X1900GT - Die Qual der Wahl!

Sloane

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
370
Ich gedenke eine X1900GT zu kaufen, bn mir aber nicht sicher von welchem hersteller.
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x1900gt&in=&x=43&y=11
Welche würdet ihr nehmen?
Gib es Unterschiede im GPU Takt?
Denn bei der Club 3D Karte steht bei Alternate:

"Club 3D bietet mit der X1900GT "RX" einen günstigen Einstieg in die X1900 Serie. Die Karte mit einer 256-Bit Speicheranbindung, 1,2 GHz GDDR3 Speicher und eine auf 575 MHz getaktete GPU sorgen für..."

Bei der MSI Version dagegen steht:

"MSI bietet mit der X1900GT einen günstigen Einstieg in die X1900 Serie. Die Karte mit einer 256-Bit Speicheranbindung, 1,2 GHz GDDR3 Speicher und eine auf 625 MHz getaktete GPU sorgen für..."

Hat also die MSI Karte einen höheren GPU Takt oder ist es ein Druckfehler?

Wenn sich die Karten aber von der Leistung nicht unterscheiden, könnt ihr mi eventuell den besten Hersteler nennen, der also am zuverlässigsten ist, bzw. die seltensten Defekte auftreten.
Ich wäre gerne bereit gut 10€ mehr für einen besseren Hersteller zu zahlen, wenn die Karte dann auch besser verbaut ist.

Also kurz und Knapp: Welche von diesen bei Geizhals gelisteten X1900GTs würdet ihr Mir empfehlen?
 
Hallo Sloane!

Also meines Wissens haben alle X1900gt den selben Chiptakt: von 575MHz, habe auch bei der MSI nur diesen gesehen.
Auch die Lüfter scheinen bei allen die Gleichen zu sein, leider nicht gerade leise, Sapphire wollte mal auf den Neuen wechseln, hat dies aber nicht getan. Also ist die Marke egal.
Wenn man so deine Beiträge verfolgt suchst du eine Grafikkarte, habe gerade das Selbe durch. Ich hatte mir schon eine 7900GT gesucht, da der Stromverbrauch niedrig ist, aber die habe ja eine ganz schön hohe Ausfallrate. Da ATI die 1900er gesenkt hat, habe ich mir nun bei Mad-Mox eine X1900GT von Power-Color bestellt, hoffe sie ist morgen da.

Noch mal zu deiner Karten, meines Wissens alles Retail, also sind die Beigaben auch nicht groß unterschiedlich. Fallst du nicht bei irgendeiner Marke Bauchschmerzen hast nimm die günstigste, oder du schaust mal bei einem Händler um die Ecke ob er eine hat. Würde ich bevorzugen, gab bei uns leider keine, bei Nichtgefallen und/oder Defekt ein Riesenvorteil für den ich gerne 20€ Aufpreis zahle.
An deiner Stelle würde ich mich aber beeilen mein Händler um die Ecke bekommt die Karten zur Zeit gar nicht ran, also wie vor 2 Monaten bei der X1800XT 256MB.

Gruß rile
 
Naja, die Sapphire Karte scheints In 2 Ausführungen zu geben, bei der günstigen steht: "bulk/lite retail".
Ist der darin enthaltene Lieferumfang evtl. kleiner?
Fehlt die original Verpackung?
 
Die Schachtel ist da i.d.R. etwas kleiner und es sind eben keine Games enthalten. Kabel und Adapter sind enthalten ... und die obligatorische TreiberCD ;)
 
Ich hab hier eine X1900GT von Gecube für einen Preis von 189€ und eine X1900GT von Sapphire für einen Preis von 199€ zur Auswahl.
Jetzt frag ich mich ob sich das Exemplar von Gecube lohnt oder ob die Firma eher mit Vorsicht zu genießen ist? Ich hab gehört, dass Gecube eine taiwanesische Firma ist, von daher betrachte ich dieses Angebot mit Skepsis.
Also soll ich eher 10€ mehr für die Sapphire Karte ausgeben oder doch lieber zur Gecube greifen?
Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit Gecube Produkten gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stehe vor der selben Entscheidung und habe mich dazu entschlossen, eine von Connect3D zu nehmen.

Warum? Anscheinend haben die schon immer den "neuen" Lüfter verbaut (der ist größer und leiser), bei Sapphire kann es der eine oder andere sein, bei den Gecube Tests habe ich bisher nur den "alten" gesehen (da kann es also auch der eine oder andere sein).

Ausserdem waren die Connect3D beim overclocken verhältnismässig gut in den Tests, die ich gelesen habe :). Nur so als Tipp!

Edit: nun habe ich auch Bilder einer Connect3D mit "altem" Lüfter gesehen. In Test hatten die aber immer den neuen. Also, egal, welche Du kaufst - achte auf den neuen Lüfter.

Wie das dann aussieht:
http://www.pureoverclock.com/images/review/connect3d_x1900gto_top.jpg

Am besten erkennt man es daran, dass das ganze Lüftungssystem nicht mehr symetrisch und der Lüfter größer ist :freaky:.
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Hallo,

ich stehe vor der selben Entscheidung und habe mich dazu entschlossen, eine von Connect3D zu nehmen.

