe chipsatz initialisierung

ins bios komm ich nicht, da dies erst bei erreichen des 10. Status der Leds möglich ist, und er hängt schon beim 2.
rechner piept auch net, hab aber auch keinen speaker angeschlossen

welche temperatur der prozessor hatte, kann ich dir jetzt nicht mehr sagen
früher hatte ich das mal gemessen, da war sie ok


ziemlich aussichtslos

-----------
hab jetzt auch kurz nen 700mhz athlon eingebaut, problem bleibt bestehen


system:

sempron 3000+
MSI K7N2 Delta2-LSR
x800gto
2x256mb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie bereits gesagt,
ich sehe dein jetziges Problem eventuell als Folge eines länger andauernden Temperaturproblemes.

Jetzt kann natürlich ein Bauteil auf dem Mainboard defekt sein...ganz nebenbei...das MSI
K7N2 wird schon von haus aus sehr warm...hab selber eines :)

Der Verdacht erhärtet sich immer mehr, dass das Mb einen mitbekommen hat :(
Hast du nicht eventuell die Möglickeit einen PC-Speaker anzuschliessen?

mfg Olli
 
jo hab ich angeschlossen, tut sich aber nichts :(


ich kann alles raustun, also auch ram und grafikkarte, es ändert sich nichts und es piept auch nichts.

was ich noch nicht probiert habe sind komplett andere ram.


---------------------
ram hab ich nun auch probiert, nix

man kann sagen, definitiv mainboard schrott :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jau schaut wirklich nach nem Mainboarddefekt aus :(


mfg Olli
 
hallo

ich kann euch sagen was mich eine woche lang verarscht hat


und zwar ein stecken gebliebener reset knopf :mad: :mad:


vor 2 tagen hab ich das mainboard ausgebaut, auf dem boden mit den benötigten teilen verbunden und einfach nochmal getestet, ob es wirklich kaputt ist
und siehe da, funktioniert ohne proleme :freak:
gleich wieder eingebaut, reset taster auch mit mainboard verbunden, und nix geht mehr!
erst dann is mir der eingedrückte reset knopf aufgefallen :grr: :stock: :pcangry:

tja tja :jumpin:
 
Zurück
Oben