150€ AGP Grafikkarte für Sempron XP 2400+

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo ich habe mich mal für meinen Freund erkundet, welche Grafikkarte für in die beste zur Zeit wäre. Er hat zurzeit eine ATI 9000 und spielt an sich schon recht viel Diablo2, CS 1.6 und seit neuestem Guildwars. Genau da ist das Problem, da es doch in den Städten sehr laggt. Deshalb wollte er Guildwars jetzt auf High spielen. Ich Frage mich nun genau was für ihn das beste ist. Er würde bis 150€ gehen. Vielleicht würde er sich bei Leistungsteigerung auch HL2 holen. Es muss AGP sein, da Mainboard und Prozessor gerade mal 1 Jahr alt sind und er an sich mit seinem System zu frieden ist.
Ich würde ihm spontan die ATI X800 GTO oder eine 6600gt empfehlen. Oder vielleicht eine 7600GS.
Sein System: AMD Sempron 2400+, 2mal 256 MB Ram, ATI Radeon 9000
Die Frage ist die ob sein Prozessor nicht die Grafikkarte ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet: (AGP vergessen)
Ich würd mir an deiner Stelle ne 7600GT zulegen!
Die is momentan zwar noch etwas teurer wie 150€, das wird sich aber mit sicherheit bald nach unten einpendeln!

Die 7600GS is zwar net schlecht, aber die GT is nu ma um längen besser!

Ne gute alternative währe ne 6800er, bekommt man auch locker für 150,- Euro
 
Muelli2000 schrieb:
Ich würd mir an deiner Stelle ne 7600GT zulegen!
Die is momentan zwar noch etwas teurer wie 150€, das wird sich aber mit sicherheit bald nach unten einpendeln!
Das probelm: es gibt noch keine 7600GT für APG!
Würde entweder warten (es soll bald eine rauskommen), eine X1600 nehmen oder auf eine X1700 warten
 
7600GS http://www.geizhals.at/deutschland/a210561.html
und noch mal 512 MB RAM. 512 ist schon recht wenig, wenn er damit spielen will.
schnellere Karten wird der Spempron 2400+ (Sockel A, 1666 MHZ!) eh nicht auslasten können.

ggf wäre ja ein Tausch mit deiner ne idee, immer noch besser als die ati 9000 und du hast mit der 7600GS ne aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans-juergen schrieb:
7600GS http://www.geizhals.at/deutschland/a210561.html
und noch mal 512 MB RAM. 512 ist schon recht wenig, wenn er damit spielen will.
...
Die verlinkte Karte würd ich auch sagen ist i.O. Und beim Thema Speicher stimm ich auch zu, weil ich selber GW-Zocker bin. Mit meinem 1800´er Athlon laufen 1GB Ram + einer 6800´er GT auf einem schrottisch alten KT400A Board. Aber der RAM ist der einzige der dort bissel Leistung reißt. Mit nur 512 MB sind das Unterschiede wie Tag und Nacht, vor allem eben in neueren Games wie eben GW (is ja nun aber auch schon "fast" uralt nach über einem Jahr). :D
Hans-juergen schrieb:
...
schnellere Karten wird der Spempron 2400+ (Sockel A, 1666 MHZ!) eh nicht auslasten können.
...
Das nicht, aber ich denk mal zum zocken reicht es noch, man muß nur seine Ansprüche neuen Games gegenüber zurückschrauben.
Schade ist nur das dein Kumpel @ RKUnited vor einem Jahr das Geld in ein AGP-System gesteckt hat. Weil aktuell sind die guten Karten nur noch auf PCIe preiswert.

Empfohlene AGP-Karten Übersicht:

Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO
Palit/XpertVision GeForce 6800 GS

Thread zu einer preiswerten Aufrüstung:

Gamer Rechner zukunftssicher?

Da ich selber eine 9000´er ATI habe, kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, das diese Karte auf einem schnellerem System 0 Punkte bringt, sprich auf einen 3500´er Athlon 64 + Board aufrüsten (für knapp 100€ möglich) und dann diese Karten reinhängen sollte man lassen. Solltest du dann aber noch für 50 € eine ... sagen wir mal gebrauchte NVidia 6600 GT PCIe bekommen oder eben ATI (bin da gerade nich so bewandert was das Gegenstück zur 6600´er is), wäre das gegenüber dem "alten" System ein Quantensprung und die 150€ Marke wäre auch nich geknackt. :lol:

MfG RF
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe mit meinem Freund nochmal geredet. Für ihn kommt als beste Möglichkeit, die X800gto. Da wenn er ja eine Nvidia Karte nehmen würde sein System neu aufsetzen müsste, und dies würde er so gerne nicht wollen. Wieviel an mehr Leistung würde er da jetzt insgesamt haben im System gegenüber dem alten mit der ATI 9000. Und wird er damit HL2 recht flüssig spielen können?
 
