Mainboard für Core Duo E6600

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.231
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen (kurz nach Weihnachten). Natürlich habe ich mich schon so gut es geht schlau gemacht, allerdings habe ich noch an einigen Details Zweifel. Ich hatte zwar schon vor mir nun einen neuen Rechner zu kaufen, doch der Führerschein hatte dann doch noch zu viel am Geldbeutel gezerrt. In meinem neuen System Plane ich folgendes, allersdings extrem grob:

MSI P965 Neo-F
Intel Core Duo E6600
geForce 8800 GT/Radeon X2800 XL (kommt drauf an)
2 GB DDR2 PC800 (oder 667) CL4
2*250 GB Sata
550 Watt

Ich lege einen sehr großen Wert auf einen leisen Rechner, deswegen werde ich mir ein Gehäuse mit Dämmatten (wahrscheinlich 3R Systems R202 - silber) aussuchen. Außerdem bin ich bei dem CPU Fan ins Grübeln gekommen...total passiv wollte ich das gute Stück nicht allein lassen, dachte an einen Thermaltake Golden Orb II (oder eventuell Blue Orb II). Meint ihr, dass der Golden Orb seinen Job hervorragend erledigen wird? Ich habe nicht vor zu overclocken.

Allerdings komme ich nun zu meinem Hauptanliegen. Ich bin mir extrem unsicher, was das Mainboard angeht. Ich habe wohl nicht das Geld, für ein Mainboard mit 975X Chip (mal schaun, eventuell doch, falls ich mich entscheide eine Festplatte weniger zu kaufen). Das MSI ist ziemlich günstig, aber ich bin auch nicht der Fachmann, was Qualtiät des Boards angeht. Außerdem soll das MSI Board nur insgesamt 2 GB (4*512) DDR800 unterstützen, das würde mir gar nicht gefallen. Ich hätte lieber ein Board, welches auch 1024er oder 2048er Module DDR800 unterstützt. Ich bin mir nicht sicher im Ganzen, ich brauche noch ein paar fachmännische Meinungen ;-). Ich fände es sehr nett, wenn ihr mir vielleicht einen optimalen Vorschlag machen könntet. Danke.

mfg KodeX
 
wenn du dir den rechner zu weinachten holen willst, warum machst du dir dann solche gedanken um details?????? bis dahin sind die preise gesunken und es gibt neue mobos. im november kannst du dir den markt genauer anschauen!

noch was zum zeitpunkt! ich finde ihn sehr schlecht und würde ihn 2 monate nach hinten legen, weil

1. nach weihnachten purzeln die preise
2. es ist nicht sicher dass die karten dann schon GARANTIERT draußen sind
3. am anfang werden DX10 karten total überteuert sein! 2-3 monate später, gibts sicher ähnlich starke karten zum halben preis,
 
Ich bin voll deiner Meinung (GeneralHanno) ...
Gerade eben wollte ich fast das selbe schreiben ... ;)

Ist aber echt sehr ungünstig sich den PC vor Weihnachten zusammen zu stellen ...
Und warum du dir jetzt schon Gedanken zu den Details machst verstehe ich auch nicht ...

Lg BlackBoXX :D
 
Natürlich ist es noch viel Zeit bis Weihnachten. Aber ich möchte ziemlich vorsichtig sein. Besonders wichitg ist mir, dass das Mainboard (MSI P965 Neo-F) mindestens 4 GB DDR800 unterstützt. Auf der Internetseite von MSI steht 4 GB DDR800, auf dem Handbuch, welches ich da runtergeladen habe 2GB DDR800. Das verwirrt mich. Habe mich auch schon mit MSI in Kontakt gesetzt, allerdings noch ohne Antwort. Der CPU-Kühler, den ich nehmen möchte (Golden Orb II) sieht inmeinen Augen wie geschaffen aus. Da ich aber keine besonders gut trainierten Augen in Sache CPU-Fan habe, möchte ich wissen, ob dieser für einen Intel Core Duo E6600 oder vielleicht auch einen Intel Core Duo E6700 ausreicht. Vielen Dank für eure Antworten.

mfg KdoeX
 
Ich wollte mir ein ähnliches system demnächst zulegen - aber ich denke die stimme der Vernunft siegt und ich warte min. noch bis nächstes jahr.

Im Moment ist einfach zuviel Bewegung am Markt und jeder kämpft mit der einen oder anderen Kinderkrankheit.

Bei dem MSI Board würde ich beim Speicher drauf achten, dass es KEIN Elpida Controller ist sondern ein Micron D9. Intel Boards kommen mit dem Micron besser klar.

schaust du hier zu den Controllern auf dem Speicher - steht gleich in der ersten Zeile unter dem "Name" der Riegel:
Luxx Perfect Ram Datenbank

Hier ein Thread aus dem MSI Support Forum zu dem Problem:
MSI Forum zum P965 Neo F und Speicherkompatibilität

Hoffe die Links sind hilfreich.
 
@ Kodex: Laut TT, sollte der GoldenOrb2 auf den Sockel 775 passen.

mFg tAk
 
KodeX schrieb:
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen (kurz nach Weihnachten).
Dann ist die Planung jetzt viel zu verfrüht, die Preise werden bis dahin noch deutlich fallen.

Ich habe nicht vor zu overclocken.
Dann sind die günstigen Boards für dich potential besser vom Preis Leistungsverhältnis, weil du den ganzen überteuerten BioS OC KRam nicht brauchst. Bis Weihnachten sind sicherlich weitere in der Preisklasse des Neo-F verfügbar.

Zum Neo-F siehe auch hier https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-p965-neo-f-infos-probleme-und-macken.219313/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben