Cleartype auf Zweitmonitor?

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo Zusammen.

Ich hoffe, dass der Forenbereich hier richtig für meine Frage ist.

Ich habe an meinem Notebook einen Zweitmonitor angeschlossen (Benq FP931 19"TFT), auf welchem ich Windows erweitert habe.

Leider wird die Schrift auf Diesem nicht in Cleartype dargestellt.
Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, wo ist es einstellbar?

Danke schon mal!
Grüße
 
Hey,

leider nicht ganz richtig: Dein Notebook kann sicherlich nur bis zu einer Auflösung von 1024x768 an dem externen Bildschirmanschluss wiedergeben. In dieser Auflösung muss dein TFT-Bildschirm die Auflösung interpolieren ... umrechnen. Das geht nur auf Kosten der Qualität und somit sieht das so schmuddelig aus.

Hinzu kommen häufig noch die schlechten Signale, die der Bildschirmausgang an vielen vielen Notebooks hergibt. Beides zusammen ergeben dann dein Problem!

Könnte dein Notebook jedoch die passende Auflösung für deinen TFT anzeigen (sehr wahrscheinlich 1280x1024), wären die Schriften glatt und die Qualität besser ... in dem Sinne dann "Cleartyp".

Ich hoffe, ich konnte helfen bzw. klären!
 
Kann das sein, dass mein NTB mit der ATI 9700 nur die 1024x768 amAusgang kann? Das wäre ja in der Tat sehr wenig?!
 
Ja, sehr wenig für heutige Maßstäbe.

Sehr wahrscheinlich hast du einen konventionellen VGA-Anschluss, somit also auch ein analoges Signal. Erst bei Notebooks einem DVI-Ausgang, also mit einem digitalem Signal lassen höhere Auflösung wie z. B. SXGA (1280x768) oder WXGA zu. Musst dir also ein neues Notebook kaufen :lol: *scherz*

Ich glaube, du musst mit der schlechten Bildqualität leben
 
Was aber für einen Zweitmonitor oder Beamer durchaus reichen sollte.

Ich habe für meine Photoshop-Brushes und den ganzen anderen Menükram oder den Sequencer auch nur einen schimmeligen 15" TFT.
Man bearbeitet da ja keine Plakate drauf. ;)
 
Ein 15" Gerät ist ja auch standartmäßig auf 1024x768 getrimmt. Da sieht alles perfekt aus, solange das Signal vom Notebook ordentlich ist.

Bei der Arbeit hatte ich auch mal einen 19" TFT und bei 1024x768 sieht das schon sehr hässlich aus - man kann es kaum anders ausdrücken. Damit geben sich nicht viele zufrieden!
 
Wer hat dir denn das erzählt??? Natürlich können die Notebooks höhere Auflösungen auf dem externen Monitorausgang ausgeben, meistens sind sie nur standardmäßig auf die Auflösung des NB-Displays eingestellt. Ich betreibe hier an ner GMA 950 meinen LCD mit 1.650 x 1.080 am analogen Notebookausgang.
 
Dazu nun noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, auch einen Bildschirmschoner auf Monitor zwei zu bekommen? Wenn ich mal länger nicht am NTB bin, ist immer nur der LCD vom NTB "geschont" ;)
 
Zurück
Oben