WEnn er auf Nvidia umsteigt muss er nich sein Sys neu aufsetzten. Bei mir gings auch problemlos von Radeon 9700 auf Geforce 6800. Zuerst ATI Treiber runter werfen. Nvidia KArte rein. Forceware druff - fertig. Keinerleri Probs oder Verluste .

Also ich würd an seiner Stelle zue 7600 GS AGP greifen oder auf die 7600 GT AGP warten.
 
Sorry, der erste teil war Müll aufgrund eines Zahlendrehers...
....
Es wird keine 7600GT für AGP geben, weil es ja über der 7600GS noch die 7800GS für AGP gibt.
 
Guenni584 schrieb:
Ich würde noch eine Aufgeborte X800GTO@XT vorschlagen, liegt leistungsmäßig über einer GeForce 6800GS und hat volle 16 PixelPipes.

[Sapphire] Radeon X800 GTO 256MB 16Pipes AGP 139€

MFG Guenni
rofl

Hast du den Post über deinem gelesen? Guck mal was da fürn Link bei der Sapphire dabei ist!

:evillol: *RF kriegt sich gerade nich ein* :evillol:

RKUnited schrieb:
...
Wieviel an mehr Leistung würde er da jetzt insgesamt haben im System gegenüber dem alten mit der ATI 9000. Und wird er damit HL2 recht flüssig spielen können?
Radeon 9000 und Radeon X800 GTO unterscheidet Welten. Bedenke das die Radeon 9000 aus dem Jahre 2002 und die X800 aus dem Jahre 2004 ist. Kleinen Geschichtstrip gibts hier: http://www.pc-erfahrung.de/

Bei der X800 ist schon eher die Frage ob die überhaupt noch sinnvoll befeuert wird von einem Sempron 2400?!
Ich bekomm z.B. tolle 4150 Punkte beim 3DMark 2005 mit einer NVidia 6800GT, Athlon 1800+ und 1GB RAM, aber in GW lagt es trotzdem. Nehmt lieber die NVidia 7600, die ist preiswerter, weil wenn dein Kumpel wirklich mal wieder aufrüstet nützt im die tollste AGP-Graka nix, weil der Wertverlust ist so oder so da.

Zumindestens sollte dein Kumpel definitiv noch in Betracht ziehen den Speicher auf 1GB zu erhöhen, wenn möglich 2x512 MB RAM. Sollte er kleinere Riegel haben diese einfach verkaufen, unter anderem hier. :D

MfG RF
 
Zuletzt bearbeitet: (Dem ganzen etwas Würze gegeben. ;))
Also ich hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. Also wenn man wircklich sein System nicht neu aufsetzen muss, dann könnte man ja eventuell doch zu einer 7600gs greifen. Die 7600gs kostet zwischen 100€-120€. Billiger als die X800gto. Ist die 7600gs ein Hauch besser als die X800gto oder hält sich das die Wage. Weil ich mein warum 10, 20€ mehr ausgeben für eine X800gto wenn man auch günstig eine besser 7600gs haben kann.
Oder kann man das nicht so sehen?
 
Ich geh jetzt mal theoretisch davon aus das die x800 auf jeden Fall schneller ist, weil 256Bit Speicheranbindung statt 128Bit bei der 7600GS sind nur ein großer Unterschied.

Wiederum was bringt dir eine schnelle Graka wenn sie nicht dementsprechend schnell die Daten von der CPU bekommt (damit kommen wir nämlich endlich zu deiner im Startpost gestellten Frage:D )?

Ich habe meine ATI 9000 rausgefeuert weil die für Spiele komplett ungeeignet ist die nur halbwegs 3D-Fähigkeiten erfordern. Zock mal UT 2003 mit einer ATI 9000, dann weißt du was ich meine. Und wenn man hier im Forum preiswert ne 6800´er GT bekommt, kann man ja nicht nein sagen. :lol:

MfG RF
 
Es sei angemerkt dass sich die 7600 GS mit dem 128 BIT Interface sehr gut schlägt.
DIe AGP Variante ist identisch mit dem PCI-E Pendant.

Hier kann man sich einige Benches ansehn:
https://www.computerbase.de/2006-04/test-msi-geforce-7600-gs/#abschnitt_einleitung

PS: Die X800 GTO verfügt nicht über SM3 (auch wenn viele dieses für verzichtbar halten ich finds wichtig)

Aber dennoch wäre auch die X800 GTO eine gute Option
 
Nein, ich verfolg das nicht so und noch ein Nvidiamodell im AGP-Segment halte ich für unsinnig. Nvidia beherrscht den AGPmarkt eh schon, da ATI von den neuen Generationen nur die X1600pro auf AGP zu bieten hat...

IMHO sind die Unterschiede im Grafikmarkt eh schon zu gering, so das viele ein etwas billigeres Modell kaufen und es auf den Takt des nächsthöheren Modells übertakten. Meine 6600GT damals war auch in allen Lebenslagen besser als die 6800, die ich danach hatte. Übertaktet sowieso. Abgesehen davon konnte die 6800 keine HD-Clips beschleunigen...
 
Zurück
Oben