Amd treiber und MS hotfix frage

Pet1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
320
hi

wenn ich windows xp neu installiere mit neuer cpu x2 dualcore,

muss ich dann einen amd cpu treiber oder ms dual core hotfix installieren? cool&quit werde und benutze ich nicht,

brauche ich also den ms hotfix oder amd cou treiber?

und was verändert der amd cpu treiber und der hotfix?

machen sie bei mir cool&quiet einfach an? auf der amd seite unter dem link zum amd treiber steht was auf englisch das mein pc automatisch irgendwie runtergetaktet etc wird das will ich aber nicht

mfg
 
BeeHaa schrieb:
...Beide, also der AMD64-Treiber und der DC-Optimizer, haben NUR etwas mit CnQ zu tun. Ehrenwort.
Dein Ehrenwort ist so viel wert wie das von Barschel, falls jemandem der Name noch etwas sagen sollte.
Dass der DC-Optimizer "nur was mit CnQ zu tun "haben soll, haelt sich wie eine laesstige Sch***hausparole. Das Gegenteil ist der Fall, es besteht kein Zusammenhang. Aber lest selbst, was AMD dazu schreibt:

"AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized." Quelle: http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Nach Erfahrungen von Usern im Net kann es Performancevorteile bringen, muss aber nicht. Kommt ganz auf das Spiel/Programm an.
Installieren sollte nicht schaden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch genauso wenig schaden, den AMD-CPU-Treiber zu installieren.
Selbst dann musst du immer noch nicht CnQ benutzen, was ich persönlich aber absolut nicht nachvollziehen kann. Denn wenn irgendein Feature, was AMD oder Intel in den letzten Jahren herausgebracht hat, sinnvoll war dann CnQ bzw. das Intel-Derivat.
Wenn dieses dein Vorhaben auf Unwissenheit beruht kann ich dich vielleicht demhingehend umstimmen, daß CnQ in Echtzeit nach Last hoch- und runtertaktet. Aktiviertes CnQ bedeutet nicht daß dauerhaft heruntergetaktet wird. Sobald CPU-Leistung gefordert wird, steht innerhalb von Millisekunden der volle Takt wieder zur Verfügung.
Wenn du nun immer noch auf CnQ verzichten willst, aber den AMD-Treiber installiert haben möchtest: Einfach in der Systemsteuerung das Profil "Dauerbetrieb" gewählt lassen - für CnQ "Minimaler Engergieverbrauch" wählen.
 
Ich installiere dann den DUAL CORE OPTIMIZER und den MS HOTFIX das sollte reichen.

ich will aber keine icons in der taskleiste rehts unten wo ich was einstellen muss, wenn ich den MS hotfix installiere muss ich was in der registry verändern oder trift das nur auf die beta zu?

@sublogics ich übertakte und mit c&q möchte ich einfach nicht


oder sollte man dual core optimizer, ms hotfix,amd cpu treiber installieren.

Ich hatte mal gelesen das der Optimizer oder amd cpu treiber den ms hotfix ersetzt nur welcher war das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
pissofff schrieb:
Dein Ehrenwort ist so viel wert wie das von Barschel, falls jemandem der Name noch etwas sagen sollte.
Dass der DC-Optimizer "nur was mit CnQ zu tun "haben soll, haelt sich wie eine laesstige Sch***hausparole. Das Gegenteil ist der Fall, es besteht kein Zusammenhang
Kollege, immer schön ruhig durch Die Hose atmen, sonst hilft auch Asbestunterwäsche nichts...

Aber lest selbst, was AMD dazu schreibt:

"[...]Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented[...]" Quelle: http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
Ja ist doch alles wie gewohnt. Das laute Fußvolk zieht sich die Texte rein, versteht sie nicht richtig und die anderen müßen diesen Müll wieder (wiederholt) ausbaden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311605
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312489

/usemptimer kannst Du auch mit der Hand in die boot.ini reinschreiben.

Nach Erfahrungen von Usern
Ja ist klar, Ensign. Das nächste Mal glotzt Du vorher als erstes nach wer einen Post verfasst hat, bevor Du Deinen Senf absonderst. Möge Dein Nick mit Dir sein...

@Pet1
Hier will ich Dich nicht verwirren da ich mir nicht 100% sicher bin, aber es wäre mir wirklich neu, daß der AMD-Treiber den Kernel von XP auffrischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lustigerweise bringt bei mir aber beides leichte performance-verbesserungen -.-
 
BeeHaa schrieb:
Ja ist doch alles wie gewohnt. Das laute Fußvolk zieht sich die Texte rein, versteht sie nicht richtig und die anderen müßen diesen Müll wieder (wiederholt) ausbaden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311605
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312489

wie gesagt, es bleibt bei dem was, ich gesagt habe. der dual core optimizer hat nichts mit CnQ zu tun.
der werte kollege hat nur offenbart, dass er grosse sprueche klopfen, aber weder der englischen sprache noch des richtigen zitierens maechtig ist.

schlage vor, wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten.

gruss
 
Sorry, aber ich sah mich genötigt diesen Müll zu melden. Nicht daß es um Deine Art gehen würde - kann ja sein daß Du Dir gerade das Rauchen abgewöhnst oder so - aber Falschinformationen oder gar 'Lügerei' nur um das Gesicht zu wahren sollte nicht den Inhalt dieses Forums ausmachen.

Übrigens stimme ich Deinem letzten Satz uneingeschränkt zu. Wobei es damit leider ähnlich wie mit dem Mundgeruch abläuft. Den eigenen bemerkt man meist nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider" hat BeeHaa Recht, pissoff. ;)
Dein von dir gepostetes Copy&Paste in englisch bestätigt das sogar noch selber...
Es geht bei den Begriffen "Windows API" und "power management mechanisms" in diesem Fall um nicht mehr als Cool`n´Quiet.
Offenbar takten die beiden Kerne wohl nicht ganz synchron, warum auch immer, was wohl bei CnQ zu Problemen / Performanceeinbußen führt. Der DC Optimizer soll das korrigieren.
Performance-Steigerung dadurch kann ich nicht bestätigen, was soll der DC O. daran auch machen? Weil die CPUs nun synchron laufen kann in der Sache Performance nicht helfen - die Meinung anderer dazu es wäre so wird wohl rein subjektiv sein bzw. eine Performancebenachteiligung durch dieses Problem und dessen Lösung einfach als Verbesserung aufgefaßt - fälschlicherweise. Aber das kann man sehen wie man möchte. ;) Entweder ist das Glas halb leer oder halb voll. :D
 
Zurück
Oben