Neue CPU,Mobo,Graka,NT - spez. CPU Frage

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Hi,
also nun rückt es endgültig näher, das ich einen neuen Rechner bekomme, geht ja nicht anders, weil der alte ja abgeraucht ist. So so gut wie fest steht das es AMD wird. Hier die Zusammenstellungen die ich mir bis jetzt zusammengebraut habe.

Angebot 1:
CPU: AMD64 3500+, Boxed, Sockel 939, 2,2ghz --> 89,90€
Mobo: ASUS A8V-XE PCIe --> 59,90 (Board ist mir wumpe, billig ^^)
Graka: ATI Radeon x1800gto --> 179€
Netzteil: 470W be quiet Blackline 2x80mm --> 20€ (wegen Rückgabe des alten für 60€)
Gesamtpreis: 348,80 €

Angebot 2:
CPU: AMD-64 3500+ 2,20GHz 512kB, Sockel AM2, Boxed --> 87,90€ (hat CoolnQuiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica)
Mobo: Asrock AM2NF3-VSTA AGP --> 57,90 € (s.o)
Graka: ATI Radeon x1800gto --> 179€
Netzteil: 470W be quiet Blackline 2x80mm --> 20€ (wegen Rückgabe des alten für 60€)
Gesamtpreis: 344,80 €

Man sieht das sich im Preis nicht viel tut. Lohnt sich das so denn überhaupt. Ist CoolnQuiet sinnvoll?
Oder sollte man sich doch für 140€ AMD-64 AM2 Dual X2 3800+ 2,00GHz tray kaufen, wegen DualCore? Das würde aber eig. meine Preisgrenze von 350€ sehr stark ankratzen. Also erstmal nur die oberen beiden Angebote beachten und Meinung äussern was besser ist . 768mb DDR1 sind noch einsatzfähig und können in das neue System.

Danke,
Alex
 
Ich würd bei Neuanschaffung keine Sinlgecore-CPU mehr kaufen, ist imho Schwachsinn da immer mehr Anwendungen auf Dualcore optimiert sind / werden.

Eigentlich wäre AM2 besser, einfach wegen der Aufrüstfähigkeit - da du allerdings noch alten DDR1 hast und diesen weiterverwenden willst, solltest du zum S939 greifen.

C'n'Q ist auf jeden Fall sinnvoll, da deine CPU im Idle rutergetaktet wird und so weniger Strom verbraucht = weniger Abwärme = niedrigere Temp.

Wird halt, wie du selber gesagt hast, eng mit deinem Preisrahmen. Macht aber imho mehr Sinn. Wobei ich auch net am MB sparen würde - kann dir durch Instabilitäten den ganzen Spass verhunzen.
 
Das mit DualCore optimiert habe ich schon im anderen thread gelesen und da streiten sich ja die Meinungen, für mein zocken reicht sc noch sicher locker aus (CS,BF2 o.ä.).
Das mit der Temp der CPU könnte man durch einen stärkeren Lüfter ja auch regulieren, Lautstärke des Systems ist mir egal, kann also hörbar sein...
AM2 kam mir auch nur wegen dem CnQ in Kopf. Der Rechner soll halt erstmal seine Dienste tun und jetzt auf einen neueren Stand sein, keine High-End Maschine, aber eben akutell. Wenn aber das Angebot 1 mit S939 gut klingt, wird es dann wohl auch werden. Sind 470W genügen,zu viel oder zu wenig?
 
Das Netzteil ist gut.

Unterschätze aber trotzdem Dualcore nicht - die kommenden Spiele werden imho fast alle auf DC ausgelegt sein. Aber der 3500+ reicht immom auf jeden Fall aus.

Aber C'n'Q hast du auf jeden Fall - jeder Athlon 64 hat dieses Feature.
 
