Lan-Party und trotzdem Internet?

Dr. Hardware

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
116
Hallo Leute

mein Problem besteht darin, dass wenn ich in meinm Zimmer mit 4 Leuten eine mini-Lan veranstallte, würde ich gerne zocken und meinen Freunden auch Internet geben.Aber dies funktioniert irgendwie immer nicht, wenn ich in meine 2. Buchse das Kabel für den Router stecke, dann sehe ich zwar die restlichen Leute aber kein Internet.. und wenn ich dann wieder umstecke muss ich die Lanverbindung meiner Mum deaktivieren und wider aktivieren. Könntet ihr mir bei dem Problem behilflich sein??? Also der Aufbau meines Netzwerkes ist wie folgt... ich verusche es mal zu erklären...

Alice(Modem)->
Rechner meiner Mum (1 lan-on-board (für mich dynamische IP)+ 1 Karte(für Alice dynamische IP))->
Mein Rechner (2 lan-on-board (von Mum dynamische IP für Router feste IP))->
Router(meine 4 Freunde (feste IPs))

So ungefähr wäre es dann aufgebaut... und nun frage ich mich wie es funktioniert...

Danke im Vorraus
 
AW: Lan-Party und trotzdem Internet??

Ganz einfach, du benutzt folgenden Aufbau:

Modem > Router > Switch> Pcs

Du kannst den switch weglassen, falls du genügend Ports hast.

Bei deiner jetzigen Konfiguration hast du wahrschienlich das ICS (Internet Connection Sharing) nicht richtig konfiguriert. :)
 
AW: Lan-Party und trotzdem Internet??

Hi

LAN-Party und Internet ist bei mir eigentlich standart, aber na ja :cool_alt:

also du hast mehrer Möglichkeiten ;)

1.
Also wenn du einen Router hast der mehr als 1 LAN-Port hat, dann kannst du die PCs einfach dran anschliessen! Um die dumme IP-Konflikte zumgehen stel DCHP ein und lass dir automatsich IPs zuweisen :)

2.
Was du auch nochmachen kannst ist was ein Post über mir gesagt wurde!

3. Wenn dein Router/ Modem W-LAN hat dann könnt ihr auch alle sofern ihr W-LAN Karten/Sticks so reingehen und ihr bekomm auch eine IP durch DCHP!

4. Wenn nur einer nur ein paar W-LAN haben, dann können sie ihre Internetverbindung per LAN weitergeben ;) Also einer geht per W-LAN rein und verbindet seinen PC mit einem anderen per Patchkabel! Die Internetverbindung in den Einstellungen freigeben. So kann der andere auch ins Internet und ist in der LAN. Wenn du nun noch einen Switch an das Patchkabel klemmst, dann können auch noch andere deine (W-LAN)-Internetverbindung nutzen.

Such dir was auch :freaky:
 
AW: Lan-Party und trotzdem Internet??

cool alles klar danke für euere schnelle und kompetente hilfe... wenn ich noch eine frage stellen darf... was ist eigentlich eine netzwerkbrücke??? worzu würde mir soetwas helfen??
 
AW: Lan-Party und trotzdem Internet??

Damit kannst du an deine eine Netzwerkkarte 'n Netz hängen, an deine andere auch und die beiden verbinden. Für sowas bietet sich allerdings doch eher ein Switch mit Uplink an, da mein Rechner (WinXP) sich damals mit seinen IP-Adressen so dermaßen verheddert hat, dass alle Rechner vollen Netzzugang hatten, der mit der Brücke allerdings unter diversen Problemen zu leiden hatte.
 
AW: Lan-Party und trotzdem Internet??

Dr. Hardware schrieb:
Hallo Leute

Rechner meiner Mum (1 lan-on-board (für mich dynamische IP)+ 1 Karte(für Alice dynamische IP))->
Mein Rechner (2 lan-on-board (von Mum dynamische IP für Router feste IP))->
Router(meine 4 Freunde (feste IPs))

So ungefähr wäre es dann aufgebaut... und nun frage ich mich wie es funktioniert...

