Empfehlung fuer eine Grafikkarte bis 320€

fayt

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
29
hi leute,

da ich bisschen verpeilt bin, bei der großen auswahl an grafikkarten, wuerde ich gerne hier nachfragen, welche grafikkarte zu meinem system passen wuerde und die beste performance rausholen koennte.

AMD64 x2 4200+
1GB DDR400 hyundai (2x512 - 3.3.3.8~timings[im moment])
Asus a8ne-fm (nforce4 chipsatz ~ 939sockel)

joa das soweit, hdd und rest ist ja eher unwichtig.

ich hatte mir bei alternate.de eine EVGA GeForce 7900GT KO Superclock bestellt gehabt und ausprobiert, aber irgendwie hat die mich nicht zufrieden gestellt und die karte hat mich 299€ gekostet, habe sie natuerlich zurueck geschickt.

und wollte mir dann eher eine sapphire x1900xt ViVo kaufen.

aber voher wollte ich gerne euren rat dazu...

vielen dank im vorraus

mfg

#EDIT

achja ich suche eine PCI-Xpress karte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte um Empfehlung fuer eine Grafikkarte bis 320€

in wiefern nicht zufriedenstellend?
 
AW: bitte um Empfehlung fuer eine Grafikkarte bis 320€

KL0k schrieb:
in wiefern nicht zufriedenstellend?

trotz der system einstellungen bei oblivion, also ultrahigh, war das spielgefuehl an einigen stellen bisschen abgehakt, also es hat geruckelt und solch sachen, ich habe nichts weiter bei oblivion eingestellt und ob ich nun AA an habe oder aus habe, da ist kein unterschied genau so ist es mit HDR...
 
AW: bitte um Empfehlung fuer eine Grafikkarte bis 320€

Nimm eine 1900XT. Die bek. man z.Zt. für etwas über 300 Euro. Hab sie für 310 gesehen! Im oberen Preissegment gibt es z.Zt. nix besseres. Ein anderer Vorteil im Vergleich zur 7900GT (die man allerdings auch schon für etwas über 250 Euro bek.) ist, dass man AA mit HDR zusammen nutzen kann und 512MB hat. Noch ein Vorteil ist das Winkelunabhängige AF der 1900er. Aber das bemerken 90% der Leute im Eifer des Gefechts bei den meisten Games eh nicht. Wirklich schade ist, dass die 7900 (und alle anderen NV-Karten) kein AA zusammen mit HDR liefern können. Es gibt mittlerweile einige Games mit HDR-Unterstützung, bei denen NV-Karten kein AA liefern können, wenn dieses aktiv ist.(Oblivion, Splinter Cell ...) Es werden immer mehr Games kommen, die HDR unterstützen. Noch ein Vorteil der XT ist, dass deren Kühlsystem die Warme Luft aus dem Gehäuse bläst.-Im Gegensatz zum Standardlüfter der 7900GT, der auch noch sehr laut ist. Fakt ist: Nach der Preissenkung gibt es im Bereich um 300 Euro kein besseres Angebot als die 1900XT!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte um Empfehlung fuer eine Grafikkarte bis 320€

;o)UHum;2150540 schrieb:
Nimm eine 1900XT. Die bek. man z.Zt. für etwas über 300 Euro. Hab sie für 310 gesehen! Im oberen Preissegment gibt es z.Zt. nix besseres.

ich haette da sonst noch eine frage, wie sieht es mit einem netzteil aus ? muss es unbedingt mehr watt haben, oder reicht es, wenn das netzteil die graifkkarte zum laufen bringt und sie auch bei volllast mit genuegend watt versorgt ?

weil ich habe hier nur nen 350W teil drinne, aber mit der evga gf7900gt ko superclock lief das system vollkommen stabil ohne mucken.

koennte es dann vllt sein, dass ich probs mit den x1900xt bekommen koennte ?
 
