DVD-Rom/CD-Brenner meines Notebooks wird nicht mehr erkannt

Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4
Ich habe mir Ende Juli ein neues Notebook gekauft, weil mein altes defekt war. Nachdem ich im Zug den Akku aufgebraucht hatte, wird jetzt mein DVD-Rom-Laufwerk überhaupt nicht mehr erkannt. Ich erhalte keinerlei Fehlermeldungen, es ist als hätte das Laufwerk nie existiert. Ich weiss aber, das es zu Anfangs funktioniert hat, da ich bereits einen DVD-Film darauf angesehen hatte. Da ich das Laufwerk nicht oft benutzt habe, weiss ich nicht genau ob es schon vor diesem Stromausfall nicht mehr erkannt wurde, oder ob das die Ursache war.
 
Hallo Mara,
wird dein DVD-Laufwerk noch im BIOS erkannt, oder taucht es in der Systemverwaltung auf?
Lege doch einmal eine BOOT CD ein, schaue mal ob das Notebook von dem DVD-Laufwerk bootet.

Viele Gruesse
Eisenherz1976:)
 
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Bios und Boot-CD war bei dem Notebook keine dabei. Ich bin gerade im Urlaub im Ausland und hab leider überhaupt keine Software dabei. Die Windowsversion ist auch noch nicht registriert und läuft auch ab, bevor ich nach Hause zurückkomme, hab ich nur von einem Freund ausgeborgt. Aber das Laufwerk reagiert überhaupt nicht, ich kann es ja nicht einmal aufmachen. Wie soll ich bitte eine CD einlegen, wenn das Laufwerk überhaupt nicht aufgeht? Es ist ja auch überhaupt nicht in der Systemsteuerung aufgeführt. Wie gesagt, es ist, als ob das Laufwerk überhaupt nicht existieren würde.
 
Im Juli gekauft?
Diskettenlaufwerk wird keins mehr drin sein nehme ich an. Je nach Hersteller ist aber eine Recovery-CD vom Notebook dabei.
Leg die mal ein und starte den PC neu, dann sollte die CD anlaufen.
In das BIOS kommt man oft mit F2 mit ENTF und ganz ganz selten auch mit F11. Nur stellt sich so ein BIOS nicht mal eben selber um.
Hast du mit dem Start von CD keinen Erfolg, wende dich an den Händler deines Vetrauens und lass ihn die Sache mal prüfen. Evtl. ist ja was kaputt.

Fex
 
Hallo Mara,
das DVD Laufwerk hat bestimmt einen sogenannten "Notauswurf" (kleines Loch im DVD Laufwerk).
Versuche einmal mit einer gebogene Büroklammer das Laufwerk zu öffnen (sollte klappen).
Aber wie Fex sagt, schue erstmal ins BIOS um zu schauen ob es dort noch erkannt wird.
Oder du machst es so wie Fex es sagt, einfach mal bei nem Händler vorbeischauen.

Schönen Urlaub noch

eisenherz1976
 
Wie schon gesagt: Bei dem Notebook war keinerlei Software dabei, ich musste mir ja Windows XP von einem Freund ausborgen. Und diese Version muss in spätestens 6 Tagen registriert werden, sonst funktioniert sie nicht mehr. Da es aber die Version von einem Freund ist, habe ich natürlich keine Registrationsnummer und auch keinerlei Software dabei. Und das läuft ab, bevor ich aus dem Urlaub nach Hause komme. D. h. ich kann auch nicht zu einem Händler gehen, weil das dann schon viel zu spät ist.
 
Guten morgen Mara,
tja, dann hast du kaum chancen irgend etwas zu machen (Ohne winXP-CD oder einer anderen Bootfähigen CD).
Du hast, wie gesagt, die Möglichkeit in das BIOS des Rechners zu schauen, oder schaue dir einmal an was eingestellt ist unter winXP in den Stromsparoptionen, da du sagst es ist bei der Akkubetrieb passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,
ich kann es nicht sagen. Was hast du für ein Notebook, was für ein BIOS und welche Version?
Schaue doch einfach mal die einzelnen Seiten durch vom BIOS, meistens mit ALT+P (blättern durch die einzelnen Seiten).

Viel Glück
 
Hallo Mara,
ich habe noch etwas für dich:
CD-Laufwerke sind verschwunden
Sind die Laufwerke weder im Gerätemanager noch im Arbeitsplatz auffindbar, kann dieser Eingriff in die Registry helfen:
Lösche unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die Schlüssel Upperfilters und LowersFilters. Nach einem
Neustart sind die Laufwerke meistens wieder da.

Kannst es ja einmal ausprobieren.
 
Hallo Eisenherz1976,

ich habe gerade "ausnahmsweise" mal einen Beitrag ganz unten angefangen zu lesen
(bin also mit den Beiträgen die vorher stehn nicht vertraut)....

Hatte folgendes Problem:

Notebook-und Virtuelles-Laufwerk wurden nicht erkannt...
auch mit treiber aktualisieren ging´s nicht.
Im Gerätemanager nur gelbe Ausrufezeichen..

Habe die 2 Schlüssel aus der Registry gelöscht und siehe da :)

Nach dem Reboot alle Laufwerke wieder da!!!



Vielen Dank für die Info ;)

MfG der vlapo
 
Zurück
Oben