Motherboard mit genug Platz zwischen PCIe Bänken

buchi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.959
Hi...

Also ich besitze zur Zeit ein Abit KN8SLI.Eigentlich ein super Board für den Preis mit allem was ich so brauche.Jedoch hab mich jetzt einmal entschlossen meinen Rechner ein wenig leiser zu machen.Dazu wollte ich auf meine beiden 6800ultras jeweils einen Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3 draufbauen.
Jedoch habe ich feststellen müssen dass die Beiden PCIe-Steckplätze leider sehr nahe beieinander liegen und ich somit nur auf die untere Grafikkarte den NV Silencer montieren kann.Und da die normalen Lüfter auf den 6800Ultras sehr laut sind suche ich nun ein Board, bei denen die PCIe Plätze weit genug auseinander liegen damit ich mein Projekt umsetzen kann.Hat denn vielleicht jemand schon auf seinen SLI System 2x Arctic Cooling NV Silencer 5 verbaut und kann mir somit weiter helfen.
Das Board sollte passiv gekühlt sein und ausserdem ein paar gute OC Funktionen haben.
Wie wäre es entweder mit dem A8N-SLI Premium oder dem A8N32-SLI Deluxe.
Bietet zweiteres mir ein SLI einen vorteil dank 16x statt 8x bei PCIe?

Ich hoffe das ich mein Anliegen darstellen konnte.

Gruß buchi
 
Generell: Mit der A8N-Serie kannst du nicht viel falsch machen und der Unterschied zwischen 8x und 16x PCIe ist vernachlässigbar.

Oder findet sich noch eine Alternative zum Moboaustausch? Was für Ultras hast du denn in Betrieb?
 
Also das mit den 8x und 16x hab ich auch gerad gelesen dass das noch nicht viel bringt.

Ich betreibe auf meinem Board bisher zwei 6800ultras von Aopen.Auf einer habe ich auch schon einen Silencer,jedoch passt ein weiterer nicht auf die Obere, da sie mit der unteren Karte kollidiert.

Oder gibt es eventuell für Grakas noch andere Kühler welche niedriger sind als die Silencer?
 
Es wäre auch mein Tipp gewesen, dass du dich erstmahl nach Kühlern umschaust, denn die gibt es zu Hauf. Ich habe momentan das A8N-SLI Premium verbeut, und ich finde es klasse, vor allem wegen dem überzeugendem Layout, das viel weniger Kabelsalat erzeugt wie das DFI, ausserdem ist die Übertaktbarkeit locker ausreichend (meines macht auf jedenfall 270mhz synchron, mehr wollte ich bisher noch nicht testen, da es irgendwann bei 3Ghz auch gut sein muss).
Zur Külung brauche ich ja nichts sagen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann dir sagen das ich mal das A8N32-SLI Deluxe hatte.
Super Board auch wenn das 16x auf jedem PEG Slot fast nix bringt, bis jetzt.
Ich hatte darauf zwei 6600GTs laufen und auf jeder einen Silencer.
War kein Problem da zwischen den beiden PEG Slots 2 andere erweiterungs Slots waren (PCI).
Das hatte den vorteil das der Silencer nach unten zur nächsten Karte noch luft hatte und keine unangenemen Geräusche entstehen konnten wenn der Lüfter der oberen Karte an die untere herankommt.

MFG Matze
PS: Ich weiß net ob bei den anderen A8Ns ohne 32 das auch geht weil die ja nur einen Slot dazwischen haben.
 
jo,das A8N SLI Premium oder das A8N 32-SLI Deluxe die haben beide genug platz zwischen den beiden PEG Slots
A8N32-SLI Deluxe
Gut für eine effiziente Kühlung der Grafikkarten ist der zwei Slot breite Abstand zwischen den beiden PEG-Steckplätzen. So können auch im SLI-Modus Grafikkarten mit einer ausladenden Kühllösung, den Dual-Slot-Kühlern, problemlos betrieben werden,
https://www.computerbase.de/2005-11/test-asus-a8n32-sli-deluxe/
 
Ok, dann weiss ich ja da erstmal ein wenig bescheid.
Ich hab auch gerad mal die Höhe des orginallüfters gemessen welcher 3cm ist und dann mit gängigen anderen Kühlern verglichen.Dabei ist herausgekommen dass der NV Silencer 35mm hoch ist (deshalb stößt er mit der anderen Karte zusammen).Und ein Zalman VF900 ist auch 3cm hoch.Somit werde ich mir wohl diesen Lüfter besorgen und auf die Karte bauen.DAnn habe ich halt auf einen einen Silencer und auf der anderen den Zalman.
Es sollte sich nicht lohnen, den Silencer durch den Zalman zu ersetzen.Ich denke mal dies wird die billigste Lösung sein, weil das Abit KN8SLI eigentlich sonst ein gutes Board ist.
 
@buchi: Mit diesem Board kannst Du nichts falsch machen. Ich bin selber im Besitz dieses Boardes und absolut zufrieden und Platz zwischen den Bänken hat es genug.
 
Macht ja normal nichts, wenn du zwei verschiedene Kühler drauf hast.
Da rentiert es sich nicht Geld in ein anderes Board zu stecken.
 
Zurück
Oben