AW: bitte um Empfehlung fuer eine Grafikkarte bis 320€

fayt schrieb:
ich haette da sonst noch eine frage, wie sieht es mit einem netzteil aus ? muss es unbedingt mehr watt haben, oder reicht es, wenn das netzteil die graifkkarte zum laufen bringt und sie auch bei volllast mit genuegend watt versorgt ?

weil ich habe hier nur nen 350W teil drinne, aber mit der evga gf7900gt ko superclock lief das system vollkommen stabil ohne mucken.

koennte es dann vllt sein, dass ich probs mit den x1900xt bekommen koennte ?

Ich bin mir sehr sicher, dass wenn die NV7900GT ko superclock sauber lief, auch eine 1900Xt sauber laufen wird.-Natl. braucht die XT um einiges mehr Strom (Über 380Mio Transitoren zu ca.290 bei der 7900 -bei gleichem Herstellungsprozess)

Ist es ein Markennetzteil?-Bei NTs ist es immer sehr schwer zu sagen. So kann ein billiges 300 Watt-NT mehr Power liefern als ein billig-500 Watt-Modell. Schau auf Dein Netzteil und such nach den Angaben zur 12Volt-Leitung (in Ampere) -Geh dann auf die Homepage von ATI oder in das Forum und vergleiche die Angaben.
Hab gerade bei ATI geschaut.-Das Netzteil sollte 30 Ampere auf der 12 Volt-Leitung haben.-Da wird Dein 350 Watt-NT nicht reichen. Es ist aber nur eine Empfehlung von ATI. Aber so 20 Ampere (oder etwas mehr) hätte ich auch erwartet. Die gehen dabei, von einem voll belasteten System aus-Mit High-End-Komponenten. Aber ich würde mir ein neues gutes NT holen.-Achte dabei auf min. 2 12Volt-Leitungen und min. 30 Ampere auf diesen. Ausserdem würde ich Dir ein Markenmodell empfehlen. Am Besten mit modularem Aufbau (Da must Du nur die Kabel am NT einstecken, die Du auch wirklich benötigst)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte um Empfehlung fuer eine Grafikkarte bis 320€

;o)UHum;2150565 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass wenn die NV7900GT ko superclock sauber lief, auch eine 1900Xt sauber laufen wird.-Natl. braucht die XT um einiges mehr Strom (Über 380Mio Transitoren zu ca.290 bei der 7900 -bei gleichem Herstellungsprozess)

Ist es ein Markennetzteil?-Bei NTs ist es immer sehr schwer zu sagen. So kann ein billiges 300 Watt-NT mehr Power liefern als ein billig-500 Watt-Modell. Schau auf Dein Netzteil und such nach den Angaben zur 12Volt-Leitung (in Ampere) -Geh dann auf die Homepage von ATI oder in das Forum und vergleiche die Angaben.

das ist ne gute frage, ich weiß net ob das eher ne bekannte firma ist oder net, "delta electronics" ? sagt dir das was ? also bei 12v1 steht 15A und da stehen noch viele andere daten, aber kann leider nicht viel damit anfangen^^
 
Hol dir einfach die X1900XT und takte/flashe sie auf eine XTX. Dann haste ne burna Karte, die nen Weilchen reicht.

mfg MonTi
 
AW: bitte um Empfehlung fuer eine Grafikkarte bis 320€

fayt schrieb:
das ist ne gute frage, ich weiß net ob das eher ne bekannte firma ist oder net, "delta electronics" ? sagt dir das was ? also bei 12v1 steht 15A und da stehen noch viele andere daten, aber kann leider nicht viel damit anfangen^^

15 Ampere sind für die 1900XT eindeutig zuwenig!-Du musst ja auch ein wenig an die Zukunft denken. Neue CPU(s), zweite Grafikkarte (CF,SLI), neue Laufwerke (viell. Raid)

Die 1900XT wird viell. schon laufen, aber sobald 3D-Games laufen, wird Dein System abstürzen.

Wie gesagt: ATI verlangt 30 Ampere auf der 12 Volt-Leitung! Da sieht man gerade mal, wie viel weniger Strom die neuen G71-Modelle von NV brauchen.-Haben ja auch fast 100 Mio -Transistoren weniger und laufen mit 450/660(Standard) satt 625/725 wie die ATI-Modelle!!!