Warum? Anscheinend haben die schon immer den "neuen" Lüfter verbaut (der ist größer und leiser), bei Sapphire kann es der eine oder andere sein, bei den Gecube Tests habe ich bisher nur den "alten" gesehen (da kann es also auch der eine oder andere sein).

Ausserdem waren die Connect3D beim overclocken verhältnismässig gut in den Tests, die ich gelesen habe :). Nur so als Tipp!

Könntest du ein paar links zu Tests der Karte posten, das würde mir sehr weiterhelfen.
 
In der aktuellen PC Games Hardware gibt es einen Vergleich wo alle Geforce 7900GT Karten getestet und aufgelistet werden.
Es muss doch auch so einen Vergleichtest aller X1900GT Karten im Web geben, oder?
 
So habe meine bestellte Power Color X1900GT von MadMox bekommen und etwas getestet. Muß hier mal MadMox loben, hatte eigentlich schon mit einer längeren Wartezeit gerechnet, aber Sie kam am Donnerstag. Es ist eine Retail, also alle benötigten Kabel und eine Treiber und noch eine CD mit Power DVD usw.. Mehr brauche ich auch nicht.
Ob es nun der größere Lüfter ist weiß ich nicht, aber sie läuft eigentlich angenehm leise.
Habe auf meinem Asrock 939 Dual und einem A64 3500 in 3DMark 05 8345Punkte, in 06 3830 Punkte und in Aqua 3 71,656, sieht also gar nicht so schlecht aus. Mal sehen ob ich Sie mal nächste Woche übertakte. hatte auch erst überlegt einen Zalman VF900-Cu gleich mit zu bestellen, ist aber meiner Meinung nach unötigt. Sie hatte unter Windows ca. 53° und in Games max. 74°, finde ich ganz gut.
Also meine Empfehlung ist nach wie vor die billigste die due bekommen kannst.
Oder du wartest eben bis die X1950 oder die 7950 rauskommst, oder bis zu den Dx10 Karten.
Aber irgendwann sollte man halt zuschlagen. Ich habe es auf jedenfall nicht bereut von meiner 9800pro auf die X19000gt zu wechseln, wurde ja auch Zeit.

Gruß rile
 
Hi,
warum is eigentlich die X1900XT besser als eine 7900GT?
Ich dachte es were anders herum?

MFG Matze
PS: JackBauerMunich kler mich doch mal bitte auf ;)
 
Ne X1900 XT ist schon immer besser als ne 7900 GT. :freak: Denke du meinst eher, dass die 7900 GT schneller is als ne X1900 GT (und das stimmt auch nicht^^, sind gleich schnell). ;)

Falls nicht, sollte dir das hier weiterhelfen. ;)
 
Hi,
ich dachte so:
X1900XTX = 7900GTX
X1900XT = 7900GT
X1900GT = 7900GS

weil eigentlich is das "GT" bei nvidia bis jetzt doch immer das gegen stück zum "XT" gewsen oder?
Weil sonst müsste die 7900GTX ja ihrgentwas ohne einem "GT" drin heißen.

MFG Matze
PS: Vielleicht stimmts net weiß auch net weiter. Aber was is das gegenstück von der 7900GS bei ATI?
 
Guck dir die Benchmarks doch mal an. :o

Die 7900 GS hat atm bei ATI kein Gegenstück, da sie noch nicht mal als Retailkarte verfügbar ist. Und außerdem wird sie in etwa die gleiche Leistung einer 7900 GT haben. Daher wird man sie am besten mit der X1950 Pro oder X1650 XT vergleichen können.

7950 GX2 = X1950 XTX
7900 GTX = X1900 XTX / X1950 XT
7950 GT = X1900 XT 256
7900 GT = X1900 GT / X1950 Pro
7900 GS = X1650 XT
7600 GT = X1650 Pro
7600 GS / 7300 GT = X1300 XT

Alles vorläufig. Alle Angaben ohne Gewehr. :utminigun:
 
Hi,
ich klinke mich gleich mal ein. Bau mir ja auch grad einen neuen Rechner und lese nun das hier grad durch, die x1900 GT soll ja deutlich schnell sein als die x1800GTO, nu habe ich nachgeguck und ich bekomme die x1900 GT bei Alternate für 10€ (als die 1800 gto). Die 10€ müssten sich dann ja auch lohnen?!
X1900 GT @ Alternate
X1800 GTO @ Alternate
 
DaS_ScHaF schrieb:
Hi,
ich klinke mich gleich mal ein. Bau mir ja auch grad einen neuen Rechner und lese nun das hier grad durch, die x1900 GT soll ja deutlich schnell sein als die x1800GTO, nu habe ich nachgeguck und ich bekomme die x1900 GT bei Alternate für 10€ (als die 1800 gto). Die 10€ müssten sich dann ja auch lohnen?!
X1900 GT @ Alternate
X1800 GTO @ Alternate

Kurz gesagt: Ja :)!
 
Sie lohnen sich 100%ig! Der unerwartete Preis kommt daher, da die X1900-Serie kürzlich im Preis gesenkt wurde. Die X1900-Karten werden aber am 14. September nochmals gesenkt. Daher: Warten, wenn's geht. ;)
 
Ne geht leider net. Teile sollen nächste Woche (wohl direkt morgen) gekauft werden / bestellt werden :)
 
Zurück
Oben