News Intel stellt einen Großteil des 3Dlabs-Teams ein

Christoph

Lustsklave der Frauen
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Das kann ja noch interresant werden. DirectX10/11 Karten von Intel vor denen sich die Branchenriesen fürchten müssen?
 
Karten mit guter OpenGL leistung und EFI?
Wäre für Apple natürlich interessant...
 
R4yd3N schrieb:
Das kann ja noch interresant werden. DirectX10/11 Karten von Intel vor denen sich die Branchenriesen fürchten müssen?

Nein, so schnell wird Intel konkurrenzfähige Mid- und High-End-Produkte noch nicht liefern können. Zumindest nicht zu D3D10, wann das 11er kommt weiß ja niemand ;). Programmierung von AA und AF braucht mehrere Jahre Erfahrung, und bis sich das Team eingearbeitet hat und die Organisation richtig funktioniert vergeht auch eine Zeit....

mfg
 
es muss ja nicht unbedingt ein High-End Chip sein. An Intels stelle würde ich mich auf das passivgekühlte midrange segment (mainstream eben) konzentrieren. oder eben auch eine spezielle multimediacpu entwickeln. Dualcore und ein dritter core, der grafikberechnungen machen kann sowohl für spiele als auch videoschnitt oder KI berechnungen.
Dahin geht die zukunft. grafik ist ja im prinzip auch nichts weiter als ein coprozessor der irgendwann in die cpu wandern sollte :)
 
Ich würde ja meinen, dass die Entwicklung von High und Mid-Range gleichwertig ist, denn die wirklich komplizierten Funktionen(seinheiten) müssen in beiden vorkommen, den Unterschied macht nur die Anzahl derer und andere Aspekte wie Taktung und High-End Grafik-Ram

und zum letzteren, bild mir ein dieser Coprozessor ist aus der CPU ausgewandert ;)

ABER was noch viel interessanter ist --> AMD/ATI liefern CPU, GPU und Chipset; Intel ebenfalls, wenn auch die Grafik etwas kastriert ist und erst jetzt aufgemotzt wird

ergo werden wir möglicherweise bald CPUs von nVidia sehen *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Nachrichten, dass duerfte man bei Nvidia und ATi nicht positiv aufnehmen. HOFFENTLICH ueberdenken die ihre beschissene Treiberpolitik, gegenüber den Unices.
 
tja supersonic :) irgendwie hast du auch wieder recht. früher hat ja auch ne 2d grafik gereicht für spiele ... damals als wir noch jung und dumm waren :)))
 
ups... da dachte alles, intel würde jetzt nVidia kaufen, aber das war wohl nix... 3DLabs war nicht gerade irgendwer, sondern u.a. die erste Firma, die einen echten 3D-Chip entwickelt hatte (3dfx hat das ganze nur in den Massenmarkt gebracht). Wenn die Leute ihre alten Konzepte wiederverwenden dürfen, würde ich insofern nichtmal ausschließen, dass da bis zum Vista-Release irgendwas zu sehen ist! Ist halt die Frage, wie weit Creative da blockt.
 
wen amd und intel jetz ganz hart sind nehmen sie nvida den makt einfach weg nur um eigens prozente machen können...
krassse forstellung "...so nvidea wird jetzt keine kopatibilität mehr bekommen und punkt..."
 
@dualcore_nooby
Das diese Theorie nicht funktioniert haben in der Vergangenheit einige Grafikfirmen bewiesen. Beispiel XGI. Oder warum streiten sind ATI und nVidia immer um die beste Grafikkarte? Warum sagt man nicht einfach, dass man nur noch Midrange und Lowend macht, bringt doch eh die meiste Kohle? Weil die Kunden eben selten nach Fakten urteilen...

... aber ich denke Intel geht es hauptsächlich darum, den angepeilten CPU/GPU Verschmelzungsplänen von AMD Etwas entgegensetzen zu können, ich denke nicht das es in einer eigenständigen Grafikabteilung endet.
 
Intel im Highend-Grafikmarkt ist in den nächsten Jahren reichlich ausgeschlossen.
Dafür sind nVidia und ATi deutlich zu weit fortgeschritten. Sowas holt man nicht mal eben mit ein paar neuen 3Dlabs Mitarbeitern wieder auf.
NV und ATi beschäftigen schließlich auch nur die Creme de là Creme der Grafikspezialisten im Ingenieursbereich.
Intel braucht nur eine solidere Grafikchipversorgung im Lowend und bestenfalls Midendbereich. Wobei Lowend schon unangefochten angeführt wird.
 
nachdem amd ati gekauft hat und einen cpu mit gpu verschmelzen wollen ist doch klar was intel vor hat. die müssen ja versuchen in der gleichen zeit ein ähnlichesprodukt zu schaffen. da kommen die leute von creative gerade recht. ist für intel immer noch billiger als nvidia zu kaufen.
 
Wenn sie überhaupt die Mittel gehabt hätten um nVidia zu kaufen.
Schon allein der Name dürfte wohl eine Stange Geld wert sein.

Aber wo habt ihr das gelesen mit CPU/GPU Verschmelzung?
Bin da wohl nicht so informiert, jedenfalls habe ich davon noch gar nix gelesen O_o

Vergesst nicht, dass ATi vor der 9700er Karte eigentlich auch ein kleiner Fisch war.
Bestenfalls war die 8500er noch eine gute Karte, aber alles davor war Durchschnittsware, wenn ich mich richtig erinnere.
Somit hatte nVidia ein Monopol in der Hinsicht.

Und ATi hat es in ziehmlich kurzer Zeit geschaft den imensen Vorsprung von nV wett zu machen.
Wer sagt, dass diese 3Dlabs Leute nicht mindestens etwas ähnliches schaffen könnten?

Vielleichte wäre noch Matrox interessant für Intel.
Die haben ja vor geraumer Zeit eine einigermaßen taugliche Karte gliefert.
Die könnten mit dem 3Dlabs Team evtl. was gutes auf die Beine stellen.
Das könnte dann möglicherweise sogar über Low- und Mid-End hinaus gehen.

Wie einer schon gesagt hat, die technischen Unterschiede zwischen einer Mid- und High-End Karte sind nur "Feintuning".
Wer eine gute Mid-End Karte herstellen kann, hat auch die technischen Möglichkeiten um High-End Karten zu basteln.
Und wenn man AMD wirklich entgegentreten will, sind High-End Karten praktisch unabdinglich.
Man kann mit einer Grafikkarte auf dem Niveau einer Last-Gen GraKa nicht gegen ein Flagschiff von ATi antreten.
Und der Gamermarkt ist vor allem wegen den neuen Core 2 Duo und zuküftigen Quad-Core für Intel wieder eröffnet.
Da kann man sich nicht leisten wegen der GPU Boden unter den Füßen zu verlieren.
 
@13
intel hat nicht nur ein paar mitarbeiter übernommen, sondern fast das komplette entwickler team
das sind kein anfänger sondern profis, wovon es wohl nicht vile gibt
ok mit dx werden die noch nicht all zu viel erfahrungen haben

aber die haben die bestimmt nciht geholt um ihre onboard chips general zu überholen
da hätte man billigere entwickler bekommen

natürlich ist es immer noch schwer ein highend produkt zu zaubern, aber man kann vielleicht was erwarten
 
Ähm, schlechter Fang?

Zitat:
Und dass man mit den neuen Arbeitskräften keinen schlechten Fang gemacht hat, dürfte allein ob der Tatsache, dass die 3Dlabs maßgeblich an der Entwicklung von OpenGL 2.0 beteiligt waren, ausgeschlossen sein.

Wenn man es genau liest ist das quasi eine dreifache Verneinung, d.h. Intel 'hat' einen schlechten Fang gemacht.

kein schlechter Fang = ein guter Fang
ein guter Fang...dürfte...ausgeschlossen sein = ein schlechter Fang!

Es sollte also statt "keinen", "einen" heissen, dann stimmts.

Unglaublich wie so ein "k" den Sinn verdrehen kann.

Gruß
balla balla

PS: Zurück zum Topic, hoffentlich gibts von Intel bald (high end) Stand Alone Grafikarten und mehr Konkurenz auf dem Grafikkartenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, so langsam wird es intressant! Intel, einer der erfolgreichsten Chip/Prozessor-Entwickler weltweit, stellt 3D-Profis ein, die von 3D-Labs stammen. Diese Leute haben wahrscheinlich ziemlich viel Erfahrung was so 3D-Business angeht.

Intel war ja bisher Meister im Low-End-Bereich, und nun kann Intel auch vielleicht Meister im Middle-Range-Bereich werden. Man kann sich ja leicht vorstellen, was geschehen würde wenn Intel Onboard-Lösungen (für Desktop, Laptop, PDAs,...) genau so gut aber günstiger sind als Konkurrenten-Middle-Range-Lösungen. Dies würde bedeuten dass Ati und Nvidia sich nur noch den High-End-Bereich teilen müssten, was ja auch heisst, dass Ati und Nvidia nur für einen kleinen Bruchteil der verkauften Grafikchips aufkommen würden... Da kommen wirklich finanziell schwere Zeite auf Ati bzw Nvidia zu!
 
Ich würde anstelle von Intel jetzt noch ein oder zwei Nvidia-Entwickler abwerben um das Wissen zu transferieren und das Team wäre fertig. So viel Geld muss Intel doch haben um den Nvidialeuten doppelten und dreifachen Lohn anzubieten. Ist sowas eigentlich legal??
 
dass man mit den neuen Arbeitskräften keinen schlechten Fang gemacht hat, dürfte allein ob der Tatsache, dass die 3Dlabs maßgeblich an der Entwicklung von OpenGL 2.0 beteiligt waren, ausgeschlossen sein.
Es ist also ausgeschlossen, dass sie keinen schlechten Fang gemacht haben = klar, dass die keinen guten Fang gemacht haben? Die Aussage passt irgendwie nicht... es ist wohl folgendes gemeint:
dass man mit den neuen Arbeitskräften keinen schlechten Fang gemacht hat, dürfte allein ob der Tatsache, dass die 3Dlabs maßgeblich an der Entwicklung von OpenGL 2.0 beteiligt waren, zu erwarten sein.

Edit: Ach ich sehe grad, balla balla ist dies auch schon aufgefallen.
 
Sehr interessante News.

Ich hoffe, dass Intel wirklich gute Grafikchips produzieren kann, auch im High-End Segment. Das würde vor allem mehr Konkurrenz bedeuten, was widerum tiefere Preise nach sich ziehen würde.

Bis es so weit ist wird es sicher noch ein Weilchen dauern, aber immerhin, der erste Schritt ist getan. ;)

mFg tAk
 
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