7900GT oder GTX

RR-Thunder

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
80
Moin,
hab mir ne Grafikkarte bestellt, eine XFX 7900GT mit 256MB 520/1500 MHz für 285€. Nu hab ich aber schon einiges nich so positives gehört, zum einen hatt ich vor viell irgendwann vor mir noch eine zu holen und die dann im SLI laufen zu lassen, nu hab ich aber irgendwo gelesen dass in Spielen ne leistungssteigerung von ca. 20-30% besteht, wollt au nix mit OC anstellen da ich davon kein plan hab und nix putt machen wil ^^. Außerdem soll der Kühler recht laut sein und einige karten sollen mal gut und gerne durchbrennen hab ich von nem bekannten gehört. Nu hab ich mal geschaut und ne 7900 GTX hab ich jetz schon für 411€ gefunden (ist von Point of View, soll glaub net so gut sein) die XFX 512MB GeForce 7900 GTX 650/1600 Bulk PCIe soll 457€ kosten, das würde billiger sein als wen ich mir irgendwann noch ne 7900GT hole, was is denn besser an leistung, 2x 7900GT im SLI oder eine 7900GTX, nu muss ich außerdem wissen ob mir mein be quiet! bqt P5-470W Blackline für das betreiben einer dieser Varianten reicht, SLI frisst glaub mehr saft als eine GTX oder??? Meine andere Daten stehen in der Signatur, dazu müsten die karten ja sowohl SLI als auch GTX passen, oder? WElche Marken neben XFX könnt ihr mir sonst noch Empfehlen´an den 7900GTX?

Danke schonmal.

Gruss Thunder
 
Hmm, hab grad nochmal gestöbert und hab gesehen dass sowohl Point of View, Colorful, Club-3D, Asus, Leadtek und auch die XFX alle die selben Taktraten haben, also 650/1600MHz, dann isses doch eigentlich "recht" egal welche ich nehme, also die reihenfolge der hier genannten Hersteler ist sogleich die reihenfolge der Preise, von billig bis teuer, angefangen bei 411 - 460€ welche dieser Karten könnt ihr empfehlen, beziehungsweise welche sind nich so gut. Bei der Leadtek steht bei "maximaler Verbrauch: 95W (geschätzt) // Achtung: 350W Netzteil, 22A +12V empfohlen!" udn das sind die Daten vom NEtzteil:
Ausgangleistung
+12V Maximale Stromstärke 29 A
+3.3V Maximale Stromstärke 30 A
+5V Maximale Stromstärke 40 A
+5VSB Maximale Stromstärke 2.5 A
-12V Maximale Stromstärke 1 A
-5V Maximale Stromstärke 0.8 A

Technische Daten
Bauformat ATX 12V V1.3
Eingangsfrequenz 50 Hz
Eingangsspannungsbereich 200-240 V
Eingangsstrom 6 A
Leistung (W) 470 W

Also meines erachtens würde das doch passen, oder? Und bei den verschiedenen Herstellern dürfte doch auch kein gravierender Unterschied bestehen vom Stromverbrauch, oder etwa doch?
 
Also ich persönlich bin ja an der Asus 512MB EN7900GTX/2DHT GDDR3 2xDVI TV-Out PCIe interessiert weil die zumindest 36 Monate Herstellergarantie gibt, was bei den anderen nicht erwäht wird, is zwar eine der teureren aus meiner Wahl. Jemand erfahrung mit der Karte gemacht??
 
Ist relativ egal, von welchem Hersteller Du die Karte nimmst. Die GPUs werden zentral bei TSMC gefertigt und nahezu alle Karten entsprechen dem Referenzdesign, was bei dem exzellenten GTX-Lüfter ja auch kein Wunder ist :D .

Ich würde das günstigste Angebot nehmen. Bei demGraka-Verfall nutzen 3 Jahre Garantie auch nicht wirklich viel, da Du bis dahin wohl sicher eine andere Karte im Rechner haben wirst.

P.S.: benutze doch bitte die "Ändern"-Funktion, um Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden ;) .

Mfg
 
Ich hab aber leider von nen paar Leuten schon gelesen dass die Karte durchgebrannt is und so und das wollt ich vermeiden, bzw wenns passiert wollt ich dann ohne Probleme gern nen Ersazt bekommen
 
Ja, die 7900er-Serie hat eine erhöhte Ausfallquote. Was viele Betroffenen berichten wohl ein Problem mit dem VRAM. Allerdings verabschieden sich die Karte meist schon sehr schnell, wenn sie es denn tun. Soll heißen, man hat dann in jedem Fall noch Garantie von Seiten des Herstellers, zumal das Problem ja bekannt ist.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das "Sterbeproblem" der 7900er etwas arg aufgebauscht wird, gerade von Seiten der lieben ATI-fanboys. :freak:
 
Hmm, dann muss ich nur mal sehen ob ich von meinem Jetzigen Onlineshop das Geld für meine erst gewählte Grafikkarte wieder zurücküberwiesen bekomme, oder ob sie mir das nur bei der nächsten bestellung gutschreiben würden. Kennt sich da jemand bei Norsk-IT aus?
 
Mal an eine 7900GX2 gedacht`? 370€ ?
 
jo, aber die is zum einen zu lang, hab nur nen mini tower :D mit micro atx board und außerdem braucht die zu viel saft :D Hab grad eh nochmal ne seite gesehn wo so unendlich viele leute sind die nen problem mit ihrer 7900gtx haben, ich glaub es waren 12 seiten http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=25029&perpage=15&pagenumber=9
Das hat mich doch ziemlich abgeschreckt, da hol ich mir lieber zum übergang ne 7900gt, hat ja au nich schlecht leistung und dann irgendwann später in so einem jahr wenn ich mit meiner lehre fertig bin ne g80.
 
Zurück
Oben