Espresso zubereiten

Prinzipiell ist das so richtig. Es kommt aber immer auch auf den Malgrad des Kaffees an.
Mir ist es auch schon passiert, dass kaum Wasser durchkam, weil ich zu fest gedrückt hatte, oder Du hast keine Crema, etc.
Ist ne Wissenschaft für sich. Einfach mal probieren. ;)
 
Das ist übrigens ein Irrglaube dass das Espresso ist. Für Espresso braucht man eine Espressomaschine mit mind. 10 bar Pumpendruck. ;)
Es ist halt Kaffee.
 
@Green Mamba:
Auch nicht ganz richtig ;).

Die Kanne, welche ja nicht grundlos als Espressokanne (oder Perkolator) bezeichnet wird, liefert einen starken und ziemlich ölhaltigen Kaffee - also schon Espresso (bei entsprechend feinem Mahlgut). Dabei wird sich das Prinzip der Dampfkraft zu Nutze gemacht, dieses Prinzip wurde bereits 1818 zum Patent angemeldet - da gab es halt leider noch keine vollautomatischen Esspressomaschinen mit einem Druck von 10bar. So wurde nun eben im 19. Jahrhundert Espresso hergestellt.
 
Richtigen Espresso wirst du mit diesem Teil nicht hin bekommen.

Espresso lässt sich trotz ihres Namens nicht in einer Espressokanne kochen, da der nötige Druck auf einer "Mokka" nicht erreicht wird. Zu den Klassikern unter den Espressokannen gehört das 1933 von Alfonso Bialetti entworfene Modell Moka Express, das bis heute in seiner ursprünglichen Form produziert wird und weltweit in vielen Haushalten zu finden ist. Da in Espressokannen nur ein geringer Wasserdruck aufgebaut wird (allenfalls vielleicht 1,5 bar), sollte hier eben nicht von Espresso gesprochen werden.

Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Espresso

Zur Dossierung:
Genau wie beim Kaffee, einen Kaffeelöffel pro Tasse (7g)
 
Ich sag ja, es war halt der Espresso des 19. Jahrunderts - das man damit keinen (typisch modernen) Espresso herstellen kann, ist mir auch klar. ;)
 
Und diese Korinthenkackerei ausgerechnet aus dem Land der Filterkaffeetrinker. :rolleyes: In Italien hat jeder eine Moka zu Hause und nennt das, was da raus kommt, Espresso bzw. caffé espresso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2.602
  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.697
Antworten
8
Aufrufe
27.494
Zurück
Oben