GraKa: AGP, mittlere Leistungsklasse, sehr leise (oder gleich passiv)

AllesMeins

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
29
Hi,

ich hab mich lange drum gedrückt (und nachdem ich gerade mal versucht habe mir nen Überblick über das Grafikkartenangebot zu verschaffen, weiß ich auch warum), aber langsam wird es Zeit, das meine gute, altgediente GeForce 4200 in den Ruhestand geschickt wird.

Da ich den PC vor allem zum Arbeiten nutze, nur gelegentlich spiele und auch nicht so wild auf Grafik bin (sprich aktuelle Titel würde ich schon gerne spielen, brauche aber nicht zwangsläufig die höchste Qualität, sondern mir reicht ein "gesundes Mittelmaß") suche ich nach einer Karte die zwar ausreichende Leistung bietet, aber möglichst leise ist (am liebsten würde ich ganz auf nen Lüfter verzichten - bin da auch recht zuversichtlich da mein Gehäuse recht gut gekühlt ist - MB Temperatur liegt so 2 bis 5 Grad über der Zimmertemperatur).

Pflicht für die Grafikkarte wäre AGP und ein DVI-Ausgang.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen, denn ich blicke da beim besten Willen nicht durch (BTW: Bin ich dümmer geworden oder sind die Produktbezeichnungen der aktuellen Grafikkarten in den letzten Jahren noch blödsinniger und unübersichtlicher geworden?)

Marc
 
Accuface schrieb:
wie ist den die Preislage ?

Preislich sollte es nicht all zu deutlich über 200€ gehen. Ist natürlich auch immer ne Frage der Preis/Leistung, wenn jetzt jemand mit ner absoluten Highend Karte für 280€ ankommen würde, würde ich mir das auch überlegen, aber für die von mir geschilderte Mittelklasse sollte es nicht viel mehr als 200€ sein.
 
Guenni584 schrieb:
[mad-moxx] enhanced: Radeon X800 GTO 256MB 16Pipes AGP 189€

Günstigere Alternative wäre die 7600GS für 105€ von Accuface.

Hmm, beide schon mal ganz nett (gibts irgendwo direkte Vergleiche, was die Leistung angeht?)

Hat damit schon jemand "echte" Erfahrungen gemacht? Was ist der Unterschied zu dieser hier: [mad-moxx] enhanced: X800 Pro ViVo @ XT 500MHz AGP
Ist die in irgend einer Form besser, so dass sich die 10€ mehr lohnen würden? Was ist mit dem Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwsichen der [mad-moxx] enhanced: Radeon X800 GTO 256MB 16Pipes AGP
und der [mad-moxx] enhanced: X800 Pro ViVo @ XT 500MHz AGP gibt es leistungsmäßig definitiv unterschiede.
beide karten sind aufgebohrte versionen der x800GTO bzw. der x800 pro.
beide haben 16 pipes und 256 mb RAM.
leistungsmäßig entspricht die x800gto einer x800xl.die x800pro einer x800xt bzw. fast eine x850xt. das ist schon ein unterschied.
diese solltest du bei gängigen benches noch finden.

die kühler untescheidn sich jedoch:
die x800GTO hat den Zalman VF700-Cu der ist leiser und kühlt etwas besser.
die x800pro hat einen Arctic Cooling VGA ATI Silencer Rev. kA :D der ist nicht ganz so gut hat jedoch den vorteil das er warme luft nach draußen bläst.
diese modelle verstauben aber schneller und manche klackern mit der zeit.

ich würde dir die x800pro empfehlen weil sie schneller ist. der kühler ist auch gut mit dem klacker-manko eben was aber nicht soooo häufig vor kommt.
schau halt mal ob dir ne x800xl-leistung reciht dann nimm die aufgebohrte x800GTO.

EDIT:
da du nicht so viel wert auf performance legst nimm die x800GTO!

noch fragen? :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Haste ja schon selber editiert.. ^^

Ich kann hier auch nur wieder 2 Karten empfehlen..

http://www.geizhals.at/deutschland/a187179.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a198950.html

Beide in etwa gleiche Power..
Wie es mit der Lautstärke aussieht, weiß ich leider nicht genau..

Aber da auf der Leadtek der Refferenz Kühler von nVidia sitzt, wird der "Sound" im 3D Betrieb wohl bei 41,6 dB(A) liegen..
Was wahrscheinlich noch aushaltbar ist, aber nicht wirklich leise..

Bei der 850er habe ich leider keine Daten..
 
@ vista ready

deine 2 karten sind laut.
nix für den threadsteller!

cYa
 
Naja, dann soll e €r sich für ~185,- (inkl. Versandkosten) die Karte kaufen und dann für ~20-30,- € einen Zalman Kühler dazu.

Schon hat man eine ATi Radeon X850XT mit sehr guten Werten für ~105-120,- €
 
stimmt. jedoch hat die aufgebohrte x800pro quasi die selbe leistung und garantie.
der kühler ist auch gut - auch wenn sichs bei mir net so angehört hat ^^

cYa
 
Hab selbst nochmal ein bisschen gesucht und bin dabei über die hier gestolpert (weiß der Teufel, warum ich die vorher übersehen habe).

http://www.geizhals.at/deutschland/a209655.html

Was haltet ihr da von? Taugt die was? Spricht irgendwas dagegen? Hätte halt den Vorteil, dass sie passiv ist. Zwar nicht so schnell wie die Radeons, aber 50€ billiger...
 
Zurück
Oben