Wie erkennen ob Toledo 89W oder 110W?

KaRa2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
335
Hallo,

ich habe einen Boxed X2 4400+ gekauft, aber leider konnte ich in dem Onlineshop nicht erkennen welche Variante ich kaufe :(. Erkennt man das über das Stepping? Wenn ja wie?

Vielen Dank.
 
Ja du kannst z.B bei cpu-z unter Revision gucken wenn da E4 steht hast du ein Manchester steht da E6 hast du ein Toledo.
 
Schau auf die CPU:

ADA4400DAA6CD = 110 Watt
ADV4400DAA6CD = 89 Watt

@Devilcry
Einen X2 4400+ für S939 gibt es nicht mit Manchester Kern, das ist immer Toledo mit 2x1 MB Cache. :rolleyes:

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :) Auf das "V" muss ich achten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DeViLcRy
So einfach ist es leider nicht! Die 89 und 110 Watt Versionen sind leider alle "Toledo".
 
Ich will mir auch einen 4400er anschaffen, aber welcher ist besser??
Toledo 89W oder Toledo 110W??
Welchen kann ich besser Takten (OCen)??

Bin ich der einzige wo nicht weiß warum es ein CPU mit verschiedenen Watt Zahlen gibt??

Danke im Voraus für eure antworten.
 
Nimm einen mit 89 Watt, denn weniger Watt bedeutet weniger Verlustleistung deshalb kühler und dadurch besser zum Ocen geeignet, außerdem spart es etwas Strom.
ADA4400DAA6CD = 110 Watt
ADV4400DAA6CD = 89 Watt
 
Jonny72 schrieb:
Bin ich der einzige wo nicht weiß warum es ein CPU mit verschiedenen Watt Zahlen gibt??

die eine benötigt von Haus aus eine etwas geringe Spannung und hat dadurch beim Übertatken nach oben hin mehr Luft in Bezug auf Spannung. Außerdem ist er bei default etwas sparsamer und kühler als der selbe chip mit höherer Spannung.
 
mh,das hat mich jetzt grad mal intressiert was ich da für einen im System wohnen hab.
Ich mag die CPU nicht ausbaun aber Everest sagt über meinen 4400 Toledo:
"Maximale Leistung 89 - 110 W (Abhängig von der Taktung)"

oder sagt es das bei beiden Varianten? :rolleyes:
 
Danke für die Antworten.

Jetzt noch eine Frage, was ist eigentlich der Unterschied vom Toledo 4400 und 4800?
Ist das die selbe CPU nur etwas höher getaktet oder sind da andere Bauteile verbaut?
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, das ich einen 4400er mit 89W so weit Takten kann wie einen 4800er mit 110W?

Freu mich schon auf die Antworten.

MfG

Jonny72
 
4800+ und 4400+ sind Baugleich, nur das der 4800+ 2,4Ghz anstatt 2,2Ghz hat. Wie Du in meiner Signatur erkennen kannst läuft mein 4400+ wie ein 4800+, mehr habe ich bis jetzt nicht ausprobiert. Ist übrigens ein 110Watt Modell :(
 
ist aber doch komisch: Wenn man sich die Modelle bei MIndfactory ansieht, dann ist immer 89W im Text angegeben. Die Modellnummer beginnt aber immer mit ADA.....


das kann doch net sein oder?

hat sich erledigt, kann gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
das programm "coretemp" liest diese info aus, also ob 89 oder 110W. ausserdem kann man damit die temperaturen beider cores überwachen. wer also übertaktet sollte sich unbedingt das prog runterladen, da werte aus z.b. speedfan da relativ ungenau sind. schmerzgrenze liegt so bei 70° für die cores.
greetz
 
Also ich hab mir nen X2 4400+ geholt mit 89W, läuft moment mit 2,5 bei 34°C idle und 40°C Last. die 50€ Aufpreis zum 4800+ waren es mir nicht Wert, und so wie er läuft liegt eh leicht über den 4800+
 
Jeepie, mein AMD X2 4400+ mit 89W ist eben von Alternate gekommen (ADV4400DAA6CD).

Bin mal gespannt ob ich aus dem mehr rausholen kann als von meinem AMD X2 3800 und was mir die 2 MB Cash bringen. Ich hoffen das der auf über 3.0 Ghz kommt.
 
So ein scheiß CPU.
Wollte die gleichen Einstellungen fahren wie mein 3800er und nix geht mehr. Da war der 3000er der zuvor auf dem Bord war ja noch schneller. Bei 2,7 Ghz ist ende der Fahnenstange und mein 3800er schafft 2,9 Ghz. und der 3000er schaffte locker 2,7 Ghz.

Hatte ich Pech, oder war das bei dem Toledo abzusehen?

Kann ich einen aus der BOX wieder zurück schicken? Habe ja 14 tägiges Rückgaberecht, oder geht das nicht weil ich die BOX geöffnet habe?
 
Nicht jede CPU geht halt so gut zu übertakten, obs allein an Toledo liegt mag ich mal bezweifeln.
 
Auch war es abzusehen. Von den Toledos gehen und gingen nicht wirklich viele gut.

Liegt am größeren Cache und somit auch an der größeren Transistorenanzahl gegenüber dem Manchester.

Da ist die Chance auf Leckströme und schwierigkeiten eher Vorprogrammiert.

Toledo 233,2 Millionen Transistoren
Manchester 154 Millionen Transistoren
 
Na toll. Mich nerft es jetzt halt ohne ende, das eine so teure CPU nicht die Leistung bringt wie mein billiger 3800er. Für den habe ich vor einem halben Jahr zwar auch so viel bezahlt wie jetzt für den 4400er aber gemessen an der Leistung und dem Zeitpunkt des erwerbes war er dann super Günstig.

Everest Messungen Benchmark:

X2 3800: 6324 MB/s - 2508 MB/s - 48.2 ns mit 2855 MHz mit der Leistung etwas runter zur Sicherheit

X2 4400: 6046 MB/s - 1988 MB/s - 54,3 ns mit 2752 MHz voll aufgedreht
 
Du zahlst ja auch nicht den Verkaufspreis der CPU für die allermöglichste Übertaktungschance, sondern für den Standard-Takt, und den mußt du vergleichen, da ist der 4400+ sicherlich schneller als der 3800+.
 
Zurück
Oben