Das mit dem flashen auf XTX-Niveau würde ich lassen!- Dabei verlierst Du die Garantie! Wenn es wenigstens viel bringen würde, aber die XTX ist gerade mal etwa 5% schneller als die XT und hat ansonsten das absolut identische Design (beide 512MB mit 1.1ns und identisches Platinendesign) XT ca. 625/725 XTX ca. 650/775
Da übertaktest Du Deine XT lieber mit dem ATI-Tray-Tool per Software und verlierst so nicht die Garanrie und hast trotzdem XTX-Leistung. Aber: Du wirst den Unterschied zwischen XT und XTX auf identischen Systemen bei Spielen nicht bemerken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte um Empfehlung fuer eine Grafikkarte bis 320€

;o)UHum;2150598 schrieb:
15 Ampere sind für die 1900XT eindeutig zuwenig!-Du musst ja auch ein wenig an die Zukunft denken. Neue CPU(s), zweite Grafikkarte (CF,SLI), neue Laufwerke (viell. Raid)

Die 1900XT wird viell. schon laufen, aber sobald 3D-Games laufen, wird Dein System abstürzen.

Wie gesagt: ATI verlangt 30 Ampere auf der 12 Volt-Leitung! Da sieht man gerade mal, wie viel weniger Strom die neuen G71-Modelle von NV brauchen.-Haben ja auch fast 100 Mio -Transistoren weniger und laufen mit 450/660(Standard) satt 625/725 wie die ATI-Modelle!!!

ok, dann ehm wie siehts mit einem kosten guenstiges NT bei alternate.de aus ? kannste mir da was empfehlen ?

dann kauf ich mir die x1900xt und n neues NT dann muss ich halt bisschen mit meinm RAM warten^^

#EDIT

achja, das problem ist auch, das NT darf keinen riesen aktiv kuehler haben, da ich ein microatx tower habe und die oeffnung dafuer nicht gegeben ist, ich wei9ß net ob das probleme machen wuerde, da die luft die rausgeblasen wird auf metal trifft

#EDIT2

koennte es net sein das du mit 30A die 3,3V meinst ? weil ich finde keine NT's mit mehr als 20A bei 12V1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du genug Kohle übrig hast, dann dieses http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html Hat alles was man sich nur erträumen kann (u.a. 44 Ampere und modularer aufbau + Silent und ATX V2.2 ...) etwas günstiger und auch geil (ca. 40 Ampere,ansonsten gleich: http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

Ansonsten:z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a151387.html oder http://www.geizhals.at/deutschland/a41612.html oder dieses http://www.geizhals.at/deutschland/a190727.html

Gruss

Deshalb haben die NTs ja 2 12Volt-Leitungen!-Du musst die 20 Ampere also mit der Ampereleistung der 2 ten 12 V-Leitung addieren! Für Grafikkarten sind immer nur die 12Volt-Angaben relevant!
 
Zuletzt bearbeitet:
;o)UHum;2150655 schrieb:
Wenn Du genug Kohle übrig hast, dann dieses http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html Hat alles was man sich nur erträumen kann (u.a. 44 Ampere und modularer aufbau + Silent und ATX V2.2 ...) etwas günstiger und auch geil (ca. 40 Ampere,ansonsten gleich: http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

Ansonsten:z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a151387.html oder http://www.geizhals.at/deutschland/a41612.html oder dieses http://www.geizhals.at/deutschland/a190727.html

Gruss

Deshalb haben die NTs ja 2 12Volt-Leitungen!-Du musst die 20 Ampere also mit der Ampereleistung der 2 ten 12 V-Leitung addieren! Für Grafikkarten sind immer nur die 12Volt-Angaben relevant!


WOW vielen Dank fuer deine muehe!

aufjedenfall bin ich wieder bisschen schlauer.

dann denke ich das mein NT knapp 25A schafft, da ich net wusste das man 12v1 und 12v2 zusammen addieren muss^^

dann werde ich mir dieses netzteil
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=4299
bei caseking.de bestellen, weil es so gut wie das guenstigste angebot ist^^

das sollte dann fuer meine x1900xt reichen...

ich danke dir sehr, habe mich schon ueberall schlau gemacht, aber hier(von dir) habe ich die besten informationen bekommen.

