2x 120mm + 3x 80mm wird das sehr laut?

Registriert
Juli 2006
Beiträge
165
hallo leute

ich hab n 80mm lüfter in der seite und wollte mir noch 2x 80mm lüfter hinten und 2x 120mm lüfter vorne dran machen. ob das sehr laut wird? was meint ihr?

danke

mfG
 
Wenn es Papst Lüfter sind nicht. Außerdem könntest du eine Lüftersteurung verwenden und die Lüfter auf z.B. 7V betreiben, dann ist kaum ein Lüfter wirklich laut.

Falls es aber 08/15 Lüfter sind, dann werden die @12V sehr laut sein. ;)
 
sorry ich hab grad mitgekriegt dass keine 120mm lüfter in mein gehäuse passen. dann wohl eher vorne noch 2x 80mm lüfter. ja warum ich so viele brauche die sind alle mit blauen leds beleuchtet und das find ich cool un außerdem will ich mir bald n sehr guten rechner holen und den ausreichend kühlen. ob das mit 5x 80mm lüftern wohl auch so laut wird wie mit 2x 120mm lüftern und mit 3x 80mm lüftern? was meint ihr dazu?

danke

mfG
 
80er müssen auf jeden viel schneller drehen als 120er um den gleichen Luftdurchsatz zu bekommen und smoit sind die dann auch lauter.

Mein Rechner ist ein Opteron 165 @ 2x 2,4GHz und eine hitzige X1800 XT hab ich auch noch drin. Was die Verlustwärme angeht wirst du nicht viel Config's finden die drüber kommen, ausser du willst nen Presott wovon ich aber mal nicht ausgehe.
Licht holt man sich viel leiser mit Kathoden ins Case.
 
sag uns doch einfach mal was du gedenkst für lüfter zu verwenden.
du musst immer ein kompromiss zwischen
-lautstärke
-leistung
-optik
-kosten

finden müssen.
allgemein würde ich revoltec lüfter emfehlen sind für mich relativ leise sehne gut aus kosten unterdurschnittlich viel aber leisten halt nicht wiklich was.
aber lautstärke/leistung ist ok.
 
ja ich hab bis jetzt n titan 80mm lüfter drin glaub ich und der ist schon ziemlich laut und wollte dann für die restlichen 80mm lüfter schon revoltec nehmen. naja der titan ist von sich aus nich wirklich so laut aber er vibriert wahrscheinlich und das gibt son klirrendes geräusch.

danke

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt ich habe auch 4x80mm drin die man "nicht hört" :D ich denke das die revoltek dark blue (oder wie die auch heißen) ganz ok sin
 
Hab mal gelesen das jeder weitere Lüfter des gleichen Typs den Geräuschpegel um ca.3dB erhöht. Also wenn es 20dB Lüfter sind 20db+4x3dB = 32dB
Obs stimmt? Keine Ahnung, aber könnte schon hinkommen nach meinen Erfahrungen
 
dezibel sind beim empfinden eines Lüfter nicht so wirklich relevant.
Sinnvoller wäre es die Hersteller würde das in sone angeben. Dieser Wert drückt nämlich nicht die Lautstärke sondern die subjektive Lautheit.

Ein Lüfter mit 25db und hoher Frequenz ist wesentlich unangenehmer als ein Lüfter mit 30db und tiefer Frequenz.
Man sollte sich also nicht zu sehr von den dB Werten verwirren lassen.
 
Papst sind allgemein leiser weil sie langsamer drehen, aber deshalb auch weniger Luft transportieren. Im Vergleich mit anderen hochwertigen Lüftern sind Papst nix besonderes, auch andere Lüfter haben hochwertige Lager. Bei gleicher Drehzahl sind die auch so laut wie die anderen.
 
es gibt auch papstlüfter mit mehr als 2500U/min
fakt ist papst baut gute lüfter, sind aber bestimmt nicht die einzigen

desweiteren sind die sind die angaben der hersteller alle uninteressant, jeder nimmt andere entfernungen etcpp.
man muss evt auch zwischen verschiedenen geräuschen unterschieden
motorgeräusche oder lagergeräusche hängen von der qualität des lüfters ab
die luftumschlagsgeräusche kann man so gut wie nicht beeinflussen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben