1900xt oder 7900gt

smokey-co

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
72
Welche Grafikkarte zahlt sich wohl eher aus?

512Mb zahlt sich wahrscheinlich auf jedenfall aus im Vergleich zu 256Mb.

Preislich sollten das Preis/Leistungs Verhältnis passen, aber nicht zu teuer sein.

Bin dankbar für jeden Tipp, oder Link =).

Zum restlichen System wird wahrscheinlich ein Core Duo e6400.

danke smokey
 
Zu dem core2duo würde ich Dir auf jeden Fall die X1900XT empfehlen. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die X1900XT momentan der absolute Hammer (ab 280€) und deutlich schneller als eine 7900GT ist sie auch noch, siehe hier: https://www.computerbase.de/2006-03...-und-7900-gtx/25/#abschnitt_performancerating.

Da beide Karten einen relativ lauten Lüfter haben, kann die 7900GT hier nicht punkten. Das einzige, was für die 7900GT spricht ist:

- geringere Wärmeentwicklung
- geringerer Stromverbrauch, dadurch evtl. kein neues NT erforderlich. Aber wenn Du eh ein neues Sys aufbauen solltest, ists ja egal.

Mfg
 
Ganz klar die 1900XT. Die 512MB machen sich zwar z.Zt. nur in wenigen Games bemerkbar.(z.B. COD2 für volle Qualität, Games mit DOOM3-Engine und Ultra-High-Modus...)
Zukünftige Games werden aber für volle Qualität immer mehr von den zusätzlichen 256MB gebrauch machen.

Die 1900XT hat ausserdem bessere Features (z.B. HDR in voller Präzision und gleichzeitig aktiviertem AntiAliasing -können die aktuellen NV-Karten nicht, bessere AF-Filterung, effektiveres AA-gerade HDR ist eines der absoluten "Must-Haves" für zukünftige Games-Die NV-Karten können das zwar auch, aber eben ohne aktivem AA), ist in 95% der Spiele schneller und für die Zukunft dank höherer Shaderleistung besser geeignet.

Wenn Du aber z.Zt. eine Grafikkarte ab min. NV6600/X700 oder besser hast, dann würde ich warten bis die neue Generation (G80/R600) und deren Derivate kommmen. (Schätze mal spätestens Weihnachten 06- eher einige Monate früher) Dann sinken die Preise für aktuelle Karten nochmals um einiges.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab keine grafikkarte, die ich noch als ersatz nehmen könnte um zu warten =).

Werde also die 1900xt nehmen, hab auch eher zu dieser karte tendiert. Weil ihr den Stromverbrauch angesprochen habt.

Wieviel Watt sollte das Netzteil auf jedenfall haben, damit ich keine Probleme mit der Grafikkarte kriege. Oder auf was muss ich da sonst noch achten?

Werde mich mal im Forum umschaun viell. steht das ja schon in einem anderen thread.

danke jedenfalls für die flotte beratung =)

smokey
 
wie stark das netzteil sein sollte hängt auch von der restlichen peripherie deines pc's ab, bzw. evtl. auch davon ab ob du cpu/ gpu übertakten möchtest. hab schon oft genug gelesen, dass netzteile (ab 360 Watt) für Grafikkarten wie die x1900xt vollkommen ausreichen. Sprich 500Watt oder mehr machen für mich (noch) keinen Sinn (ausnahme wäre dann wenn du z.B. Crossfire bzw. SLI Systeme mit 2 Grafikkarten in betracht ziehst).
 
Zurück
Oben