PC bleibt bei Bootsequenz stehen

Nightshift

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
51
Hallo zusammen.

Folgendes Problem gibt es:

Der betroffene Rechner bootet sporadisch nur bis zu einem gewissen Stück.
Dann einfach den Resetknopf drücken führt zu nichts, der Reboot danach führt garantiert zum selben Ergebnis.
Nur wenn man den Rechner komplett vom Stromnetz trennt und nach kurzer Zeit wieder anschaltet kann man Erfolg haben.
Es kommt aber auch vor, dass man diesen Vorgang ein dutzend Mal wiederholen darf bis es endlich mal klappt.

Und das genau passiert:

Rechner einschalten, fängt er an zu booten
Ram wird korrekt hochgezählt
die CPU korrekt erkannt
das korrekte Ramtiming erkannt

Und ab dieser Stelle passiert nichts mehr.

Eigentlich müsste er ja nun die Festplatten erkennen beim weiterbooten, macht er aber nicht. Darauf zu warten reine Zeitverschwendung, der bleibt über eine Stunde an dieser Stelle wenn man ihn solange laufen lässt.

Ganz selten mal fährt er aber auch direkt hoch. Ist jedoch in letzter Zeit wirklich extrem selten geworden.

Wenn der Rechner dann erstmal läuft, dann läuft er aber auch. Es gibt absolut garkeine Probleme, noch nie einen Absturz im laufenden Betrieb gehabt. Läuft genau solange wie man ihn anlässt, egal ob Stunden, Tage oder mehr.

Was ist da los?
Hat jemand eine Idee?

System:
Athlon XP 2600+
512 MB DDR400
Epox 8KRAI
200 GB P-Ata Seagate (6 Monate alt)
80 GB P-Ata Maxtor (2 Jahre alt)
WinXp SP2, System vor kurzem neu installiert.
 
hatte das gleiche Problem. Probiers mal mit auf F4 oder Enter hämmern, kurz bevor er hängen bleiben würde.
 
Könnte an falsch angeschlossenen Laufwerken liegen. Hast Du die beiden Festplatten jeweils an einem Kabel oder zusammen angeschlossen, versuch mal jede Platte auf Master an separate Kabel anzuschliessen, DVD/CD Laufwerke dann auf Slave anschliessen.
 
Zurück
Oben