News Opera Performance-König bei JavaScript

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.886
Opera zeigt bei einem Performance-Test der JavaScript-Implementierungen aktueller Browser der Konkurrenz nur die Schlusslichter und führt die Instruktionen mehr als dreimal so schnell aus wie Firefox und Internet Explorer. Das in Millisekunden angegebene Endergebnis setzt sich aus acht Teil-Benchmarks zusammen.

Zur News: Opera Performance-König bei JavaScript
 
es gibt dinge die die welt nicht braucht und das gehört eindeutig dazu.. Browserbenchen..:freak:
 
Gratulation @ Opera?
Heißt das jetzt, dass AJAX-Anwendungen mit Opera schneller und flüssiger laufen als mit Firefox?
 
Ich sehe den Test als Augenwischerei an. dieser kann nicht wirklich objektiv sein. Den Schon alleine das der "Programmierer" den OperaButton zum "run Test" nutzt. Scheint es mir doch mehr so eine Sache zu sein den Leuten auf diese art und weise den Opera näher zu bringen! Frei nach dem Motto " schaut mal der ist ja VIEL schneller"
 
Was mich mal viel mehr interessieren würde wäre, wie viele User JavaScript aktiviert und wie viele deaktiviert haben.
Kennt einer von euch da irgend 'ne Statistik?
 
@2 Warum denn, ich find das braucht man schon wenn man schon ins Netz geht dann kann man auch en biss schenller unterwegs sein oder?
@3 Ich denk schon da Ajax ja auch aus Javascript besteht, aber ich glaub das du den unterschied kaum spürst!
 
sehe ich genauso wie Towatai....Browser benchen braucht echt mal kein Mensch. Ich benutze doch nicht Browser X oder Browser Y nur weil er etwas schneller ist...

Homer
 
Nunja, ich denke schon das dies nicht schlecht ist. Viele Seiten arbeiten heute mit JavaScript, wenn bestimmt auch nicht in dem Umfang wie der Test. Das mein geliebter FireFox das Schlusslicht bildet ist schon traurig ;)
Los ihr FeuerFuchse macht was dagegen, ansonsten steigen alle auf Opera um *Panik mach* :p
 
Ich hab den Benchmark mal bei mir laufen lassen unter SuSE Linux 10.0:
Firefox 1.0.8: 2659ms
Konqueror 3.4.2: 1074ms

Firefox lief nicht im Safe-Mode (ich weiß nicht, wie man den startet, eine Verknüpfung liegt bei mir nicht im KDE-Menü; hab aber keine Erweiterungen installiert)
 
Also mein Firefox (aktuelle Version) ist mit 1156ms komischerweise klar schneller als in der Statistik (ganz normal gestartet mit einigen Plugins).

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass der Testentwickler ein Operaanhänger ist.
Er sagt das ja am Ende sogar und die Seite ist auch auf Firefox "optimiert".
 
klar, bissel unwichtig, aber test ist test, da sieht man halt eben mal wie langsam der Firefox beim Java Script-Performance Test ist. selbst der IE ist schneller. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, der test ist nicht uninformativ, aber wer brauchts wirklich?

denke dass fastpath beim surfen mehr bringt.... nur mal so als gleichwertigen vergleich ;)

ciao
tele
 
Hab auch mal getestet. Auf jeden Fall ist FF langsamer als IE.
Mit C&Q (@1400Mhz):
FF: 2207 ms
IE: 1300 ms (aber was sehe ich da? IE veranlasst auf 2,5GHz hochzutakten)

Voller Takt (2,5GHz):
FF: 1235 ms
IE: 1109 ms
 
Tja da muss der Firefox wohl in Feeblefox umbenannt werden. :evillol:

Allerdings merkt schon deutlich, dass Opera um einiges schneller als die beiden anderen Browser ist.

TheCatcher schrieb:
Den Schon alleine das der "Programmierer" den OperaButton zum "run Test" nutzt.
Klar im Opera sieht der Button aus wie er im Opera aussieht und im IE und FF sieht er aus wie im IE und im FF. ;)

@Computer Freak:
Soweit ich weiß haben rund 93% aller Internetuser JS aktiviert.

Das Athlon XP 2600+ Notebook hier inner Firma braucht beim FF 1.5.0.5 2,8s, beim IE 6.0 1,4s und beim Opera 8.5 0,9s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man wirklich, dass Opera deutlich schneller ist!
Hab grade die 9.01 geladen.
Auf jedenfall viel schneller als FF, IE und voralldingen als die Opera Beta 9.
Die Beta 9 war echt nicht so super, aber jetzt weiß ich wieder warum ich auf Opera umgestiegen bin.
Einmal geklickt und die Seite ist sofort ohne sichtbaren Aufbau da.
 
@4:
also ich seh ganz unten auf der seite nur nen link zur offiziellen firefox seite
 
Zurück
Oben