E6600 und 7600gt => Engpass?

superulf

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
38
Hallo,

mich würde einmal interessieren, in wiefern eine Geforce 7600gt den C2D E6600 ausbremst.
Wollte in mein neues System erst eine passive 7900gt verbauen, aber das vermehrte Sterben dieser Karten hält mich doch etwas zurück.
Wenn ich nun die 7600gt verbaue (dann wären Karte und Mainboard von Gigabyte) habe ich aber die Befürchtung, dass der E6600 einfach gebremst wird.

Was würdet ihr raten?

Vielleicht ne 7600gt und in einem Jahr ne DirektX10-karte nachrüsten?
 
Die 7600GT ist nicht von dem "Sterben" betroffen.

Bis DX10 Karten resp. Spiele und Win Vista erhältlich sind eigenet sich die 7600GT sehr gut. Damit wirst du sicher eine zeitlang auskommen.

mFg tAk
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

tAk schrieb:
Die 7600GT ist nicht von dem "Sterben" betroffen.
Ich sprach vom Sterben der 7900GT, nicht der 7600GT. :D
Vom Sterben betroffen sind meines Wissens nur die 7900-Serien (G71-Bug).
 
Alles unter einer QuadSLI Lösung bremst den Prozessor aus.
 
oh man immer dieses "ausbremsen" das fällt doch nur bei spilen an und dan ist das nicht ausbremsen sonder eben nur dein bottelneck... dan kannst du eben genau das was die karte kann und ende :lol:
 
Sicher stimmt das mit dem Ausbremsen!

Was nützt ein wahnsinns Prozessor, wenn er eine Karte verbaut, wo er bei AOE3 nicht einmal die Schatten einschalten kann ohne bei 20 FPS herum zu grundeln........

Deshalb mindestens eine 7800GT.
Bis DX 10 was bringt vergehen wohl noch 2-3 Jahre.......
Und dann sind DIE Karten wohl 3 mal schneller als jetzt

Nicht vergessen HL2 läuft noch auf DX 8.1
Crysis Screenshoots DX 9.0c....
AOE 3 schafft KEINE Karte, auch nicht quad SLI! mit SM 3.0.........ist wohl nur für Screenshoots eingebaut das SM 3.0........
 
Wenn du bis dahin auf die "versteckte" Leistung verzichten kannst, dann warte. Falls nicht wäre eine 7900GT schon ein guter Schritt nach Vorn. Will hier nichts falsches erzählen, aber wenn sich der conroe richtig entfalten sollte es schon eine x1900xt aufwärts sein.
 
Rasemann schrieb:
Alles unter einer QuadSLI Lösung bremst den Prozessor aus.

Na, man kann es auch übertreiben ;). Ein normales SLI bremst sicher auch nicht aus.

Würde sagen min. ne 7800GT sollte schon rein.
 
Ich stimme loop'ei zu denn klar in spielen bemst sie den Prozi aber sonst ist´s doch wurst was für ne graka der prozi hat. Wenn man Bildbearbeitung usw macht merkt man die leistung des prozies auch ohne quad sli genau so wie mit ;).
Und zum zocken (wenn auch nich mit vollem AA) reicht die 7600GT für alles was ich kenne. Bei 99% sogar für höchste details und bei 80% für höchste details mit mindestens 4x AA. :evillol:
Und bevor ich jezt zugelabst werde sage ich nochmal eindeutig das das "MEINE MEINUNG ist"
MFG
 
bremsen kommt doch immer drauf an mit was für ner quali man zoggt.
n kumpel von mir hat n 15'' tft dem stellt scih die frage net. da geht eh nur 1024 und mehr als 2xAA sieht man nimmer :D

ich sag mal die 76GT wird je nach spiel bie 1280 sicher limitieren allerdings ists sicher nicht so drastisch wie viel sagen ...

cYa
 
Gut ich hab 2 76Gt´s aber selbst zum anfang wo es noch 1ne war hab ich alles auf 1280*1024
und mit AA und AF gezockt klar z.b bei COD 2 is kein AA drinn aber es lief auf alles high und 1280 mit 16 AF immer um die 30 FPS mal ein einbruch wos nurnoch 25 warn aber unter 20 nie.
Und da im Moment ja e keine geilen neuen Games aufm Markt sind die ein 7600Gt überfordern reicht die noch mindestens ein halbes dreivirtel jahr bis ne neue hermuss. Und dann hätten wa ja DX10 am Start ;).
 
Wenn ich "ausbremsen" schon höre. Was für ein Quatsch. Skalierung hin oder her, die Grafikkarte bremst die CPU nicht aus. Das hört sich so an, als würde mit der Falschen Graka die CPU langsamer.

Natürlich gibt es immer einen Flaschenhals, wie schon vorher geschrieben, aber den wird man eben immer haben, abhängig vom Spiel ist es eben die CPU oder die GPU...
 
