News Dell führt Greenpeace-Ranking an

Hatte Dell nicht letztens ne Krise in Asien weil die da Müll gebaut haben?
 
Junge Junge, gerade von diese "Vereinen" wie Greenpeace könnte ich das kotzen bekommen.

Es gibt keine umweltfreundliche Firma, denn irgendwo wird der Müll der anfällt immer entsorgt. Was bringt es denn wenn man alle altgeräte zurücknimmt, auflösen tut sich das Müllproblem damit auch nicht.


Mit wär es lieber wenn sich diese Spinner von Greenpeace auflösen würden, aber es soll ja Menschen geben die für diese "Idioten" noch Spenden!


Für mich ist dieses "Greenpeace-Ranking" klar ein Fall für "Dinge die die Welt nicht bracht"


Aber ist nur meine Ansicht, also jetzt bitte nicht flamen.


HF
 
@TECH_ATTACK: Und wenn ich dein Geschreibsel so ansehe denke ich mir "TECH_ATTACK gehört zu den Dingen die die Welt nicht braucht". Entschuldige bitte meinen gemeinen Seitenhieb! Ich finde die Sache sehr vernünftig - sicher hast du Recht das zurückgenommener Müll immer noch Müll ist, nur wird viel mehr Energie darauf verwendet in UMWELTGERECHT zu entsorgen bzw. zu recyclen. Und das Greenpeace keine Engel in Grün sind und alle Probleme mit einem Fingerschnipser lösen können sollte ja wohl klar sein - aber Stück für Stück klappt das sicher. In dem Zusammenhang ist auch nicht zu vergessen das es in Deutschland schon ein, ich nenne es mal salopp "Elektronikschrottrücknahme-Gesetz" gibt.

MfG

Buddha-Monk
 
@tech_attack
es geht nicht nur um müll sondern auch darum das dell bemüht ist giftige stoffe aus dem verkehr zu ziehen. diese brom haltigen stoffe sind ein problem da man sie nicht so einfach entsorgen kann und sie giftig sind, leider aber wesentlich billiger als die alternativen. deshalb gibt es auch rohs, das eine blei und brom freie produktion beschreibt(ausgenommen medizin, militär und noch son paar sachen).
deshalb ist dell laut greenpeace ja auch an der spitze: weil sie der müllproduktion vorbeugen.
 
Schöne Sache! Wenn ich jetzt Geld hätte, würde ich mir auch einen Dell-PC kaufen ;)
 
Da ich generell bei Umweltaussagen von amerikanischen Firmen sehr, sehr vorsichtig bin, fällt es mir auch in diesem Fall schwer die Meldung unhinterfragt zu glauben.

1) Wo und wie hat DELL die 36.000 Tonnen entsorgt ? Vielleicht als Entwicklungshilfe in 3.Welt -Länder ? Oder liegen die ganzen alten 386 + 486 irgendwo in Albanien auf der grünen Wiese rum und rotten so vor sich hin?
2) Wenn ich mich recht erinnere gibt es staatliche Auflagen (EU) für die Implementierung von bedenklichen Rohstoffen/Chemikalien in EDV-Geräten (spontan fallen mir da die Festplatten ohne Blei ein). DELL kommt lediglich irgendwelchen Industriestandards zuvor, die irgendwann verabschiedet werden.

Wenn Umweltschutz und Imagepflege Hand in Hand gehen habe ich keine Probleme damit. Allerdings würde ich mir bei einer solchen Meldung von DELL selber genauere Informationen wünschen. Wer die Branche kennt, der weiss: Umweltschutz kostet Geld und schmälert daher den Gewinn; zwei Dinge die Aktiengesellschaften gerne vermeiden würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
TECH_ATTACK schrieb:
Junge Junge, gerade von diese "Vereinen" wie Greenpeace könnte ich das kotzen bekommen.

Es gibt keine umweltfreundliche Firma, denn irgendwo wird der Müll der anfällt immer entsorgt. Was bringt es denn wenn man alle altgeräte zurücknimmt, auflösen tut sich das Müllproblem damit auch nicht.


