e6300 vs x2 3800+ee

Blackmolle

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
88
hallo,

ich habe mich nun doch entschieden, auch einen neun rechner zusammenzustellen.

da ich nicht so der spielefreak bin, aber ab und an mal was spiele, möchte ich nicht den besten - aber auch nicht den schlechtesten pc ( atm xp 2100+)


ich schwanke zwischen e6300 und x2 3800+ee - auch preislich unterscheiden die beiden sich kaum.

ich fidne aber leider keine tests zum 6300..kann mir vielleicht jemand von euch sagen, welcher schneller sein wird/ist ?!

PS: Also grafikkarte wird auf jedne fall eine nvidia kommen ! vielleicht gibts da ja noch unterschiede zu ati bei der cpu wahl ;)...war ja bei der ti 4200 ( atm meiner ;) ) auch so
 
Ich vermute mal der e6300 ist etwas schneller (weniger in Spielen, vielmehr in multimedia), aber dafür sind die Boards für den 3800 günstiger. Overclocking ist bei beiden ähnliches Potenzial und Stromverbrauch ebenfalls.
Such du dir aus was du willst, wenn du nicht so viel ausgeben willst -> X2, wenns schneller sein soll -> Conroe. Wobei in Spielen gibt es keinen großen Unterschied. Da würde ich mehr in die Grafikkarte investieren. Die meisten Benchmarks die man findet sind mit Realitätsfernen Einstellungen gemacht worden, um die Unterschiede der Prozessoren besser hervorzuheben. Normalerweise limitiert die Grafikkarte, bis auf einige Ausnahmen wie Oblivion. Hier siehst du beim Performancerating, das die Werte bei Spielen sehr nahe aneinander liegen
Wenn du aber viel mit Komprimierung arbeitest oder Rendering, dann lohnt sich der Conroe schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben