Suche Musik Software

SurvivorXtrem

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
74
Hi, ich zocke Gitarre und würde sie gerne an den Computer anschließen, jetzt brauche ich dafür eine passende Software, sie sollte die gespielten tabs direkt erkennen und als Midi und Notenblatt speichern, auserdem wären efekte wie ein verzerrer usw gut und am besten so dass das live aus den Computerboxen kommt.

Der Preis ist eigentlich egal ich brauche was vernünftiges, womit mann auch richtig was anfangen kann.

MFG, Survivor
 
Zuletzt bearbeitet:
um ne gitarre an deinen rechner anzuschließen brauchst du eine D.I.Box wegen den verschiedenen impedanzen, oder ein usb-interface wie den POD.
Desweiteren solltest du dir nicht zu viel von programmen erwarten, die automatisch tabs oder midifiles erstellen, da diese bei einzelnoten schon gut sind, aber spätestens bei powerchords wird´s lustig.
wenn du genauer beschreibst was du genau für ziele hast kann ich dir sicher mehr dazu sagen

kkamil
 
ich will ein paar songs aufnehmen und hab es satt jedesmal was auf zettel zu kritzeln, wenn der das automatisch als tab speichert wäre es am besten, und ich hab auch keine ahnung was eine D.I.Box ist.
 
wenn du songs aufnehmen willst wirst du kaum um ´ne anständige soundkarte herumkommen,meine empfehlung m-audio delta 2496
kannst anständig aufnehmen, gleich mit software-grundausstattung, und außerdem klingt das wirklich gut und da läuft audio-software auch anständig.
für ein programm das dir aus deiner mucke midi und tabs macht solltest du googlen, erwarte dir allerdings nicht zuviel davon, akkorde kriegt so´ne software auf keinsten gebacken, die nachbearbeitung deinerseits würde wohl länger dauern als es selbst zu schreiben.
alternativ bietet es sich an dass du dir eine midi-gitarre wie von yamaha angeboten (EZ-AG)
kaufst, oder einen extra pickup (auch yamaha) der dein gitarrrensignal in midi umwandelt besorgst...
audio->midi?
no way!
 
hmm... Danke für die auskunft, dann werd ich wohl weiterhin alles aufschreiben müssen denn so ein pickup will ich nicht in meine Gitarre einbauen und diese MIDI Gitarre hab ich mir angeschaut das ist wohl eher nix für mich, ist son spielzeug. Aber die Soundkarte ist echt Geil das wäre ne besorgung wert, und wie siehts eig. mit efekten aus? Ich brauch noch ne Software zum bearbeiten vom Sound, ambesten wäre es wenn das Live gehen würde also.

MFG, Survivor
 
live on stage oder realtime wenn du am rechner sitzt?
zum aufnehmen benötigst du wenn du mehr als nur eine gitarrrenspur haben willst einen sequenzer, cubase ist echt in ordnung unnd giibt´s auch für jeden geldbeutel eine variante.da kannnst du dann die eingebauten effekte benutzen oder vst-plugins integrieren, aber ganz ehrlliich unter uns gesagt:
das ist gay!
wenn geld für dein vorhaben keine rolle spielt, kauf dir geile boss- oder line6 tretminen, haste tausendmal mehr davon,, vor allem live...

kkamil
 
Ach, Quatsch. Für normale Aufnahmen reicht auch jede Soundkarte. Cubase als Programm wäre empfehlenswert. Am besten wäre es wenn du ein Effektgerät benutzt und es dann an den Mikrofoneingang anschließt. Bei mir funktioniert das wunderbar. Wenn du prof. Aufnahmen machen willst, befolge einfach derkamils Tipps.
 
Also an den Mic. Eingang, ich habs immer an Line In angeschlossen hatt nicht so gut funktioniert, danke für eure hilfe.

Was könnt ihr mir denn da für Effektgeräte empfehlen?
 
Natürlich ist das nicht die beste Lösung, die ich dir genannt habe, aber für Heimaufnahmen sollte es reichen. ;)
Ich habe dieses zu Hause. http://www.thomann.de/de/boss_me50_multieffektgeraet.htm
Ich benutze es jedoch, weil ich nicht mit den Effekten bei Cubase vertraut bin. Du kannst natürlich auch so die Gitarre (ohne Effekt) an PC anschließen und Effekte der Software benutzen.
Wie meinst du das eigenltich mit Tabs? Willst du was auf Gitarre spielen und dass dann der Computer dir automatisch Noten erstellt?
 
Wie meinst du das eigenltich mit Tabs? Willst du was auf Gitarre spielen und dass dann der Computer dir automatisch Noten erstellt?
Joa so war das eigentlich gedacht aber das ist ja nicht möglich, wäre aber sehr nützlich.

und das Effektgerät ist schon mal richtig gut, ich werd mich da noch umsehen.

Danke für eure hilfe,
MFG, Survivor
 
Zurück
Oben