Benq-Brenner brennt keine DL-Rohlinge

Marko77

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
31
Hallo zusammen,

mein Benq-DD DW 1620-Brenner brennt keine Double-Layer-Rohlinge.
Laut Hersteller sollte er das aber können.

Er erkennt die DVD+R-DL-Rohlinge im Laufwerk,DVD-R-DL erkennt er nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Brenner und ob es Kombatibilitätsprobleme
mit bestimmten Rohlingen gibt ?
Oder ob es bestimmte Rohlinge gibt, mit denen das Brennen von DL-Rohlingen
auf diesem Brenner funktioniert.
Kann ja nicht sein, das ich keine DL-Rohlinge brennen kann, wenn ich nen Double-
Layer-Brenner kaufe.

Danke schonmal für evtl. Antworten.

Gruß MArko
 
Hi,

welche Firmware hast du drauf. Die Fähigkeit DVD-R DL zu beschreiben wurde dem 1620er später per Firmware Update beigebracht. Mit den ersten Firmware Versionen unterstützte er nur DVD+R DL (von den doppelschichtigen Formaten). Aktualisiere also mal die Firmware.
 
Wo seh ich denn, welche Firmware er drauf hat.

Außerdem muß ich ja nicht unbedingt mit DVD-R DL brennen, mit DVD+R DL würde
es mir ja auch reichen, und das geht ja auch nicht, zumindest nicht mit denen, die ich habe.

Wollt halt mal fragen, ob jemand weiss, mit welchen Rohlingen es auf alle Fälle funktioniert, weil ich nicht von alle Marken einen Rohling kaufen und ausprobieren will.

Ansonsten schau ich nochmal nach nem Firmware-Update.
 
hmmm....vielleicht liegts nicht am Brenner sonder am Brenn-Programm? Musst du vll. mal DL aüswählen bzw. 8, nochwas GB........
 
Ja, das Brennprogramm sollte möglichst aktuell sein und du solltest auf jeden Fall die aktuelle Firmware aufspielen. Dadurch erhöhst du die Medienkompatibilität. Als DL Rohling würde ich mal Verbatim ausprobieren. Aber nicht mit max. Speed brennen. Der 1620er gehört zu einer der ersten DL-fähigen Generationen. Die Abstimmung war da noch nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die aktuellste Firmware draufgespielt und möchte aus Adobe Encore heraus brennen.
Von Nero hab ich nicht die aktuellste Version und weniger als 2,4-fache Geschwindigkeit kann ich nicht auswählen zu brennen.

Funktioniert aber immer noch nicht.

Dann werd ich wohl nochmal die Verbatim DVD-R Rohlinge testen, vielleicht funzt es dann.

Danke nochmal für die Antworten
 
So, mit der aktuellsten Firmware und nem TDK-Double Layer R+Rohling für 6,99 (kotz) hats geklappt.
Werds irgendwann nochmal mit Verbatim probieren, aber erst wieder, wenn ich Geld für den Rohing gespart hab. ;)
 
Zurück
Oben