Danke im Vorraus

Vllt dummer Hinweis, aber bei deinen Freunden hast du statische IPs eingetragen. Hast du den Router (Sprich die IP des Rechners deiner Mumin der IP Konfiguration deiner Freunde manuell als Gateway und DNS Server eingetragen? Da du ja scheinbar bei deiner Mutter ICS aktiviert hast wird sie definitiv die 192.168.0.1 als IP haben. Windows ist hier dumm und diese IP Adresse kann leider nicht manuell angepasst werden.

Ich sehe bei dir hier die wahrscheinlichste Fehlerursache.
 
AW: Lan-Party und trotzdem Internet??

Ich habe vllt einen kleinen Fehler gemacht, der Router ist eigentlich ein Switch... mach das dann einen großen unterschied... war schon bissel spät gestern... deswegen auch das ding mit den statischen IPs... da ja der Switch kein DHCP verwendet...

@ oli1977 wie kann ich die IP denn ändern?? sie wird ja dynamisch vergeben.... oder hat ihr rechner dann immer die 192.168.0.1???
 
AW: Lan-Party und trotzdem Internet??

Das, was du da hast, Dr.H., ist wohl 'nur' ein Switch, kein Router. Beschreibe mal genauer, was für Netzwerkhardware vorliegt. Ich vermute irgendwie, dass an dem Rechner deiner Mutter ein Modem mit Routingfunktion dran sein *könnte*. Zur Not mal auch Screenshots von der IP-Konfig deiner Mutters Rechner(beide Karten) und zumindest deiner Karte, die zu diesem Rechner geht. (Am besten Eingabeaufforderung > ipconfig /all > Screenshot über Programm oder halt "Drucken" und in Paint kopieren)
 
Das 1. Bild sind die Einstellungen meiner Mum, das 2. Bild sind meine Einstellungen. Ich weis nicht genau was das für ein Modem ist. Es ist ein Standartmodem von Alice... Ich habe überlegt ein Router hinter das Alice-Modem zu hängen... welche sind da empfelenswert??? am besten wäre ein W-Lan Router...

thumbnail

thumbnail
 
die bilder gehen nich! lad sie doch mal hier hoch!
router? naja d-link oder linksys ist ganz ok. sind alle nich der stein der weisen aber für den normalgebrauch reichen die.
wie gehst du denn jetzt ins netz? also für gewöhnlich?

normalerweise is ja modern --> router --> und dann die 4 rechner an den router wenn der noch ein 4 port switch hat.
und das kabel vom moden muss in das wan port vom router!
und dann am besten statische netzwerkadressen vergeben. ip's kann man nicht vergeben da jeder das gleiche internet protkoll verwenden muss.

edit:
@LeChris
schön für dich. du hast auch bestimmt ein gmx acc oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe die Bilder.

Was ist denn das für ein DHCP, der dir an deinem PC die IP gibt?!

Ich würde die IPs fest wie folgt vergeben:

Muttis Rechner:

NIC zum Modem: 192.168.0.1
NIC zu dir: 192.168.0.2
Beide überbrücken: in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung beide LAN-Verbindungen markieren und Rechtsklick darauf. Dies dient dazu, auch Netzwerkverkehr weiterzuleiten, der gar nicht für diesen PC bestimmt ist, also zB eine Verbindung dein PC-Internet.

Dein Rechner:

NIC zu oben: 192.168.0.3
NIC zum Rest: 192.168.0.4
Beide überbrücken.

Der Rest beginnend ab .0.5

Jeder "nicht-Mutti-PC" :D benötigt zudem die 192.168.0.1 als Gateway und DNS.

Die PPP-Verbindung zu Alice muß natürlich freigegeben sein.

Dies wäre für Szenario, wo kein DHCP-Server o.ä. drin ist.
 
Zurück
Oben