775- Mainboard Empfehlung?

asc33

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
21
Hallo, ich habe vor mir ein System (in etwa) wie folgt zusammenzustellen:

C2D E6300
2x 1024 DDR-800 Ram (Ocz oder GEIL)
Radeon X 1800 XT

Nun bin ich noch auf der Suche nach dem idealen Mainboard; ich weiss das der Favorit in den meisten Foren das Asus P5W DH Deluxe ist, finde es aber recht teuer.

Ich kann gut verzichten auf: SLI und WLAN.

Könnt ihr mir zu einem stabilen, leistungsfähigen Board raten, dass auf diesen (für meine Bedürfnisse) Schnickschnack verzichtet? Es sollte sich auch gut übertakten (FSB 400) lassen.
 
Wie sieht es mit dem P5B Deluxe non WiFi aus? Zum Übertakten scheint wohl das P5W DH und das BAD AXE2 die Referenz zu sein, und da kannste mit dem 6300 laut Forenberichte sehr viel anfangen, wenn die Kühlung einigermassen stimmt.
Viele beklagen sich beim P965er über Unreife und Bugs. Würde trotzdem auf den P965 setzen. Denn ich glaube viele der Bugs sind einfach nur auf das BIOS zurückzuführen.
Bin nun kurz davor mir das P5B Deluxe non WiFi zu kaufen allerdings mit einem E6600.
Zum Speicher kann ich dir nichts sagen, sollte aber laufen. Die Latenz spielt beim C2D keine so tragende Rolle wie beim AMD. Würde dir zu OCZ raten.
 
Das OCZ RAM ist vielen Forenberichten zufolge nicht für das p5b bzw den P965 geeignet.
Der Intel 965 ist ziemlich wählerisch bei der Wahl des RAM.

Cheers,

Udo
 
Hast du einen Link zu dem Bericht, da ich mir auch sehr bald ein P5B Deluxe zulegen werde und keine Lust auf Inkompatibilität mit Speicher-Riegeln habe.
 
Habe mir das P5B geholt und einen E6600 drauf gemacht, als Speicher habe ich mir 2Gig GSkill geholt und die Kiste läuft Top. Übertakten kann mann mit dem P5B ganz gut, die Kiste läuft mit 2,62 Gig Takt absolut stabil und das mit Standard Kühler.
 
Hey Super!
Hast du das "normale" oder das Deluxe?
 
Ich verwende seit einiger Zeit auch das P5B und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten, jetzt mit BIOS 0507 voll zufrieden.

Alles läuft stabil und den 6700er habe ich testweise mit 3,2 GHZ am Laufen gehabt.

Wenn´s weiter so stabil bleibt war es eine gute Investition......:D
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich habe das P5B mal mit dem P5B deluxe verglichen, der einzige Unterschied scheint ja der zweite PCIe- Steckplatz zu sein, sehe ich das richtig? Dann würde ja für meine Zwecke das nicht-deluxe ausreichen.

Hier:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/asus_p5b/12.html
wird übrigens die OC- Fähigkeit des deluxe getestet, nach BIOS- Update soll es bei FBS 380 gut laufen, das würde ja gut ausreichen ;).
 
Ja der unterschied zwischen Asus P5B und Asus P5B Deluxe ist nur der zweite PCI-E x16 Steckplatz für ATI Crossfire.

Genauso bei GigaByte 965P-DS3 und GigaByte 965P-DS4 das DS4 hat auch einen zweiten PCI-E x16 Slot.

Falls du also eh nie zwei Grafikkarten per ATI Crossfire-Modus betreiben willst lohnt sich die Mehrpreis nicht. ;)


https://www.computerbase.de/2005-09/test-ati-crossfire/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Board würdet ihr nun eher empfehlen, das Asus P5B oder der GigaByte 965-DS3

preislich sind sie ja ziemlich gleich

danke für die info
 
CBase64 schrieb:
Ja der unterschied zwischen Asus P5B und Asus P5B Deluxe ist nur der zweite PCI-E x16 Steckplatz für ATI Crossfire.

Genauso bei GigaByte 965P-DS3 und GigaByte 965P-DS4 das DS4 hat auch einen zweiten PCI-E x16 Slot.

Falls du also eh nie zwei Grafikkarten per ATI Crossfire-Modus betreiben willst lohnt sich die Mehrpreis nicht. ;)


https://www.computerbase.de/2005-09/test-ati-crossfire/

falsch! nicht nur der zusätzliche pcie slot. Auch ist die "Stromversorgung" mal ganz banal ausgedrückt anders geregelt, was einem wohl bessere OC-möglichkeiten bietet (6 Stufen). Zudem wird der Chipsatz aufgrund der besseren heatpipe nicht so heiß. Auch bietet es mehr SATA Anschlüsse. Ob es dir Wert ist, musst du selber entscheiden. Morgen sollte endlich mein DS4 eintreffen und ich werde mal berichten, villeicht sogar zu dem Board ein Review schreiben;)
 
Und was das Deluxe bietet und mein Kaufgrund war ist, dass es einen Raidcontroller hat (ICH8R).

Das Board bleibt angenehm kühl und ist stabil mit dem neuesten BIOS und nem C2D E6600 :D
 
Ich werd mir auch das P5B Deluxe zulegen. Die Probleme gibt es ja nur vom BIOS her, das heisst softwareseitg und das kann doch behoben werden.
 
Zurück
Oben