News Moderne Vektorgrafik: Original oder Fälschung?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Möglichkeiten moderner Grafik- und Zeichenprogramme sind enorm. Einen fähigen Grafiker vorausgesetzt, lassen sich mit ihnen lebensechte Bilder erstellen, die oft nur sehr schwer von einem Foto zu unterscheiden sind. All jenen, die sich ein Bild von den aktuellen Möglichkeiten machen möchten, sei der Blog Basang Panaginip empfohlen.

Zur News: Moderne Vektorgrafik: Original oder Fälschung?
 
wow wahnsinn. man erkennt fast nichts. das gesicht ist lebensecht würd ich sagen. nur am linken arm vorm handschuh würd ich evtl. etwas zweifeln. Phantastisch was man heutzutage alles machen kann
 
bin auch sehr beeindruckt. hat einer von euch ne ahnung wielange es dauert so ein bild zu erstellen?
 
am schläger erkennt mans auch ziemlich gut
 
naja wenn ichs ned wüsste, würd ich nix erkennen :)
 
Und irgendwann wird das ganze dann noch animiert - die Superstars von morgen :) Und Models brauchen wir dann auch keine mehr! Immerhin lässt sich dann am PC die Perfektion erstellen, kann man sich also jegliche OPs sparen ^^
 
Und worin besteht nun der Unterschid zum Foto? Ist die kein Foto?

Ähnelt das Prinzip dem von 3Ds Max, Maya oder Cinema 4D?
 
ich würde das bild jetzt auch nicht als "zeichnung" einstufen....
echt der HAMMER was da möglich ist ;)
nur am handschuh erkennt man es etwas aber sonst.... könnte man meinen es wär echt!
 
Ja sieht ganz gut aus... respekt!

@Katzenstreu: Am besten du liest dir einfach das mal durch! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
hammer bilder. nachmalen ist einfacher... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@8 Nein, bei deinen genannten Tools arbeiten man mit einem Drahtgittermodell, worüber dann eine "Haut" (Das Mesh) kommt, und auf die "Haut" wird dann die Textur gezeichnet. Reaktionen wie Spiegelungen oder Schatten werden in einem echten 3d Tool realistisch berechnet. Bei Vektorprogrammen muss der Artist quasi Strukturen mit ihren Schattierungen und Reflektionen von Hand simulieren mittels Farbverläufen. Ein Vektorprogramm arbeitet quasi mit Polygonen oder sozusagen nur mit dem Mesh auf 2d Ebene ohne "echtes" 3d, was eigentlich den grössten unterschied darstellt. Dies ist natürlich ne sehr knappe und möglichst einfache Erklärung... ;)
 
dafür braucht man einen fähigen Grafiker? soso

Flash-> trace bitmap fertig.
 
@ hannibal-007:
Mir scheint, der gute Ton ist mal wieder auf der Strecke geblieben. Dabei hat F_GXdx ja gar nicht so unrecht: Mit Flash eine "Bitmap-" also Pixeldatei in eine Vektordatei "umrechnen", ist durchaus nichts Neues mehr. Alternativ gibt es eigenständige Vektorisierungstools oder die eingebettete Funktion in Adobe Illustrator.

Mich erinnert das Ganze aber eher an "Malen nach Zahlen". Sicher ist es zeitintensiv solche Fotografien von Hand zu vektorisieren, aber ob man dafür anstatt eines kreativen Menschen nicht eher ein Fliessbandarbeiter benötigt, lass ich hier mal im Raum stehen.
 
>am schläger erkennt mans auch ziemlich gut


Nein, es gibt auch Aluminium-Baseballschläger.
 
Ich arbeite eben beruflich auch mit Vektorgrafiken, allerdings muss man sagen es gibt noch keine guten Möglichkeiten Bitmaps mit guten Farbverläufen zu tracen, also eine gewisse Nacharbeit ist nötig.

Allerdings sollte man nicht unterschätzen wie groß eine richtig hochdetailierte Vektorgrafik ist (Dateigröße), das entspricht etwa einer JPG Datei mit schlechter Qualität. Im Endeffekt viel zu aufwändig als dass man es für irgendetwas brauchen könnte.

Und das Nachbearbeiten einer Pixeldatei ist sowieso einfacher, gut nachbearbeiten kann man nur Vektorgrafiken mit wenig Details, aber die sehen sehr comicartig aus.
 
das könnte man jedem als foto andrehen und 99,9% der Leute würden es abkaufen... auf jeden fall sehr hammer, was alles möglich ist
 
Zurück
Oben