Ist das Teledat 431 Lan DSL 6000 tauglich

Meister1984

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
842
Hallo,

wir haben unsere Internetverbindung von DSL 2000Flat auf 6000 erhöht. Als Modem verwende ich das Teledat 431Lan und als Steckkarte die Teledat Fast Ethernet 100 PCI. Mein Problem ist jetzt, dass die höhere Geschwindigkeit eigentlich schon freigeschaltet sein müsste, war gerade auf T-com.de und hab nachgeschaut unter mein anschluss oder so ähnlich da stand schon das neue drin isdn xxl fulltime mit dsl 6000 flat, auch bei bestellstatus wo vor ein paar tagen noch überlassung dsl drin jetzt steht ist nichts mehr da, also muss es schon erledigt sein. Deswegen meine Frage, liegts an der Hardware sprich modem oder Steckkarte, wenn dann tipp ich ehr aufs modem, aber das ist auch noch nicht besonders alt. Kann mir da jemand helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speed erreichst du denn aktuell?

Prinzipiell sollte das Modem bis 8 Mbit/s können.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modem kann mit DSL 6000 Problemlos umgehen. Schalt es mal aus und wieder ein und lass es neu synchronisieren falls noch nicht getan.

MfG
 
Hier haste nen vernünftigen Speedtest: http://www.maxi-dsl.de/speed/index.php?PHPSESSID=209225711a200520b366020eb133ddc5
Die anderen üblichen Speedtests, die man im Netz so findet, z.b. speedmeter.nl übertragen zu kleine Dateien und können so nie korrekt die hohen Geschwindigkeiten der schnelleren DSL-Anbindungen ausnutzen.
Übrigens kann selbst schon das alte Teledat 300 8Mbits verarbeiten, also an deiner Hardware sollte es nicht liegen.
 
okay danke, hab ich mir schon gedacht, dass es nicht an der hardware liegen kann, selbst mein uralt modem, der rießige weiße kasten hat dsl 2000 geschafft.
hab mal den maxi dsl test gemacht:

Download (300 KB) 90.17 kByte/s
Download (2 MB) 92.04 kByte/s
Download (10 MB) 242.82 kByte/s

Upload (100 KB) 15.01 kByte/s
Upload (500 KB) 15.59 kByte/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister1984 schrieb:
okay danke, hab ich mir schon gedacht, dass es nicht an der hardware liegen kann, selbst mein uralt modem, der rießige weiße kasten hat dsl 2000 geschafft.
hab mal den maxi dsl test gemacht:

Download (300 KB) 90.17 kByte/s
Download (2 MB) 92.04 kByte/s
Download (10 MB) 242.82 kByte/s

Upload (100 KB) 15.01 kByte/s
Upload (500 KB) 15.59 kByte/s

Für 6 Mbit viel zu wenig. Selbst für 2Mbit sind die ersten beiden Werte zuwenig. Der Test scheint mehr schlecht als Recht zu sein.

Probier hier mal eine große Datei herunterzuladen und schreib mal deinen Downloadspeed. http://speedtest.netcologne.de/
Bei DSL 6000 müsstest du im Download bei einem schnellen Server in etwa 680-700 kb/s erreichen.
 
Hast du das Modem schonmal vom Strom getrennt und neu synchronisieren lassen?
 
Ich kann dich beruhigen, weil ich auch dsl 6000 habe und genau den gleichen modem besitze und der ist auch im betrieb. also liegt es bestimmt nicht am modem.

und hier dieser maxi test:

Download (300 KB) 511.15 kByte/s
Download (2 MB) 621.17 kByte/s
Download (10 MB) 721.13 kByte/s

Upload (100 KB) 50.59 kByte/s
Upload (500 KB) 55.71 kByte/s

wenn das problem weiterhin besteht würde ich nochmal bei deinem provider kontakt aufnehmen (es liegt bestimmt nicht am provider, aber man weiß ja nie) doch davor würde ich mal alle deine einstellungen noch mal checken. z.B. hast du so ein tool der die geschwindigkeit negativ eingestellt hat.

um noch deine frage zu beantworten: ja das Teledat 431 Lan ist dsl 6000 tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tool oder sonst was hab ich nicht, geh über dfü ins internet also mit keinem programm im hintergrund. Habs auch schon mit t-online 6.0 probiert, ist genauso langsam. Weiß nicht warums nicht schneller gehen will, wie ich die geschwindigkeit von 768 auf 2000 umgestellt hab, wars so, dass sich die internetverbindung während dem surfen selbst getrennt hat dann hat das modem geblinkt und danach war die schneller geschwindikeit verfügbar, wies sein muss. Hab das modem schon resetet hat auch nichts geholfen, ich mach den computer sowieso komplett aus hängt an einer mehrfachsteckdose mit schalter, da ist auch das modem dran und die mach ich jeden abend komplett aus, mich stören die ganzen lichter wenn ich schlafen geh, außerdem spart man so strom.
Ich warte jetzt noch diese woche und wenns nächste woche immer noch nicht schneller geht werd ich mich mal beim t-online kundenservice melden, an der hardware kanns schonmal nicht liegen.
 
Aber die Werte sind doch ganz klar DSL2000-Werte, also wird einfach noch nicht umgestellt sein.
Für 6 Mbit viel zu wenig. Selbst für 2Mbit sind die ersten beiden Werte zuwenig. Der Test scheint mehr schlecht als Recht zu sein.
@devastator: Das ist das Problem was ich angesprochen hab. Die ersten beiden Werte sind nicht korrekt, weil die übertragenen Meßdateien, wie bei anderen üblichen Speedtests, viel zu klein sind. Die letzten größeren Werte beim Down- und Upload sind dagegen korrekt, weil die Datei groß genug ist um in der Zeit für den Test eine ausreichend lange Verbindung zu erhalten.
Die ersten beiden Dateigrößen sind deshalb eigentlich nur für User gedacht die sowieso eine langsame Anbindung haben und nicht ewig auf das Ergebnis warten wollen - hier würde auch die Zeit für eine ausreichend lange Meßverbindung mit korrekten Ergebnissen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Hilfe, lag nicht an mir oder der hardware, die telekom hat wieder was verbockt. Hab grad angerufen, der auftrag ist schon seit 31.juli abgeschlossen müsste also schon seit ein paar tagen die höhere geschwindigkeit freigeschaltet sein, allerdings stand bei denen im system noch die alte 2000er drin, k.a. warum, auf alle fälle kümmern sich die techniker drum und rufen so in 2-3 stunden an, dann hab ich hoffentlich die 6000er
 
hab gerade einen anruf vom technischen Kundendienst bekommen und siehe da jetzt gehts, kann mit maximal ~680kb/s runterladen einfach genial :)
 
Meister1984 schrieb:
Hallo,

wir haben unsere Internetverbindung von DSL 2000Flat auf 6000 erhöht. Als Modem verwende ich das Teledat 431Lan und als Steckkarte die Teledat Fast Ethernet 100 PCI. Mein Problem ist jetzt, dass die höhere Geschwindigkeit eigentlich schon freigeschaltet sein müsste, war gerade auf T-com.de und hab nachgeschaut unter mein anschluss oder so ähnlich da stand schon das neue drin isdn xxl fulltime mit dsl 6000 flat, auch bei bestellstatus wo vor ein paar tagen noch überlassung dsl drin jetzt steht ist nichts mehr da, also muss es schon erledigt sein. Deswegen meine Frage, liegts an der Hardware sprich modem oder Steckkarte, wenn dann tipp ich ehr aufs modem, aber das ist auch noch nicht besonders alt. Kann mir da jemand helfen???
Funktioniert! es unterstüzt 10 MB/sek und 100MB/sek. aber soviel kann man immoment eh noch nicht erreichen.
Also damit geht es.;)
 
Normalerweise bekommst Du den Umschalttermin schriftlich.

Frage bei der Hotline nach ob Du umgestellt bist.
Teste mal ein anderes Modem von einem Bekannten.
Kannst Du das Teledat auslesen bezüglich der Leitungsdaten wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben