Hohes Piepen im PC

Flaxx_the_chief

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
46
Hallo erstmal!

Da ich neu hier bin, weiß ich noch nicht so recht, ob dieser Post wirklich in diese Kategorie gehört <sorry!>, aber ich dachte mir, dass es evt. etwas mit Gehäuse und Kühlung zu tun hat.
Also: Ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft, Moddingcase, glaube 350W. Hat eigentlich keine besonderen Eigenschaften, ein ganz normaler, moderner PC eben. (PCSYS 5602 bei Reichelt).
Jetzt macht der aber nach dem Hochfahren und während dem Betrieb so ein unangenehmes, hohes Fiepen. (Ich meine aber nicht das Piepsen vom Booten oder einem BIOS- Fehler!!!:) )
Nach einigen Minuten hört das Geräusch auf, aber manchmal kommt es auch später wieder. Es ist nicht wirklich schlimm, nur es stört mich, da es schön relativ laut ist.
Kann das evt ein Lüfter oder so sein? Oder was kann das sonst sein?

Danke jetzt schonmal für eure Antworten

(ja, ich weiß mein Nickname is scheisse;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte elektronische Bauteile wie Kondensatoren sein, die in Schwingung geraten.
Je nach Temperatur kann so ein Geräsch entstehen. Schau mal auf den Platinen nach, ob
diese sich berühren. Eventuell etwas gerade biegen.
Geräusche von Lüfter (defekte Lager) sind haben nicht eine extrem hohe Frequenz, aber
auch hier hört man beim Starten oft unangenehme Geräusche.
 
erstmal: Welcome @ ForumBase

Es gibt fehlerhafte Mainboard-Revisionen von verschiedenen Herstellern, bei denen die Spannungswandler oder andere Bauteile ein nettes, hohes, nerviges Piepsen von sich geben. Und zwar unter stark Beanspruchung, also auch beim Booten oder Zocken. Ich habe das schonmal bei einem Freund gehört und ich glaube, das ist dein Problem.
Wichtig wäre es, uns mal dein System zu posten oder in deine Signatur zu schreiben, vor allem das Mainboard.

Wenn es nicht aufhört, solltest du das Mainboard/den PC umtauschen oder dein Geld zurückverlangen, dass kannst du gesetzlich (zumindest bei Einzelteilen) 14 Tage nach dem Kauf auch ohne Grund.
Oder du zeigst dem Hersteller einfach dein Problem, wenn du das System vor Ort auf einen Schlag gekauft hast, dürfte das kein Problem sein.
 
Zurück
Oben