Mit wär es lieber wenn sich diese Spinner von Greenpeace auflösen würden, aber es soll ja Menschen geben die für diese "Idioten" noch Spenden!


Für mich ist dieses "Greenpeace-Ranking" klar ein Fall für "Dinge die die Welt nicht bracht"


Aber ist nur meine Ansicht, also jetzt bitte nicht flamen.


HF

@ TECH_ATTACK: wenn du schon von "Spinnern" sprichst, dann BELEG das auch und stell nicht Sachen in den Raum, die du ggf vieleicht auch nur AUFGESCHNAPPT hast!! - und dich damit als jemand gibst, der nur ne "Mitläufernummer" darstellt, weil er´s "irgendwo" aufsgeschnappt hat. "Schnappies" sollten sich nämlich lieber gedeckt halten!! =)
:stock:


Also: wenn es niemanden gäbe, der sich solcher Kriterien einer Beurteillung annehmen würde, dann würde es auch keinen Antrieb für Firmen dafür geben, sich mehr um solche wichtigen Dingen zu kümmern. Man weiss zwar selbst nicht wieviel davon tatsächlich wahr ist, aber ich glaube nicht, das Greenpeace solche Rankingverteilung vergeben würde, wenn´s nicht ein bischen Hand und Fuss hätte. Und ausser dir, GIBT es Leute die darauf wert legen!! Und Apple ( http://www.tecchannel.de/news/themen/business/446667/index.html) ist erwähnt, mal nicht wirklich dolle in dieser Disziplin zu sein. Sowas Publik zu machen, könnte ich mir vorstellen, das es in Zukunft Steve Jobs doch ein bischen zur Umdenke anregen wird. Wenn´s einer Anspricht - dann gehts das halt um wie ein Lauffeuer - und auch wenn´s nur langsam vorangeht - eichhörnchen ernähren sich manchmal mühsam - aber wenn gar nichts passiert - dann macht auch keiner was! appell an deinen Gesunden Menschenverstand (soweit vorhanden) : DAS MUSS DOCH LOGISCH SEIN, ODER!?? Ergo: ein bischen ist IMMER mejr als gar nichts. Und ich habe von Greenpeace noch nie gehört, das sich irgendwelchen verdecktten Dreck am stecken haben... aber falls jemand was gegenteiliges weiss - bitte, es würde mich interessieren!

so long -
 
@TECH_Attack

Erstaunlich ist, dass es oft gar nicht mehr um Imagepflege etc. geht, sondern da heute Wiederverwertung ein erstaunlich profitabler Industriezweig geworden ist. Ein Unternehmen, dass also seine Produkte so verkauft, dass sie am Ende sogar widerverwertbar sind, wird es in Zunkuft leicht haben und vor allem eine Menge Geld sparen.

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich also unheimlich vorsichtig, sie treffen einfach nicht mehr zu.
 
Ich bin ein Blödmann, der für Greenpeace spendet. Bitte entschuldige vielmals meine Dummheit. ;)

Finde es auch sehr sinnvoll außerdem verhindern sie ja schon giftigen Müll durch den Verzicht auf bestimmte Chemikalien.
 
so sollten sich unternehmen verhalten!

@TECH_ATTACK: Greenpeace ist sicher kein idioten verein

und die bitte, dass nicht geflamed wird, ist nicht zu erfüllen, wenn du so etwas von dir gibst
 
Die neuen Laptop Lösungen lösen sich sogar von selbst in Rauch auf, durch die neue Akku Technologie. ;)

Naja, ich denke das macht schon einen recht guten Eindruck eine solche Liste anzuführen. Wenn Firmen sich vielleicht nicht für eine Marke entscheiden können werden vielleicht auch auf solche Dinge geachtet.
 
eine schwache imageaufbesserung nach dem debakel um die sony-akkus... aber vorbildlich ist das allemal. hier sieht man, dass die hohen preise auch "investiert" werden ;)
 
Schön zu hören.
Freut mich.

Andere sollte mal nachziehen.
 
Zurück
Oben