Achso, stand bei den Bemerkungen zu dem ersten Angebot nicht bei, nur beim 2. hatte mich ja auch gewundert ^^
Dann wird es wohl nächste Woche dann wohl soweit sein, man bin so aufgeregt, endlich wieder nen schneller ordentlicher PC :)
Und nur weil der alte abgeraucht ist :(
 
Also, wenn ich du wäre, würde ich zu Lösung 2 greifen und da aber ne schnellere Grafik wählen, nämlich die x1900GT, kostet 15€ mehr, ist deiner aber meilenweit überlegen...

Auf Sockel 939 zu setzen ist der größte Schwachsinn, den es gibt...
 
Wieso? Wenn ich mir dann in 2-3 Jahren nen neuen Rechner kaufe, bringt mir sicherlich auch ein AM2 Sockel nix mehr, da gibts dann auch schon wieder neuere. Das einzige was dann in diesen Zeitraum evtl erneuert wird ist die Graka und evtl Ram dazu.
Wenn dann also neue Sachen, dann auch wieder wie jetzt in dem Rahmen das gleich so gut wie alles neu kommt. Ich denke das im Moment für mich pers. als Preis-/Leistung das erste Angebot am besten ist.
 
Richtig. Denn das wären nochmal 100€ für ordentlichen Ram und das geht nimmer. Wie gesagt wenn dann in 2-3 Jahren der Rechner wieder viel zu langsam ist und evtl auch schon wieder abgeraucht ist kommt wieder alles neu. Und bissl rauskitzeln kann man ja immer aus den AMDs.
 
Spar noch ein bischen und hol dir dann was richtiges. Aber wenn nimm das zweite ist wenigstens AM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich brauch nun einen Rechenr und wenn ich nun sage ich spar noch einen monat auf das und das Teil, gibts in einem Monat wieder ein neues Teil worauf es sich zu sparen lohnt ...
 
Sorry, aber mit dem Ram wirst du beim A64 auch nicht viel anfangen können. Das ist wahrscheinlich ein 512 und ein 256 MB Riegel? Oder Gar 3 Ramriegel? Möglicherweise sogar noch DDR266?

Der A64 wird wohl mit 2 Unterschiedlichen Ramriegeln kaum starten. Und wenn dann nur im Singlechannel. Mit 3 Ramriegeln startet er laut spezifikation garnicht.

Imho sinnlos den alten Ram noch mitzuverwenden.

Nochdazu sind unter 1GB Ram für einen Computer der zum Zocken genutzt wird eh Blödsinn. Da wird man nie aktuelle Spiele Ruckelfrei bekommen. Auchnicht mit guter Graka und CPU.
 
Es sind 2 Riegel, wie du sagst die Kombi. Da der Kauf von denen nu länger zurückliegt, weiss ich nicht ganz genau wie die getaktet sind, ich denke aber 333. Ob Single oder Dualchannel kann man dann nachher immernoch umrüsten und sich dann neue kaufen, Weihnachten ist ja auch bald. Für CS/CSS und BF2 wirds wohl reichen ...
 
Für einen A64 ist DDR400/PC3200 schon ratsam.
 
Die kann man ja dann noch zu Weihnachten holen, eben dann ein 1 bzw. 2gb DualChannel Kit. Aber erstmal reicht es.
 
Habt ihr schon von Boards gehört, die DDR und DDR2 schlucken?

Einfach mal die Augen aufmachen und nicht mit Vorurteilen durch die Welt rennen

(nicht persönlich oder verletzend gemeint)
 
Naja die wurden ja noch nicht getestet von cb, ausserdem sprengen die wieder meinen Preisrahmen ^^
 
So,
komme gerade vom Shop, in der Hand den CPU und das Mobo (ist nun das Asus A8N5X) geworden, da es das andere dort nicht mehr gab!
Problem ist nun die Graka... die für 189,- gibts nimmer bzw. steht auf:
Lieferzeit unbekannt. Voraussichtlich noch im August
Wer weiss nun wie lange das dauert ... Nu gibts für nochmal 10,- mehr (also 199) die gleiche Karte von Connect3d, denke mal im Vergleich zur GeCube wird sich da nix tun an der Leistung etc oder?
 
Eher Sapphire oder Connect3d :D
 
Zurück
Oben