athlon x2 3800+ oder x2 4200+?

bernd2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
288
hallole,

will mein s939 sys nochmal upgraden, hab noch n MSI K8N Neo2 platinum, meine 6800gt rennt noch ganz gut, aber mein 3200+venice @2,3ghz(ref.takt:230mhz, ram:230) wollt ich gegen nen X2 ersetzen, hab da eben an den X2 3800+ gedacht, aber bin dann auch auf den X2 4200+ gestoßen, der halt 200mhz schneller ist. Lohnen sich die ca 50€ mehr? sind ja beides manchester kerne, die sollen ja recht oc-freudig sein oder?

hat jemand oc erfahrung mit nem X2 4200+?
würde mir lieber den holen wenn sich der 11er multi lohnen würde, im gegensatz zum 10er vom X2 3800+.

also ich will den dann mit 2x2530mhz befeuern (sind schon spürbar im gegensatz zu 2x2300mhz oder?)
ich kann mit dem board net höher, ist n nforce3 :( (sata port1&2 gehn nichtmehr bei >230mhz fsb)

was meint ihr? lohnt sich das?

ram istn net so doller ocz, läuft mit 230mhz @2,5-3-3-7-1t :)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Ocen willst nimm den X2 3800+ und kauf dir von den 50€ nen guten Kühler!
 
ein 4200er würde sich nicht lohnen... wenn dann nimm nen 4400er mit 1mb cache
fahre meinen 3800 zur zeit auf 2.4ghz (1.35v) mit 4400er boxedkühler mit noiseblocker sx2 lüfter @37°
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa, aber die 1mb chache lohnen sich absolut net! der unterschied von den mit 1mb cache und 512kb ist doch in sämtlichen tests als "im messfehlerbereich" und total unnütz bewertet worden...
also aktuell kostet der X2 3800+ als tray bei mindfactory 124,84€
der X2 4200+ als boxed bei MIX 182,64€

sind halt 60€ unterschied. also wenn jmd nen guten rat weiß bitte antworten!

danke im voraus

greetz
 
Ich denke zur Zeit ist es am Besten den 3800+ X2 zu kaufen um den evtl. zu Ocen oder gleich nen 4600+ X2. Alles andere halte ich für unsinnig.


Gruß Charmin
 
wenn du zunächst nicht übertakten willst nimm den x2 4200+.

wenn du sowieso vor hast zu übertakten nimm den x2 3800+!
 
Ich habe mit meinem 3800+ einen echten Glücksgriff gehabt, der läuft bei 1.4V mit 3000MHz, was einem 5800+ entsprechen würde :) Dank meiner Wakü ist er auch schön kühl.

-> sCh4kY trifft es eigentlich genau ;)
 
Man bekommt ja einen X2 4600+ billiger als einen X2 4400+!
 
hmm, danke erstmal. also ich weiß net so recht. dann wirds wohl n 3800+ werden.
@CyReZz: welches stepping hast du? und welchen kern? ich hab dann die wahl zwischen E4 und E6, beides n manchester.

öhm, ja und ich will beide übertakten^^, also nur n bissl, mit nem 230er ref.takt, das würde dann also beim 3800+ 2x2,3ghz sein oder beim 4200+ 2x2,5ghz, und ob dieser unterschied die 60€ lohnenswert macht muss ich wissen 8)

und mehr als 200€ sind net drin! also der 4600+ oder so kommt nicht in frage...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 1mb cache bringt nur ca. 1% mehr leistung. Bei den conroes bringen die 2mb mehr cache auch nur wenig mehrleistung.

der beste zum ocen wird ein 3800+ sein, die anderen gehen bekanntlich nicht so gut.
 
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich musste mein Windows neu installieren. Wollte noch warten bis meine X-Fi kommt und dann ein neues System aufsetzen mit dem Wechsel von SC zu DC.

Im Anhang findest du die Daten von CPU-Z. ICh werde gucken, dass ich morgen mein Nethandsprofil aktualisieren werde, dann ist da auch das Foto von der CPU drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, thx bawde! genau sowas wollt ich hören!
und natürlich auch an CyReZz, big THX! also du hastn toledo kern hm...

hab jetzt noch n x2 3800+ mit toledo kern gefunden -klick-

hmm, link adresse speichern und dann im browser einfügen.... doofe seite von norsk-it^^

kostet n bissl mehr, 12€ mehr als der manchester bei mindfactory...

Hat jemand anders noch den X2 3800+ mit Toledo Kern? Oder kennt jemand n thread oder n anderes forum wo sowas drinsteht?

wasn geiles sys CyReZz!!! könnt man ja schon fast neidisch werden ;-)
p.s. beschreibung beim concept e magnum: teuflischer sound =) (brüllt bei mir auch^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sehe gerade, dass mein x2 3800 auch einen Tolede-Kern hat. Laut CPU-Z wie beim Vorvorredner. Ich dachte, der Toledo-Kern verfüge über 2x1024kB cache. Ist da die Hälfte deaktiviert worden?
 
Nimm Manchester-Kern! Wegen billiger und nicht schlechter als Toledo! (nur auf den X2 3800+ bezogen)
wenn jemand behauptet das seiner besser ist weil er nen Toledo hat, dann lügt er.
das ist reiner Zufall!
Nen Toledo ist nur eine CPU die eigentlich 2*1MB cache hat und wo man die Hälfte deaktiviert hat. Gründe: Frag AMD! vielleicht ein Teil des Caches defekt. also Resteverwärtung!

Boxed sind immer Manchester!

von http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2
Manchester
Dual-Core-Prozessor
Revision E4
L2-Cache: Je Kern 512 KB
3800+: 2000 MHz
4200+: 2200 MHz
4600+: 2400 MHz

Toledo
Dual-Core-Prozessor
Revision E6
L2-Cache: Je Kern 1024 KB Sonderversionen mit 512 KB je Kern
4400+: 2200 MHz (2× 1024 KB L2-Cache)
4800+: 2400 MHz (2× 1024 KB L2-Cache)
- 3800+: 2000 MHz (2× 512 KB L2-Cache)
- 4200+: 2200 MHz (2× 512 KB L2-Cache)
- 4600+: 2400 MHz (2× 512 KB L2-Cache)

Toledo mit 2× 512 KB L2-Cache haben die Hälfte der normalerweise 2× 1 MB deaktiviert. Grund dafür ist, dass es bei der Produktion häufig vorkommt, dass ein Teil des L2-Caches defekt ist. Da die CPU eigentlich funktionsfähig ist, wird einfach der defekte Teil des Caches deaktiviert. Es gibt auch Fälle wo bei einem Defekt in einem der CPU-Kerne dieser deaktiviert und die CPU als Singlecore Athlon 64 verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch an deiner stelle den x2 3800+ kaufen.

habe einen mit toledo kern, und der macht mit 1,4 v 2800 mhz.

gruß serge
 
aaha, ok. also darf ich jetzt erstmal weiterforschen...
aber VIELEN DANK erstmal an alle!
bei wiki steht noch, beim manchester kern: "Die-Größe: 147 mm² bei 154,0 Millionen Transistoren"
beim toledo: "Die-Größe: 199 mm² bei 233,2 Millionen Transistoren"

hat dieses unterschiedliche "oc-potenzial" vllt mit der anzahl der Transistoren zu tun? also das mehr=besser oc-bar? oder sind die halt bei der fertigung dabei, und dann manche defekt(wie z.b. der cache oder so)?
oder das ist nur zufall das hier schon zwei leutz den toledo so extrem hochtakten? ok, zwar @ 1,4volt aber das is ja noch völlig im grünen bereich oder? die alten singlecores haben ja 1,4v standard(mein alter winni lief auch mit 1,3volt perfekt@36° bei last^^)
und n größerer Die bedeutet ja eigentlich auch, das er nicht so schnell heiß wird, oder?

bitte viel hilfreiches posten^^ will mir endlich ein bestellen :)

greetz
 
Also laut OCinside.de ist ein manchester etwas kühler und im schnitt etwas weniger taktfreudig, der toledo kern läuft gleich etwas wärmer aber taktet im schnitt etwas besser ABER man muss bei beiden auch viel glück haben um die etremen werte zu erreichen und auf den foren treibt sich nur ein kleiner teil der user rum daher kann man nur einen recht schlechten schnitt bilden.

aber schau doch mal auf www.ocinside.de da gibts nen guten sammelfred wo sowas behandelt und gesammelt wird.

PS: habe selber heute auf nen X2 3800+(E4) umgerüstet, takten werde ich nach nen reinstall.
 
vielen dank! ja dann warte ich noch bis morgen oder so.
kannst du dann morgen dein ergebnis posten? wenn du zeit hast...

ich stöber dann mal auf www.ocinside.de n bissl rum.
bis morgen

und nochmals vielen dank! :)
 
Zurück
Oben