VIELEN DANK ^^
 
Keine Enermax dinge holen! Wirklich nicht!

Hab so ein Ding und das mit den Kabeln und der aufteilung ist wirklich Müll! Kauf dir lieber ein BeQuiet, Tagan, ...

Aber das Enermax ist wirklich nix!
 
Soul_Ripper schrieb:
Keine Enermax dinge holen! Wirklich nicht!

Hab so ein Ding und das mit den Kabeln und der aufteilung ist wirklich Müll! Kauf dir lieber ein BeQuiet, Tagan, ...

Aber das Enermax ist wirklich nix!

keine angst^^ habe ich net vor, will mir das " Sharkoon Silent Storm SHA450-8P - 450 Watt " jetzt bestellen, was ich oben schon erwaehnt hatte...
 
fayt schrieb:
WOW vielen Dank fuer deine muehe!

aufjedenfall bin ich wieder bisschen schlauer.

dann denke ich das mein NT knapp 25A schafft, da ich net wusste das man 12v1 und 12v2 zusammen addieren muss^^

dann werde ich mir dieses netzteil
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=4299
bei caseking.de bestellen, weil es so gut wie das guenstigste angebot ist^^

das sollte dann fuer meine x1900xt reichen...

ich danke dir sehr, habe mich schon ueberall schlau gemacht, aber hier(von dir) habe ich die besten informationen bekommen.

VIELEN DANK ^^

Kein Problem: Wenn Dein NT 2 Leitungen hat und 25 Ampere bringt, dann sollte es eine 1900XT eigtl. schon versorgen können.-Aber ich würde lieber auf Nr. sicher gehen. Cool wäre natl., wenn Du einen Händler in Deiner Nähe hättest und ein Umtauschrecht vereinbaren könntest.-Aber: Du kommst eh nicht um ein neues NT herum. Früher oder später.
Gruss und viel Spass mit der XT
 
also bei 12v1 steht 15A

Hast du 2 12V-Leitungen bei deinem NT - dann wären je 15A ok.

Da übertaktest Du Deine XT lieber mit dem ATI-Tray-Tool per Software und verlierst so nicht die Garanrie

ähm...natürlich verlierst du so die Garantie. Nur wenn du das über die Tools vom Original-Treiber machst nicht.

achja, das problem ist auch, das NT darf keinen riesen aktiv kuehler haben, da ich ein microatx tower habe und die oeffnung dafuer nicht gegeben ist

Wie die Öffnung dafür ist nicht gegeben? Das NT muss doch von hinten erreichbar sein, oder nicht? Aktiv sind fast alle NTs gekühlt.
 
;o)UHum;2150733 schrieb:
Kein Problem: Wenn Dein NT 2 Leitungen hat und 25 Ampere bringt, dann sollte es eine 1900XT eigtl. schon versorgen können.-Aber ich würde lieber auf Nr. sicher gehen. Cool wäre natl., wenn Du einen Händler in Deiner Nähe hättest und ein Umtauschrecht vereinbaren könntest.-Aber: Du kommst eh nicht um ein neues NT herum. Früher oder später.
Gruss und viel Spass mit der XT

egal, wie du schon sagtest, zukunftmaessig, ich werde mir dann bestimmt in dem naechsten jahr n CF board dazukaufen undne zweite XT^^ daher passt das schon sehr gut.

vielen dank nochmal! du bist der beste *schleimundgutelaunehat* :p
 
SuperNoVader schrieb:
Hast du 2 12V-Leitungen bei deinem NT - dann wären je 15A ok.



ähm...natürlich verlierst du so die Garantie. Nur wenn du das über die Tools vom Original-Treiber machst nicht.



Wie die Öffnung dafür ist nicht gegeben? Das NT muss doch von hinten erreichbar sein, oder nicht? Aktiv sind fast alle NTs gekühlt.

jaja nach hinten ist mein NT offen^^ aber nach unten hin richtung boden, sinst ja meist groesse luefter dabei 120mm oder so, das kann ich net benutzen, weil dort einfach netal vor ist^^

#edit

oops, sry for doublepost *sichverkriech* :(
 
Zurück
Oben