Passive 7900GT sind Schrott. Wenn Du die einigermaßen stabil betreiben willst, brauchst Du eine propellermäßige Gehäuselüftung und dann ist auch der 0-dB-Vorteil der passiven GraKa futsch. War also ne richtige Entscheidung, davon die Finger zu lassen.

Es gibt aber auch 7900GT mit vernünftiger Lüfterregulierung. Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, hat die PCGH in ihrer aktuellen Ausgabe 09/06 (S. 77) verschiedene 7900GT-Modelle getestet. Die von Leadtek (PX7900GT TDH) war die mit Abstand leiseste trotz ähnlich guter Kühlleistung. Angegeben waren 0,2 bis 0,6 (!!) Sone (2D/3D). Die anderen Modelle produzierten teilweise deutlich mehr als 3 Sone.

Vielleicht kann das hier jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Mich würde die Karte nämlich auch interessieren.
 
7900gt und 6600er ist ne gute kombi. ich brauch die conroe performance primär fürs arbeiten, aber was mir bei games aufgefallen ist - als ich den conroe von 2.4 auf 3ghz übertaktet habe, haben auch irgendwelche stumpfen shooter nochmal spürbar profitiert. manche spiele (civ4 - berechnung der AI züge zwischen den runden) profitieren sogar von jedem mhz der cpu. ich wage mal zu behaupten, dass im spielealltag der unterschied zwischen einem conroesystem und einem (selbe graka) rechner mit langsamer cpu wesentlich größer ist, als es die benchmarks einem vorspielen. je mehr physik und KI berechnet wird, destso mehr bringt mehr cpu power auch mehr spieleleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cumonu schrieb:
Passive 7900GT sind Schrott. Wenn Du die einigermaßen stabil betreiben willst, brauchst Du eine propellermäßige Gehäuselüftung

totaler unsinn. so ziemlich jeder gehäuselüfter ist leiser als der müll, der auf grafikkarten verbaut wird. mit 3 sehr leisen auf 600 touren drehenden 12cm lüftern bekomme ich meine passive 7900gt jedenfalls auf unter 60 grad gehalten. selbst die platte in meinem notebook (wenns aufm tisch steht) ist lauter als mein gesamter pc (unterm tisch) unter last.

edit: evlt hängst aber auch ein wenig vom modell ab. der passiv-kühler der msi ist jedenfalls super.
 
0,2 bis 0,6 (!!) Sone (2D/3D)

Also das ist schon verdammt leise. Da ist ja schon die HD oder das DVD-Laufwerk lauter.

Sehr ruhiges Zimmer ~ 0,15 - 0,4 sone
Blätterrauschen,ruhiges Atmen ~ 0,02 sone
Hörschwelle 0 sone
 
Ok, das mit dem ausbremsen war vielleicht schlecht formuliert.
Meine damit eben den Aspekt, dass die CPU ihre Leistung aufgrund der schwachen Karte nicht ausnutzen kann.
Aber das spielt ja nur beim Zocken eine Rolle.
Bei Grafikbearbeitung etc. wird die CPU ja durch die Graka nicht stark eingeschränkt.

Vom Preis her tendiere ich immer noch zur passiven 7900gt. Die ATI x1900xt ist doch ne ganze Ecke teurer.
Hab auch schon überlegt, ne EVGA 7900gt mit nem Zalman vf900 zu versehen.
Soll wohl auch noch recht leise sein und nimmt sich nicht viel mit der passiven Variante.

Aber da vor der passiven MSI im Antec P180B direkt ein 120 Lüfter angebracht werden kann, sollte das mit der Temperatur auch nicht mehr das Problem werden.
 
habein der pcgh einen artikel über den conroe e6600 gelesen.
du solltest schon eine 1900xt nehmen, da der prozessor wirklich zu schnell ist.
außerdem kommt es darauf an, wie die spiel programmiert wurden, also ob die prozessorlastig oder eher gpu-lastig sind.

eine 1900xt gibt es im moment für unter 300 euro. 289, wenn ich mich nicht irre.
also selbst eine 7900gt reicht nicht, um dem prozessor beim entfallten seiner ganzen leistung nicht im wege zu stehen.

empfehle den artikel zu lesen. aktuelle ausgabe.

ich werde auch ein solches paar nehmen...
 
@ superulf

der lüfter im antec bringt aber nciht ubedingt so viel luft rein zumindest bei nierigen drehzahlen.
am beten in die PCI slots noch n lüfter hängen der luft hinten rausbläst dann hast nen klar besseren luftstrom. bei mir mit nem vf-900 brachte das 3-7° mehr je nach zimmer temp und drehzahlen.

cYa
 
Also laut neuestem SLI vs Conroe Artikel bremst selbst eine 7950 GTX Quad SLI Doppelkarte den Prozessor aus.
Vor allem natürlich wenn die Auflösung rauf geht.
Draue mich zu wetten, daß die 20 Zöller mit 1600x1200 rasant zunehmen werden.....

Hab heute einen witzigen Monitor gesehen von "V7" 1400x1050 Auflösung bei 20,1"....um nur 280 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben