Starke Vibrationen trotz HDD-Entkopplung

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
hallo. habe den Festplattenentkoppler NB-X-Swing von Noiseblocker. daran habe ich 2 Platten hängen.

die geräuschreduzierung ist zwar gut aber seit ich ein neues case habe und die restlichen krachmacher reduziert habe bzw. ausgeschaltet, höre ich ein ständiges rhytmisches vibrieren des gehäuses. das hört man sogar noch außerhalb des zimmers.

die vibrationen gehen von den festplatten aus. was kann ich also machen, um die platten komplett oder noch besser vom gehäuse zu entkoppeln, ohne dabei auf stabilität oder den x-swing verzichte n zu müssen? gibts evtl noch weichere gummiaufhängungen für den X-Swing? habe noch vor mein case zu dämmen aber die vibrationen von den platten müssten trotzdem erst mal weg.

habe das aerocool baydream case. also wenn jemand einen mod kennt...

danke
 
Würde sagen am besten du postest Bilder, oder Links, dass man sich auch etwas vorstellen kann!

Generell solltest du dein Gehäuse untersuchen auf die Ursache:

Was schwingt? (z.B. die Seitenwand, andere Komponenten)
und wie wird es übertragen? (Über die Schrauben an den Festplatten, sonstiges...)
 
Wenn die beiden FPs einen ähnlichen Ton abgeben (von der Frequenz und der Lautstärke, kann sich dies Aufschaukeln und einen an und abschwellenden Ton ergeben. Könnte
t es das sein was du mit "rythmisch meinst"?
 
ich tippe auf ne seitenwand, die als Resonazkörper dient.
Manchmal hilft schon Zb. eine winzige Delle bzw. kleiner Schlag ^^

Poste mal bilder damit man sich das mal anschauen kann. am besten mit zeigefingern nach schwingungen am tower suchen.
 
Ich glaub das Vibrieren kommt daher, dass beide Platte eine unterschiedliche Unwucht haben und dann ein "ekliges" Brummen entsteht. Ich weiß zwar nicht wie es andere User machen, aber ich habe noch keine Lösung gefunden, zwei Festplatten wirklich voneinander zu entkoppeln. Deswegen betreibe ich nur eine Festplatte im Gehäuse und eine extern.
Vielleicht läuft es ja besser, wenn man zwei gleiche Festplatten (gleicher Hersteller, gleiche Größe) hat. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Eine Festplatte sollte keine Unwucht haben, sonst ist sie hin. Das Problem sind Frequenzüberlagerungen wie einer meiner Vorredner schon sagte. Da kann es helfen, die Festplatten komplett zu entkoppeln (mal auf ein Stück Schaumstiff legen) und einigermaßen räumlich voneinander zu trennen.
 
hallo. war im urlaub. daher konnte ich net antworten.

danke erst mal für die ratschläge.

also habe mal probehalber die platten rausgenommen. im betrieb hab ich sie auf den zimmerboden gelegt und das ganze zimmer hat vibriert und zwar genau in diesem rhytmus. scheint mir auch sehr nach ner frequentzüberlagerung auszusehen. also schaukelt sich rhytmisch auf.

im gehäuse schwingt dadurch am stärksten der mainboardschlitten. also könnte ich mal probieren dort schaumstoff draufzukleben oder einfach nur n filzstück, so dass die seitenwand leichten druck auf den schlitten ausübt. somit dürfte schon der größte resonanzkörper ausgeschaltet sein.

p.s. ich weiß garnet wie man bilder postet. sorry kann mir das zufällig jemand erklären oder sagen wo es hier ne anleitung dazu gibt?
 
Hi,

da du dein Gehäuse eh dämmen willst und dabei sicher Reste der Matten überbleiben, solltest du dir hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-eure-silent-systeme-1-post-beachten.217908/ mal die Lösung von Sebbekk und mir ansehen. Kannst die X-Swing dran lassen und auf Mattenstreifen auflegen. Dann sollte ruhe sein.

Gruß Slimer

P.S. Wenn du einen Beitrag schreibst, einfach mal runter scrollen zu: Anhänge verwalten. Da kannst du Bilder anhängen. Oder www.imgeshack.us -> Bild hochladen und den 2. Link in deinen Beitrag an gewünschter Stelle einfügen
 
$lim€r111 schrieb:
Hi,

da du dein Gehäuse eh dämmen willst und dabei sicher Reste der Matten überbleiben, solltest du dir hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-eure-silent-systeme-1-post-beachten.217908/ mal die Lösung von Sebbekk und mir ansehen. Kannst die X-Swing dran lassen und auf Mattenstreifen auflegen. Dann sollte ruhe sein.

Gruß Slimer

P.S. Wenn du einen Beitrag schreibst, einfach mal runter scrollen zu: Anhänge verwalten. Da kannst du Bilder anhängen. Oder www.imgeshack.us -> Bild hochladen und den 2. Link in deinen Beitrag an gewünschter Stelle einfügen

die lösung wäre bei mir schon möglich, wenn ich die gummis der x-swing abschraube. muss ich mal zusehen dass ich da ne entsprechende lagerung gebastelt bekomme, dann würde das so klappen. allerdings sind dann noch nicht die geräusche vom drehen der HDDs weg. und bei meinem case dringen die direkt durch das lochgitter in der front :mad:
 
hier HDD.jpg mal 2 bilder meines case und der plattenaufhängung. hoffe man kann was erkennen. wie gesagt: ist das aerocool baydream http://www.caseking.de/shop/catalog...=3268&osCsid=6790943a9e39d2d7dbb2c434290a1ca3

ich könnte versuchen metallwinkel statt der gummis anzuschrauben, die dann als füße dienen und auf ner dämmatte liegen. so wäre auch der nötige abstand zum kühlen da.

die untere platte steht kopf, daher kann ich keine abstandshalter benutzen.
dämmen könnte ich nur von oben, unten und an den seiten. vorne und hinten muss ja die luft durch also wird man die platten trotzdem hören. hdd-cases sind mir zu teuer. muss ich wohl mit leben.
oder noch vorschläge?
 
Bei dir ist halt generell das Case das Problem. Du must dir drüber klar werden, was dir lieber ist. Das Case oder Ruhe im Karton.
Allerdings bringt es nicht ganz so viel das ganze Case zu dämmen im Vergleich zu HDD-Boxen wie Scythe Quiet Drive. Ganz Ruhe bekommst du wohl nur, wenn du beides machst. Meine Spinpoint ist zum Glück so schon recht leise, dass es gereicht hat, nur das Case zu dämmen.
Wenn dir HDD Boxen zu teuer sind, du aber ein wenig Zeit und handwerkliches Geschick hast, solltest du dir eine Bitumenbox bauen. Kannst du auch für 2 HDD´s bauen.

So long
Slimer

P.S.: Nachdem du jetzt gelernt hast Bilder einzufügen, kannst du es demnächst mal mit dem "Ändern" Button versuchen. Kommt besser als ein Doppelpost.;)
 
es gibt auch entkopplungen in einem abgeschirmten kleinen kasten.
wie beispielsweise das:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4513&osCsid=d978918d95d4c0cfcf6f808d683c6548

vielleicht könnte so etwas auch schon das problem beheben, wenn du die jeweils einzeln in so einen kasten stopfst. würdest billiger bei wegkommen und bräuchtest kein neues case.

hab mir grad selbst so eines bestellt und rechne mit der lieferung anfang nächster woche.
 
Madmax schrieb:
ahhh eine Samsung Platte :) das Problem hab ich auch
https://www.computerbase.de/forum/t...-samsung-spinpoint-p120-250gb-sata-ii.225629/
Die blöden Dinger, jeder sagt die sind leise, aber des Vibrieren merkt fast niemand.

ja genau das ist mein problem gewesen. habe mitlerweile das antec p180. die platten sind da durch dicke silikonscheiben gedämpft. den festplattenkäfig hab ich zusätzlich mit silikonscheiben entkoppelt. null vibrationen mehr. https://www.computerbase.de/forum/t...-systeme-1-post-beachten.217908/#post-2153521
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben