DX10= 2007er GraKa?

Clout2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
87
HI Leute,

mir ist mal so ne Frage eingefallen, die ich schon vor einiger Zeit stellen wollte aber vergessen hab es zu tun:D

NUN....hier kommt sie die Frage, die es wert war vergessen zuwerden:

Wenn ich jetzt die neuen Spiele spielen möchte, die unter DX10 laufen, brauch ich dann auch ne Graka die DX10 unterstützt? Oder lauft jedes DX auf jeder Graka?
Oder wie ist das?
 
Aber nur anfangs, denn irgedwann werden die Spieleentwickler wohl um Kosten zu sparen nur den DX10 Renderpfad entwickeln.
Aber dies kann vielleicht noch 2 Jahre dauern, bis das so weit kommt.
 
Vollkommen richtig. Am Anfang werden die Spiele alternativ den DX9.0c-Renderpfad unterstützen. Bis es keine DX9-Unterstützung mehr gibt, wirds noch ziemlich lange dauern (siehe die Spielbarkeit heutiger games auch mit DX8-Karten).
Außerdem ist die Zahl der bisher angekündigten DX10-games doch recht überschaubar. Obwohl ich sagen muß, dass für mich allein Crysis den Kauf einer DX10-Karte rechtfertigen wird :D :evillol: .

Mfg
 
Ich hab vor mir ne X1900Xt zu holen. Wir es sich für mich lohnen, sie mir zu kaufen, weil ja bald schon 2007 is? Für wie lange würde die Karte eurer Meinung nach noch Gute Spielergebnisse erziehlen?
 
Die Karte wird auch noch in 2 Jahren super Spieleergebnisse liefern. DX9 werden die Spieleentwickler noch lange unterstützen müssen, wenn sie auf hohe Absatzzahlen angewiesen sind. Selbst DX8 wird noch heute in kommenden Spielen berücksichtigt.
Vista wohl erst zum 2.Quartal 2007 für Heimanwender verfügbar sein, vorher macht eine DX10-Karte nur Sinn, wenn Du viel Geld hast, denn ich schätze mal, daß zuerst die Highend-Versionen kommen und die kosten bestimmt 500€. Man wird zwar auch unter DX9 ne starke Power haben, aber da reicht ja auch ne günstigere X1900XT.
Daher kannst Du noch problemlos zu so einer Karte greifen und wartest erst einmal in Ruhe ab, ob sich DX10 lohnt (sprich, ob die ersten verfügbaren Spiele wirklich um soviel besser unter DX10 als unter DX9 sind). Wenn es dann soweit ist, wirst Du deine X1900XT immer noch zu einem gescheiten Preis los, weil die für viele Leute dicke ausreichen wird.

Mechkilla
 
Muss man für DX8 einen eigenen Renderpfad entwickeln?
Ich glaube nicht oder? [Kenn mich da jetzt nicht so aus]

Aber für DX10 wird das schon nötig, da dies ja nicht abwärtskompatibel ist.
Microsoft wollte zunächst sogar einen neuen Namen einführen.

Deswegen werden alle DX9 Games wohl auch von DX8 Karten unterstützt.
Du wirst ja auch mit der DX9 Karte noch zocken können, so lange eben der Renderpfad noch programmiert wird.

Deswegen glaube ich, dass der "umschwung" von DX9 auf DX10 schneller von statten gehen wird als bei allen anderen DX Versionen [Ab 7].
Da man hier praktisch das erste mal gefordert wird neue Hardware anzuschaffen.
[Aber das ist wie gesagt wohl frühestens irgendwann 2008 so weit]
 
Zurück
Oben