Kaufberatung M2N32 SLI Deluxe

ISO5599

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
107
Sers,

möchte jetzt auf AM2 Sockel umsteigen und überlege nun über ein M2N32 SLI Deluxe.
Hätte da gleich mal ein Paar Fragen:

1. Lassen sich die 7 Lüfterstecker ansteuern bzw. Lüftergeschwindigkeit ändern?

2. Kann man (im vergleich zum A8N-SLI deluxe) alle Speicherbänke nutzen ohne das Board runtertakten zu mussen

3. Ich hab bei Alternate gelesen das das Board Probleme mit z.b. OCZ RAMs haben soll!?

4. unterschied zwischen nForce 570 und 590 Chip



Das mit dem Speicher ist mir ein grosser Dorn im Augen weil es genau der Speicher ist den ich verbauen wollte


Gruss Luk
 
2. liegt alleine am Prozessor, da diese bei AMD den Speichercontroller beherbergt! Wenn du nen Venice aufwärts hast, dann sollte das auch mit 4 Bänken auf dem ASUS A8N-SLI Deluxe ohne Probleme funktionieren. Die älteren Revisionen konnte das noch nicht (Winchester und abwärts)!

3. Ich denke das mit dem RAM wird immer überbewertet, hol dir Standartisierteren RAM (MDT, Infineon, usw.) und steck dann die 50-100€ die du da ausnahmsweise mal für "bessere" Komponenten sparst in nen stärkeren oder sparsameren Prozessor oder andersweitig hochwertigere Komponenten, das bringt dir mehr als diese Nice-To-Have-RAM. Und weniger Probleme machens auch noch :)
 
Danke für die Antworten

Hab da wohl was übersehn... 2GB DDR2 800 CL3 Speicher kostet450€!! hab mal geschaut und um die 300€ gesehn- War wohl 533er. Werde dann noch warten mit AM2 bis die Preis oder Latenzen sinken. Wenn ich mir jetzt für mein A8N_SLI Deluxe 2GB CL2 Speicher zulege wehre der doch besser als ein DDR2 mit CL4?

Gruss Luk
 
wieso sollte DDR-400 RAM mit CL 2 schneller als DDR2-800 RAM mit CL 4 sein?

Bei DDR2 verdoppeln sich die Latenzen, also ist DDR2-800 RAM mit CL4 gleich schnell wie DDR-400 RAM mit CL 2.

Das Ganze jetzt halt ein bissel vereinfacht ausgedrückt.
 
Zurück
Oben