Nvidia 7900GT mit 512MB Sinn ober Unsinn ?

schrauber

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
662
Hallo suche für meinen neuen PC noch eine 7900GT, entweder mit 256MB oder 512MB.
System:
Core 2 Duo E6600
2GB Speicher 6400
SATA 2 Festplatte 320GB
Gigabyte Mainboard mit Intel P965 Chipsatz
Macht es einen Sinn sich eine Karte mit 512MB zu kaufen, oder ist das rausgeschmissenes Geld.
Wo können Karten mit 512MB gegenüber Karten mit 256MB profetieren ?
Was meint Ihr dazu, Sinn oder Unsinn ?

MfG schrauber
 
nur ja, was sagt man dazu...Nun, eine Karte mit 512MB Ram würde logischerweise bei Software profitieren, die auf diese ausgelegt ist. Bei Games zB profitierst du zZ erst bei hohen Qualitätseinstellungen, zB bei Quake4. Man könnte sagen, wenn du ein Hardcorezocker bist und Wert auf recht gute Quali bei Games legst, werden dir 512 MB Ram bei der Graka nicht schaden.
Ausserdem halte ich persönlich den Aufpreis von 40-50€ für doppelt soviel GDDR3 Ram total iO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Russe_83 schrieb:
nur ja, was sagt man dazu...Nun, eine Karte mit 512MB Ram würde logischerweise bei Software profitieren, die auf diese ausgelegt ist. Bei Games zB profitierst du zZ erst bei hohen Qualitätseinstellungen, zB bei Quake4. Man könnte sagen, wenn du ein Hardcorezocker bist und Wert auf recht gute Quali bei Games legst, werden dir 512 MB Ram bei der Graka nicht schaden.
Ausserdem halte ich persönlich den Aufpreis von 40-50€ für doppelt soviel GDDR3 Ram total iO ;)

Ja klar meine ich für Games, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt sorry.
Du meinst für Aufwendige Spiel lohnt es sich auf jedem Fall ?
Mal schauen was noch für Meinungen dazu kommen.

MfG schrauber
 
Gerade was kommende Titel angeht, bist Du mit 512MB auf der sicheren Seite. Die Texturen werden immer ausgefeilter und benötigen damit auch immer mehr Graka-Speicher. Dies hat sich ja bereits bei DOOM3 und Quake4 @ultra quality gezeigt.
Ich persönlich wäre bereit, den Aufpreis zu zahlen. Es hängt natürlich auch davon ab, wie lange die Karte ihren Dienst in Deinem Rechner tuen soll.
 
moin, GraKa ist ganz gut aber in 2 -3 monate kriegst du für das geld GTX,sollen nähmlich Preise für GraKas fallen
 
Ich würde dieses hier nehmen! Die hat zusätzlich noch mehr Chip und Speichertakt! Und das für 270€. Da gäbs für mich nicht viel zu überlegen, da die günstigste 256mb Variante auch nur 35€ weniger kostet.


Edit:
@ Soul_Ripper
Ich sollte in Zukunft meine Posts immer gleich abschicken ;).
 
Soul_Ripper schrieb:
Also für die Zukunft bringt das bestimmt was!

Empfehle dir diese Graka Xpertvision/Palit GF7900GT sie hat 512MB und hat von Werk aus 100MHZ mehr Kern Takt wie die normale!

Ja diese Karte hatte ich mir auch schonmal ins Auge gefast, hatte dazu im Internet einen Test gefunden, leider habe ich den Link nicht mehr, die Karte hat da gut abgeschnitten aber die Tester erschreckten als Sie den Orginal Lüfter von der Karte abnahmen und die Leitpaste um den Grafikkern dick wie Nutella drauf geschmiert war, was dazu führen könnte das die Karte abraucht.
Hoffe mal das nicht bei allen Karten von diesem Hersteller so schlampig mit der Paste umgegangen wird.
Bei mir kommt dann sowieso ein Zalman VF 900 drauf.

MfG schrauber
 
manchmal ein PC oder eine GraKa, ab und zu mainboard oder Prozessor hängt davon ab was der jenige der durch die tür komm so für PC braucht, meisstens ein Conroe in letzte zeit
 
Tod_Terry schrieb:
manchmal ein PC oder eine GraKa, ab und zu mainboard oder Prozessor hängt davon ab was der jenige der durch die tür komm so für PC braucht, meisstens ein Conroe in letzte zeit

meist du damit, dass du PC- Teile verkaufst oder so?
Und ich wette mit dir das die GrKa in 6Monaten noch billiger wird und in einem Jahr noch billiger.....
 
schrauber schrieb:
Hallo suche für meinen neuen PC noch eine 7900GT, entweder mit 256MB oder 512MB.
System:
Core 2 Duo E6600
2GB Speicher 6400
SATA 2 Festplatte 320GB
Gigabyte Mainboard mit Intel P965 Chipsatz
Macht es einen Sinn sich eine Karte mit 512MB zu kaufen, oder ist das rausgeschmissenes Geld.
Wo können Karten mit 512MB gegenüber Karten mit 256MB profetieren ?
Was meint Ihr dazu, Sinn oder Unsinn ?

MfG schrauber


Kommt drauf an was du für en Bildschirm hast und welche Auflösung. Ab 1600 x 1200 denk ichs chond as es sich lohnt.
 
GpKo-H4wk schrieb:
Kommt drauf an was du für en Bildschirm hast und welche Auflösung. Ab 1600 x 1200 denk ichs chond as es sich lohnt.

Habe momentan noch nee Röhre, dachte da aber an eine Auflösung von 1280x1024 für Games.

MfG schrauber
 
na ja wenn Direct X10 GraKas raus komm kriegst du um Hälfte, ich weiss zum Beispiel wann die ersten komm und von welchem hersteller)ES gibt immer ein Termin Wann was billieger wird aber du verstehst das nich, es reicht wenn es weisst das es billiger wird jaja alles wird billiger irgendwann KAUF NUR
 
Tod_Terry schrieb:
na ja wenn Direct X10 GraKas raus komm kriegst du um Hälfte, ich weiss zum Beispiel wann die ersten komm und von welchem hersteller)ES gibt immer ein Termin Wann was billieger wird aber du verstehst das nich, es reicht wenn es weisst das es billiger wird jaja alles wird billiger irgendwann KAUF NUR

Jetzt machst Du uns alle aber Neugierig, werden doch mal konkreter lass uns mal in die Karten schauen.

MfG schrauber
 
Also Grafikkarten mit 512 MB werden spätestens ab 2007 eh normal sein.
(die nächste Geforce bzw. ATI Grafikkartengeneration wird schon als standart 512 MB haben)
Und ich denke zukünftige Spiele wie Crysis oder Unreal Tournament 2007 usw. werden mit ner
512 MB Grakka flüssiger laufen.

Und auch bei normalen Auflösungen (1024x768 oder 1280x1024) werden dann Spiele profitieren von 512 MB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry will mein Arbeitsplatz behalten kann nur sagen Früher als manche es ahnen, nochmal zu SCHRAUBER nimm die GraKa aber wenn von MSI oder Leadtek, Leadtek eher
 
Danke an alle für Eure Antworten werde mir wohl eine mit 512MB zulegen.
Warte mit dem Kauf aber noch bis ca. Anfang September, dann hoffe ich mal mein neues System am Rennen zu haben.

MfG schrauber
 
Zurück
Oben