teuer 7950GX2 oder billig x1800xt/x1900gt

alyisha

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
15
Hi Leute und schon mal danke für eure antworten.

Ich hab 2 Fragen ;D

1. Frage: Ich will mir jetzt ne neue Karte bestellen weil ich mit der 7900er Reihe insbesonders der 7900GTX durch die G71 Bugs sehr unzufrieden bin.

Ich hatte mir extra für Nvidia en SLI Board gekauft und ne Highend Karte haben wollte gefiel mir die 7900er Reihe am besten. Nun Ist die 1 Frage ist nun ob es sich überhaupt noch so kurz vor Vista und DX10 lohnt, ne 7950 GX 2 für 500€ zu kaufen die vielleicht in nem halben Jahr kein aktuelles Spiel mehr unterstützt.

Ich bin da eher der Typ ganz oder garnicht ^^
Ich will entweder jetzt das Highend Model oder ein sehr billiges Model für ca 200 € um die 300€ für ne Highend DX10 Karte zu sparen...

Daher möchte ich eine Sparkarte für 200 € finden mit der ich trotzdem nicht auf ein gutes und aktuelles Spiel Erlebnis verzichten muss.

Dabei stoß ich auf die x1800xt(200€) und die x1900gt(180€)

Es ist mir soweit klar das die natürlich kein SLI unterstützen aber das soll dann wieder die DX10 Karte von Nvidia....

2. Frage ist nun die Frage der Leistung in hinsicht auf das 256/512MB Model.

Die x1800xt ist in der Graka Top 100 in für solch einen Preis sehr guten Position. Die Frage ist nun nur ob die 1800xt die z.b. bei www.3dchip.de auf Platz 7 ist das Model mit 256(200€) oder das mit 512MB(350+€) ist. Ist wohl klar warum ich das Frage. Und was ist mit der x1900gt, gibt es da auch en 256/512 Model?

Help ^^
 
Diese Frage wird dir niemand hier im Forum beantworten können, da jeder eine andre Meinung vertritt.
Ich erklär die mal meinen Standpunkt ...

Du hast recht, dass die ersten DX10 (oder besser gesagt Direct3D-10) Karten bevor stehen, doch mit Vista sieht es eher anders aus. Ich bin mir echt nicht sicher wann dieses Betriebssystem kommen sollte und selbst wenn, alle Spiele die rauskommen werden, werden auch noch DX9 unterstützten (siehe Crysis).

Natürlich musst du auf spezielle Effekte, die DX9 noch nicht untersützt verzichten, aber dafür hast du Zeit und kannst warten bis DX10 ausgereift ist und die ersten High-End Karten billiger werden.

Zumindestens werde ich es so machen. Wenn ich das Geld hätte, mir eine 7950GX2 zu kaufen, würde ich es machen, aber bei mir wird es "nur" eine X1900 XT.
Und gegen Ende 2007 werde ich mich dann wegen einer DX10 Karte umsehen und gleichzeitig auch wegen Vista. Denn bis dahin wird Vista hoffentlich auch nicht mehr "verbuggt" sein ... ;)

Denk nach wie es bei Windows XP war, bis man das Betriebssystem halbwegs nutzen konnte, verging locker ein halbes Jahr ...

Ich hoffe ich konnte helfen ...

Lg BlackBoXX :D
 
Je näher der Termin von Windows Vista rückt, desto schwieriger wird die Entscheidung. Das Problem liegt einfach in der Ungewissheit, ob schon kurz nach dem Start DX10 Titel erhältlich sein werden oder nicht.

Zur Zeit würde ich dir zur X1900XT raten. Die Karte hat im High-End Segment im Moment wohl das beste P/L-Verhältnis.

mFg tAk
 
Ich bin da auch noch ein klein wenig am überlegen aber denke ich werde mir doch eher die X1950XTX holen, denn im CF (passendes Board natürlich vorausgesetzt) schlägt die "teilweise" sogar ein 7950GX2 Quad-SLI-Gespann. Nur ist die gerade nicht verfügbar überall nur bestellt, hat da wer Infos wann die lieferbar sein wird?
Achja und kennt wer ein passenden Komplett-Wasserkühler? Der Lüfter im 3D und Temps dabei (wenn auch nicht kritisch) sagen mir weniger zu.

Bis DX10 überhaupt (sinnvoll) nutzbar ist habe ich sicher wieder ne andere Karte. Das einzige was vl. zu bedenken gibt wäre die Leistung einer Next-Gen GPU und SM4 hierbei würde ich aber sowieso auch Tests usw. abwarten d.h. Kauf sowieso erst frühestens Anfang nächsten Jahres. Oder ist da jemand anderer Meinung? Der G80 soll ja im November kommen und der R600 passend (für ATI hoffentlich davor und in passender Stückzahl) zu Weihnachten.
 
Zurück
Oben